Seite 1 von 1

Mauseierlein

Verfasst: 15. Mai 2018, 21:21
von HärLe
Hallo zusammen,
das Bild zeigt ein Katzenpfötchen. Im Schwäbischen: Mauseierlein. Der maulfaule Schwabe spricht das natürlich nicht so fein aus. Sparsam wie er ist, ersetzt er z.B. das "ein" am Ende einfach durch ein "a" :) . Diese Pflänzchen sind offenbar sehr sensibel, was ihre Standortansprüche angeht. Deshalb werden sie immer seltener.

Gruß Herbert

Mauseierlein

Verfasst: 15. Mai 2018, 21:26
von Enrico
Hallo Herbert,

interessanter Name !
Kannte ich bis dato noch nicht.
Den Schärfeverlauf finde ich sehr spannend.
Toll wie die Blüte aus dem Bild quasi "herauswächst".
Evtl hätte man den einen oder anderen Halm im HG noch beseitigen können, aber ich finde auch so Gefallen.

Mauseierlein

Verfasst: 15. Mai 2018, 21:31
von Freddie
Hallo Herbert,

ich kenne diese Pflanze und finde, dass sie ziemlich schwierig zu fotografieren ist.
Du hast ein sehr ansehnliches Bild erreicht. Das Licht, die Farben und die gut gesetzte Schärfe gefallen mir gut.

Mauseierlein

Verfasst: 15. Mai 2018, 21:35
von mosofreund
Moin Herbert,

noch nie gesehen, aber dank deinem schönen Bild kenne ich sie jetzt immerhin. :)
Das Bild sprang mich in der Vorschau sogleich an und geöffnet bin ich mehr als angetan davon.
Klasse Fokus und Schärfeverlauf auf diesem kleinen, aber feinen Blütenstand.
Sehr schöne Farbpalette auch im aufgelösten HG. Dieses Kleinod verträgt hier auch die fast mittige Position sehr gut.
Ob man unten oder auch oben etwas schneiden könnte, darüber dürfen sich die Gelehrten streiten.
Ich nicht, mir gefällt es so ausgesprochen gut. :DH: :DH:

lg
Wolfgang

Mauseierlein

Verfasst: 15. Mai 2018, 21:51
von fossilhunter
Hallo Herbert,

du hast da eine sehr schöne und interessante Perspektive gewählt. Auch der Schärfekorridor passt bestens !
Das Pflänzchen scheint ja förmlich aus dem Bildschirm rauszuwachsen.

lg

Karl

Mauseierlein

Verfasst: 15. Mai 2018, 23:52
von LaLuz
Hi Herbert,

das ist für mich ein ganz schwieriges Motiv. Sehr klein, vllt. 5-6 cm, meist in kleinen Gruppen wachsend. Du hast einen Teil des Blütenstandes prima in die SE gebracht. Mir würde es allerdings besser gefallen, wenn ich die Zusammensetzung des Blütenköpfchens aus mehreren Einzelblüten besser erkennen könnte. Wenn das "Pilzige" des Stängels nicht ganz so vernebelt wäre. Und wenn's nicht gar so mittig wäre. Trotzdem: Meinen Respekt dafür hast Du, dass Du Dich an das Motiv gewagt hast.

LG, Karin

Mauseierlein

Verfasst: 16. Mai 2018, 06:51
von Harmonie
Hallo Herbsrt,

noch nie was von der Blüte gehört..
Danke für' Zeigen schon einmal.
Die Blüte selbst hast du sehr schön und in guter Schärfe fotografiert.
Auch den wilden HG konntest du recht gut beruhigen.
Oben ist ein wenig viel freier Raum.
Ansonste ein mich sehr ansprechendes Bild, dieser kl. Pflanze.

LG
Christine

Mauseierlein

Verfasst: 16. Mai 2018, 13:11
von Gabi Buschmann
Hallo, Herbert,

naturidentischer Kunstnebel - :lol: :DD

eine sehr hübsche Pflanze präsentierst du hier, die ich noch nicht
kannte. Der naturidentische Kunstnebel hat für ein sehr schönes Um-
feld gesorgt und die Schärfe finde ich prima positioniert. Gefällt mir
sehr gut.

Mauseierlein

Verfasst: 16. Mai 2018, 18:33
von plantsman
Moin Herbert,

einmal Katzenpfötchen, klassisch bitte. Vernebelung, Perspektive und HG wie es bei einem Blümchenfoto sein sollte. Hervorragend gemacht...... nur nicht ganz so mittig wäre ein Ticken schöner, finde ich.

Mauseierlein

Verfasst: 18. Mai 2018, 19:01
von jo_ru
Hallo Herbert,

hier würde ich mir einen größeren ABM wünschen,
damit ich von der Blüte auch was sehe.
Auch ist rundum sehr viel freier Raum und naturidentischer Nebel.
Selbst ein QF nur mit den Blüten gefiele mir.
... aber die Pflanze kannte ich nicht und die schwäbische Bezeichnung au edde.