Seite 1 von 1

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Verfasst: 17. Mai 2018, 19:38
von plantsman
Moin,

noch so´n Trockenrasen-Winzling, er wuchs auch genau neben und zwischen der Doldigen Spurre meines vorletzten Fotobeitrags. Finden kann man das Durchwachsenblättriges Kleintäschelkraut, Microthlaspi perfoliatum, der Name ist fast länger als die Pflanze groß ist :DD , nur an kalk- und basenreichen, aber stickstoffarmen Standorten. In Deutschland ist es insgesamt zwar häufig, aber nur in Kalkgegenden. Die nördlichen Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Sachsen sind von der Verbreitung fast vollständig ausgenommen.

Hier hat mich der Aufbau des Blütenstandes von oben gereizt. Die sich entwickelnden Früchte geben einen, wie ich finde, interessanten HG für die winzigen, ca. 5 mm breiten, Blüten.

Der Beschnitt ist etwas stärker ausgefallen, weil ich den Eindruck noch intensivieren wollte. In der ursprünglichen Fassung hat mich der Gesamt-HG nicht überzeugt.

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Verfasst: 17. Mai 2018, 20:44
von derflo
Hi Stefan,

ziemlich cooles Bild, das natürlich von der gewagten Perspektive lebt.
Ich habe das auch schon öfter mal probiert, aber bislang keine Blütenstände
gefunden die das hergegeben hätten.
Schön wie sich die kleinen Blüten dem Betrachter entgegen strecken und sich
um die Aufmerksamkeit streiten.

Ich wüsste nicht was ich großartig anders machen würde. Evtl ein Stack aus 2 Bildern
mit offener Blende und dafür einen noch etwas verwascheneren HG?

Egal, mir gefällts und es regt mich an die Perspektive auch öfter mal zu probieren

lg
Flo

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Verfasst: 18. Mai 2018, 14:06
von piper
Hallo Stefan,

hier traut sich wohl wieder keiner ran...
Die Perspektive ist mal was erfrischend anderes.
der SV sorgt für eine schöne Räumliche Tiefe. Besonders auch, weil die
Blätter gestaffelt sind.
Das Licht finde ich schon schwierig und etwas Zeichnung ist schon
verloren gegangen. Die Farben wirken etwas blass. Vielleicht hätte in beiden Fällen
ein leichtes Abschatten mit Folie etwas Abhilfe geschaffen.
Die BG hast Du gut gelöst.

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Verfasst: 18. Mai 2018, 16:17
von ji-em
Hoi Stefan,

Wieviele Pflanzen kennst du eigentlich bei Namen ? :shock: :shock: :shock:

Dein Bild finde ich wunderschön. Intensiv ... "entgegenkommend" sogar !
Schönes Lichtspiel (wobei das Weiss auf mein Bildschirm, fast kein Zeichnung mehr hat ... )
und ein schöner, unscharfen HG.
Fast zu klein, um eingehend und richtig beurteilt zu werden ...

Danke für deine wertvolle Info's !

Lieber Gruss,
Jean

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Verfasst: 20. Mai 2018, 14:45
von Enrico
Hallo Stefan,,

eine schöne Bildidee, diese Draufsicht.
Technisch 1a gemacht. Der Fokus sitzt gut.
Den Blütenstand hat Du bestens im Bild platziert.
Licht und Farben sind stimmig.
Gefällt mir !

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Verfasst: 20. Mai 2018, 15:25
von harai
Hallo Stefan,

bei solchen Draufsichten tue ich mich immer sehr schwer mit einem gut aufgelöstem HG. Dir ist das ausgezeichnet gelungen.
Aber auch alles andere gefällt mir gut. Ob das Weiß doch etwas zu hell ist, wie Jean meint, kann ich hier am Tablet nicht
beurteilen. Ich glaube aber, dass das bei solch kleinen Blütenblättern keinh Thema ist.

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Verfasst: 21. Mai 2018, 11:33
von Gabi Buschmann
Hallo, Stefan,

ich finde es super, dass du dich dieser unscheinbaren
Pflänzchen annimmst und uns zeigst, dass man nur näher
hinschauen muss, sie überhaupt wahrnehmen muss, um ihre
Schönheit zu entdecken. Die Perspektive finde ich sehr
gut gewählt, gefällt mir rundum!

Oben; Microthlaspi perfoliatum

Verfasst: 21. Mai 2018, 19:16
von plantsman
Moin,

Danke für die Kommentare. Dezente Blümchen haben es gerade etwas schwer gegen die ganzen schönen Libellen und "Butterfliegen" :DD .

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Licht finde ich schon schwierig und etwas Zeichnung ist schon verloren gegangen.

Diese kleinen Blütenblätter, knapp 2 mm lang, sind tatsächlich ganz ohne Struktur und haben ein ziemlich reines Weiß. Das hat mich bei der EBV auch etwas in Schwierigkeiten gebracht. Meine Darstellung hier ist das Bestmögliche, was ich rausholen konnte. Da es ja schon bewölkt war, hätte ein Abschatten, glaube ich, auch nicht mehr viel geholfen.

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wieviele Pflanzen kennst du eigentlich bei Namen ? :shock: :shock: :shock:

Keine Ahnung.......... ein paar Tausend werden es wohl sein. Wichtig ist, denke ich, nicht "nur" die Namen zu kennen, sondern auch unbekannte Pflanzen ansprechen zu können. Das klappt aber ebenfalls ganz gut :whistle: . Ich weiß....... ich bin ein Freak :crazy: