...sag wer mag das Männlein sein ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon Kurt s. » 16. Mai 2018, 10:41

das da steht im Wald allein ???

Hallo zusammen..

ich habe keine Ahnung .. aber bin mir sicher ihr wisst was es ist .. :admin:
aufgenommen habe ich es .. dort wo am Samstag die Orchideenwiese auf uns wartet .. (Exkursion im Reich der Orchideen)
dieses Exemplar stand im verborgenen..

LG.
Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):gerade gerückt 2/3 %
Stativ: auf dem Boden gelegt
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: im verborgenem Gebüsch
Artenname: ???
kNB
sonstiges:
IMG_3038-Bearbeitet - Kopie.jpg (477.82 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_3038-Bearbeitet - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 3,5
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3039-Bearbeitet---Kopie.jpg (388.37 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_3039-Bearbeitet---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Kurt s. am 16. Mai 2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon Harmonie » 16. Mai 2018, 11:37

Hallo Kurt,

für mich bitte Bild 1.
Ist vom Licht her freundlicher.
Dafür ist im 1. Bild der HG etwas unruhiger als im 2.
Dafür verschleiern einige Gräser im 2. Bild den oberen Teil der Blütendolde.
Bild 1 die Dolde und das Licht + Bild 2 der HG (ohne Verschleierung - das wäre das optimale für meinen Geschmack.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon lincoln-avatar » 16. Mai 2018, 13:15

Hallo Kurt,

ich würde es als Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) einordnen, ohne den Experten eine genaue Bestimmung vorweg nehmen zu wollen.
Ich bevorzuge Bild 1, obwohl der kräftige HG die Orchidee hier nicht voll zur Geltung bringen lässt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Mai 2018, 13:26

Hallo, Kurt,

das erste Bild ist mein Favorit. Ich finde das etwas wilde
Umfeld, das die Orchidee so hübsch einrahmt, toll anzusehen
und die Orchidee selbst steht freier und ist für mich besser und
mit mehr Luft im Bild positioniert.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon ji-em » 16. Mai 2018, 13:30

Hoi Kurt,

Das erste Bild gefällt mir ohne wenn oder aber.
WA ist tiptop, Schärfe, VG, HG, ST, verwischter VG ...
alles tiptop.
Das zweite Bild wurde mir auch gut gefallen. Leider ist hier der WA
anders ... und direkt unter dem erste Bild, kommt es weniger gut zur Geltung.

Deutliche Vorliebe für das erste ... mit das Umfeld !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon mehr-licht » 16. Mai 2018, 15:33

Hallo Kurt,

hat hier schon jemand Bild 1 gelobt? :D Ich finde klasse, wie hier die Orchidee in ihrem Kontext gezeigt wird: Der Dialog zwischen Motiv und VG/HG macht's für mich und transportiert gelungen, wie du sie gefunden hast - im Verborgenen.

Bild 2 ist mir zu kalt-grün. Auch irritiert mich hier die Positionierung der Pflanze: Sie ist weder exakt mittig platziert, noch deutlich abseits der Mitte, so dass es gewollt aussieht. Auch ist hier vom HG so wenig übrig, dass mir das Querformat fraglich erscheint.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 16. Mai 2018, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon derflo » 16. Mai 2018, 17:24

Hallo Kurt,

Bernd hat recht, es ist Orchis purpurea.

Das Erste liegt aus den Gründen die Jean schon genannt hat bei mir vorne.
Ich fotografiere ja auch recht häufig solche Szenen. Ich versuche immer
Grünzeug vor dem Blütenstand zu vermeiden. ich finde der Wischer vorm
Blütenstand nimmt dem Bild etwas Plastizität. Wenn der Blütenstand
in der Hauptsache klar zu sehen ist hebt sich die Pflanze noch mehr vom
HG ab und erscheint einfach prominenter.
Sicher ist das Geschmackssache, aber ich finde der Protagonist soll die
volle Aufmerksamkeit geniessen können.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon plantsman » 16. Mai 2018, 18:49

Moin Kurt,

so ein wilder HG kann mich auch entzücken. Finde ich überhaupt nicht störend, wenn man das Umfeld erahnen und viele Strukturen erkennen kann.

Schade, dass sich bei beiden Bildern ein Objekt vor den Blüten befunden und eine leichte Vernebelung verursacht hat. Für die Blüten hätte ich mir etwas mehr Präsenz gewünscht, da sie sich ja noch gegen den HG behaupten müssen.

Farblich erscheinen mir beide Bilder im WA etwas merkwürdig. Das erste wirkt etwas gelbstichig und das zweite ist mir zu kühl.

Die fast mittige Position empfinde ich bei einem QF mit hochformatigem Blütenstand auch als nicht ganz so glücklich.

Die Abschlüsse und der VG sind, wie der HG, aber wunderschön geworden.

Feine Habitatbilder des Knabenkrauts.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon Ofetze » 16. Mai 2018, 18:57

Eine der schönsten, ihr Name wurde ja schon genannt.
Mir gefällt ebenfalls das erste.
Weil da noch etwas Wärme in das Wäldchen kommt und Licht und Schatten vorhanden ist.

Für mich darf das so aussehen, es ist identisch. War da nur eine? Dann sollte der Wald, wieder etwas lichter gemacht werden.
Die Betonung liegt auf etwas. Zu viel ausholzen wäre schlecht. Sie will leicht beschattet sein. Aber nach der Samenreife!
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

...sag wer mag das Männlein sein ?

Beitragvon Enrico » 16. Mai 2018, 19:12

Hallo Kurt,

ein toller Fund und ein spannendes Bild dazu !
Bild eins ist ganz klar vorne.
Farblich und vom Licht her, gefällt es einfach besser.
Top gemacht :good:

Viel Spass und Erfolg am Samstag !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“