Seite 1 von 2

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 18:09
von dirk
Hallo zusammen,

dieses Foto ist bei nicht besten Voraussetzungen entstanden.
Es windete wieder einmal und das Licht war auch nicht das Beste.

Ich hatte an jenem Morgen schon ein paar Schlammfliegen gefunden und auch einige Fotos gemacht.
Da fand ich auf einem Gras gleich zwei sitzen. Das war doch mal eine Herausforderung.
Nachdem ich den Ansitz geklammert hatte und im Umfeld einige störende Halme beiseite gebogen habe,
konnte ich loslegen. Ich weiß nicht wie oft ich den Standort des Stativs verändert habe.
Als alles perfekt schien, gab es den nächsten Windstoß und alles war für die Katz...
Aber das kennt Ihr ja auch, nach etlichen Versuchen sind mir doch zwei Bilder geglückt.
Eines davon zeige ich Euch heute und bin gespannt was Ihr dazu sagt.

LG Dirk

Ich habe versucht Eure Anregungen umzusetzen ( siehe Bild 2 ) - danke dafür.

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 19:07
von Harald Esberger
Hi Dirk

Deine Mühen haben sich gelohnt, das schaut super aus, die schwierige

Situation hast du sauber auf den Chip gebracht.

Bei der EBV ist mir zuviel Magenta, und zuwenig Schwarz im Bild.






VG Harald

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 19:15
von piper
Hallo Dirk,

oh ja den Kampf mit dem Wind kenne ich :-(
Da kann man fast verzweifeln. Was die Farben angeht, bin ich bei
Harald, aber davon abgesehen hast Du dem Wind eine sehr schöne
Aufnahme abgerungen.

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 19:22
von plantsman
Moin Dirk,

diese Herausforderung hast Du angenommen und souverän gemeistert. Da gibt´s kein Wenn und Aber. Klasse gemacht.

Das einzige, das ich mir wünschen würde, wäre etwas mehr Struktur im HG. Geschmackssache.

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 19:28
von Harmonie
Hallo Dirk,

nicht leicht, beide in ide Schärfe zu bekommen.
Ist dir aber recht gut gelungen.
Bei der unteren scheint im hinteren Flügelbereich eine leichte Vewegungsunschärfe zu sein.
Der Glanz auf den Flügeln bei der rechten ist toll.
Farblich kannst du per EBV ja noch was machen.
Die BG selbst ist super schön.

LG
Christine

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 20:18
von HärLe
Hallo Dirk,
eine so perfekte Ausrichtung nötigt mir immer Respekt ab. Auch diesmal :) . Ich lese von Wind, langer Belichtungszeit, Stativ-Umbau... . Also keine einfachen Bedingungen. Deine Geduld hat sich ausgezahlt. Hast sie beide in guter Schärfe vor einem aufgelösten Hintergrund erwischt. Die Diagonale ist ein passendes Stilelement.

Gruß Herbert

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 20:25
von ji-em
Hoi Dirk,

Ein Bild in diese Qualität hätte ich auch behalten !
Sieht wirklich gut aus.
Die sehr leicht auslaufende Schärfe passt vollkommen.
Sehr schön, die leicht durchsichtige Flügel ...
Hübsche Bildgestaltung und natürliche Farben.
Die Wassertropfen sind noch ein Plus.

Gruss,
Jean

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 20:54
von Freddie
Hallo Dirk,

zwei Schlammfliegen zusammen auf einem Bild sind ein tolles Motiv.
Der Wind ist schon seit Wochen problematisch. Viele Versuche sind bei so einem Motiv nötig.
Deine Mühen wurden letztlich mit einem absolut gelungenen Bild belohnt.
Farblich sehe ich auch etwas zu viel Magenta.

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 21:09
von Enrico
Hallo Dirk,

beide Tiere so in der SE ist nicht einfach.
hast Du gut hinbekommen.
Die BG ist klasse.
In Sachen EBV schliessen ich mich den Vorrednern an.

Schlammfliegen

Verfasst: 15. Mai 2018, 23:22
von LaLuz
Hi Dirk,

hast Du doch gut hingekriegt, trotz widriger Witterungsbedingungen. Zwei auf einem Halm, gut freigestellt :DH: Ja, das nachbearbeitete kommt ein wenig plastischer daher. Trotzdem gefällt mir die erste Aufnahme besser. Unter Sonnen/Lichteinwirkung haben die Flügel aus meiner Sicht diesen Farbtouch. Wobei im der zweiten Version die Adern deutlicher sind. Egal. Gefällt mir. Wenn's bissl mehr Konturen im HG hätte, könnt ich mich drin baden :wink:

LG, Karin