Schilfkäfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schilfkäfer

Beitragvon jo_ru » 18. Mai 2018, 22:06

Liebe Makro-Freunde,

zwar gibt es zur Zeit wenig Falter zu sehen hier im Forum,
und ich hätte da was, aber die Käfer dürfen ja auch nicht vernachlässigt werden.
Das Wetter war nass, dunkel und windig, und doch habe ich eine Tour gemacht - ohne Stativ bei dem Wind -
und wurde durch schöne Käfer belohnt, nach der Kammschnake.

Diese Käfer gibt es in allerlei verschiedenen Metallic-Lackierungen, und es gibt verschiedene Arten, die
schwer zu unterscheiden sind. (Die Farben haben nichts mit der speziellen Art zu tun.)
Ein sehr schönes Bild von Verwandtschaft dazu gibt es hier in der Artengalerie:
viewtopic.php?p=15325525#p15325525
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s + 2/3
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf Pano
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: neben Teich
Artenname: Schilfkäfer
NB
sonstiges:
IMG_4425_rs_pano.JPG (364.98 KiB) 419 mal betrachtet
IMG_4425_rs_pano.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schilfkäfer

Beitragvon Ajott » 18. Mai 2018, 23:21

Hi Joachim,

wo, das ist wirklich ein geniales Bild geworden. Die Käfer selber sind mit ihrem Metallglanz in verschiedenen Farben schon ein Hingucker. Und du hast genau dieses Metallische ganz wunderbar eingefangen, was ja oft nicht so leicht ist. Tautropfenbilder waren ja mal eine Zeit lang sehr populär, aber jetzt habe ich die schon so lange nicht mehr gesehen, dass es wirklich erfrischend wirkt. Der gebogene Halm führt zudem das Auge durchs Bild, sodass alles sehr harmonisch wirkt. Toll gemacht!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Schilfkäfer

Beitragvon Manni » 19. Mai 2018, 11:39

Hallo Joachim

Hier ist es die Klarheit der Farben und die
perfekte Schärfe auf den beiden Liebenden,
die mir sehr gut gefallen,mit F-5,6 hast Du
verdammt viel in die ST bekommen... :DH:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schilfkäfer

Beitragvon blumi » 19. Mai 2018, 13:09

Hallo Joachim

da hast du ein klasse Bild hochgeladen, die Schärfe ist Beeindruckend, so auch das ganze Bild :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schilfkäfer

Beitragvon kabefa » 19. Mai 2018, 13:40

Hallo Joachim...

wie begeisternd ist das denn... :yahoo:

so was von tollem Glanz und herrlichen klaren Farben...

dazu die schönen "Glasperlen" mit "eingeschlossenen" Gräsern.

Ein Traum von einem Bild... gratuliere :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Schilfkäfer

Beitragvon klaus57 » 19. Mai 2018, 15:00

Hallo Joachim,
ein Bild der Spitzenklasse...hab gar nicht gewußt das man mit einer Canon so gute Bilder machen kann...hahahaaha
die Tropfen auf dem Ansitz geben der Wirkung des Bildes noch einen Kick...ganz tolle Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32364
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schilfkäfer

Beitragvon Freddie » 19. Mai 2018, 15:08

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Liebe Makro-Freunde,

zwar gibt es zur Zeit wenig Falter zu sehen hier im Forum,
und ich hätte da was, aber die Käfer dürfen ja auch nicht vernachlässigt werden.


Hallo Joachim,

ich hätte da auch so einiges, aber nicht die Zeit, dass ich alles bearbeiten und zeigen kann.
So nebenbei habe ich ja Urlaub und will auch groß auf Tour gehen. :DD

Dein Käfermakro ist bestens gelungen.
Viel ST und der Halm mit den großen Tropfen sieht auch toll aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Schilfkäfer

Beitragvon patrick » 19. Mai 2018, 17:54

Hi Joachim,

die Plastizität ist genial mit den metallischen Farben. Auch die Tropfen sehen super aus. Gefällt mir auf ganzer Linie.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schilfkäfer

Beitragvon Harmonie » 20. Mai 2018, 07:08

Hallo Joachim,

zum einen packst du mich mit dieser Aufnahme bereits der Tropfen wegen und dann noch so ein schöner
Ansitzbogen+ die frisch lackierten Käfer.
Die Tropfen auf dem oberen Käfer wirken, als würde die schwere Pakete für den Käfer sein.
Sehr schön auch, dass sich die Landschaft in den Tropfen spiegelt.
Der untere Käfer scheint den Tropfen unter seinem Kopf als Kopfkissen zu benutzen.
Ein Bild, bei dem meine Augen sehr gern lange verweilen. Toll!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6854
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schilfkäfer

Beitragvon Kurt s. » 20. Mai 2018, 09:53

Hallo Joachim,

toll nicht nur die beiden Käfer da.. es sind die Tropfen die dem Bild noch einen ganz besonderen Kick geben..
ein Bild ??.. für mich ein Pracht - Makro - Käfer Bild

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“