rote Augen (Granatauge)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon rincewind » 20. Mai 2018, 21:14

Hallo,

lange hab ich keine mehr gesehen und heute morgen hab ich sie in größerer Anzahl gefunden,
was mich sehr gefreut hat.
Leider ware sie alle schon sehr aktiv.
Um diese hier nicht auch noch aufzuscheuchen hab ich einen Kompromis bei der Perspektive gewählt.
(Wenigstens das leichte Abschatten mit Folie hat sie toleriert).
Entgegen kam mir das ich mal wieder ein Altglas eingesetzt habe, das Micro Nikkor 200/4.
Die erste Baureihe dieses Glases neigt zwar bei offener Blende und manchen Lichtsituationen zu CAs, bei leichtem Abblenden sind diese jedoch
verschwunden. Der Vorteil ist, gerade an mft, ein großer Arbeitsabstand.
(Bei diesem Bild war ich ca. 1m vom Motiv entfernt) und eine gute Schärfeleistung.

Leider konnte ich keinen vernüftigen Blick auf die letzten Hinterleibssegment erhaschen,
so das ich mir unschlüssig bin um welche der beiden Arten es sich hier handelt.
Wer sie sich anschauen möchte, ihr findet sie hier:
kleines Granatauge
Großes Granatauge

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: mikro nikkor 200/4
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: 5,69
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4/0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: Mai 2018
Region/Ort: Edertal
vorgefundener Lebensraum:Wegrand in Teichnähe
Artenname:Grantauge
NB
sonstiges:
granat01 (1 von 1).jpg (408.98 KiB) 480 mal betrachtet
granat01 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon Enrico » 20. Mai 2018, 21:58

Hallo Silvio,

das 200er F4 hatte hatte ich auch.
Für mich bis dato das beste Makro, was ich in den Händen hielt.
Sowohl verabeitungstechnisch als auch von der Abbildungsleistung.
Ich finde das bild total stark !
Wie die hübsche Libelle auf dem Brückenbogen liegt, der feine Tau, toll...
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon Harmonie » 21. Mai 2018, 07:04

Hallo Silvio,

einen schöneren Motivhalter konntest du kaum finden.
Immer, wenn die Libellen auf solchen gebogenen Ansitzen hocken, kann man Bilder aus solchen Perspektiven machen.
Also....der Halm ist spitze, weil er das Bild lebendig macht.
Die Libelle ist bestens im Bild platziert.
Das einfallende Licht ist herrlich und die Schärfe auf den Augen prima.
Was mir besonders gut gefällt: Das sich die Schärfe mit über die vordere Flügelkannte zieht.
Das HF: Kein QF aufgrund des Umfeldes rechts?
Irgendwie wollen meine Augen noch etwas mehr von der Richtung sehen, in die die Libelle schaut.
Die Augen sind bestechend bei diesen Libellen.
In meinen Gebiet gibt es in diesem Jahr scheinbar besonders viele davon - große und kleine -.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon Manni » 21. Mai 2018, 08:05

Hallo Silvio

An anderer Stelle habe ich gehört,das dieses Objektiv
an mFT nicht so der Burner ist,aber was ich hier sehe,
gefällt mir uneingeschränkt,die ST ist trotz der langen Brennweite
sehr gering,das kann ich von meinem 120 mm Pentax auch sagen,
die Probleme kannte ich damals bei dem 150 mm Sigma nicht.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2018, 08:29

Hallo Silvio,

der Lichteinfall auf die Augen ist spitze,
die BG ebenfalls sehr gelungen, mit dem Bogen.
Auch die Tröpfchen kommen durch das Licht bestens zur Geltung,
und die SE liegt ausgezeichnet.
Nur auf den Schatten, der quer läuft könnte ich verzichten - ist aber nicht bedeutend.
Eine sehr gute Aufnahme!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon piper » 21. Mai 2018, 09:09

Hallo Silvio,

ja die Kleinen sind Frühaufsteher ;-)
Die sanften Grüntöne und als Kontrast dazu
das leuchtend rote Auge finde ich sehr schön.
Die ST schließt das Wichtigste ein und der Bogen, den der
Ansitz beschreibt ist ein sehr schönes Gestaltungselement.
Ein sehr schönes Makro.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon Corela » 21. Mai 2018, 10:11

Hallo Silvio,

das ist für mich ein Bild,
das meine Laune unglaublich anhebt.
Und wieder Vorfreude weckt, auf möglich Motive.
Diese Perspektive und die knappe ST mag ich bei Libellen sehr gerne,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon Kurt s. » 21. Mai 2018, 10:40

Hallo Silvio,

nicht leicht eine möglichst gute Perspektive zu finden.. das kann ich sehr gut nachvollziehen,
aber hier passt das doch schon sehr gut zusammen,
die Augen der Libelle sind immer etwas besonders schönes und die kommen hier voll zur Geltung
habe selber schon lange kein Granatauge mehr gesehen
umso mehr freut es mich für dich ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon harai » 21. Mai 2018, 10:44

Hallo Silvio,

da hat sich Deine Libelle aber einen sehr ansprechenden geschwungenen Ansitz ausgesucht und damit zur guten BG beigetragen.
Das Auge ist ja wirklich der Hingucker; sehr dominant, wird es Deinem Bildtitel mehr als gerecht. Diese Libelle hätte ich auch gern
mal vor der Linse.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

rote Augen (Granatauge)

Beitragvon Erich » 21. Mai 2018, 10:54

Ave Silvio,

diese Art fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Die Variante aufs Auge zu fokussieren bei dieser Farbe war naheliegend. Der Ansitz war zusätzlich höchst willkommen somit entstand ein Bild war mir gut gefällt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“