Immer wieder abgefahren

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Immer wieder abgefahren

Beitragvon derflo » 21. Mai 2018, 00:26

Hallo zusammen,

immer wieder abgefahren wie die schlafen, auch wenn ich das jetzt schon hunderete Male
gesehen habe wie manche Bienen und Wespen pennen, begeistert es mich immer aufs Neue.
Nachdem ich vor zwei Tagen ja meinen ersten Stackversuch mit der Oly präsentiert habe
und gestern noch eine zweite Version des Bildes nachgeschoben habe, gibt es heute schon
den nächsten Stack. Entstanden ist er, tatsächlich sogar, kurz vor dem RF-Stack, aber ich hätte
nie gedacht, dass es funktioniert, da die zu stackende Tiefe doch recht groß ist.
In die EBV habe ich auch ordentlich Zeit gesteckt. Die Technik der Oly ist das eine (obgleich
natürlich ein echter Segen) aber das was am Rechner folgt ist einfach extrem aufwändig.
Da gibt es wirklich nichts geschenkt und ich bewundere jeden der das ordentlich hinkriegt,
denn das ist wirklich trivial.
Ich bin extrem happy mit dem Ergebnis und bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.

Noch eine kleine Anmerkung zur Motivsuche. ich finde dieses Jahr ist es sehr artenreich,
aber gleichzeitig auch individuenarm. Von den meisten Arten habe ich nur ein Exemplar gefunden.
Das einzige was es gibt wie noch nie sind Raupen des kleinen Nachtpfauenauges. Gefühlt findet
sich an jeder Krüppelschlee ein Gelege, das habe ich so noch nie gesehen.

So jetzt aber viel Freude mit meinem Bild

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm Zuiko
Belichtungszeit: 72 x 1/25s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 auf 3:2
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2018
Region/Ort: Karlstadt
vorgefundener Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Ammophila sabulosa / Gemeine Sandwespe
kNB
sonstiges: abgeschnitten und vor Salbei geklammert
ammophila_final-forum.jpg (485.61 KiB) 567 mal betrachtet
ammophila_final-forum.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Immer wieder abgefahren

Beitragvon Manni » 21. Mai 2018, 06:18

Hallo Flo

Eigentlich kannst Du froh sein,das Deine Sony den Löffel
abgegeben hat,ist jetzt nicht böse gemeint... :hallo:
was Du hier mit der neuen Cam für Ergebnisse zeigst,
ist schon mehr als beeindruckend,auf das Bild kannst Du stolz sein.. :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Immer wieder abgefahren

Beitragvon jo_ru » 21. Mai 2018, 08:24

Hallo Flo,

das ist ein sehr schönes Tier, und der Stack zeigt viele Details.
Farben und Licht sind Klasse, ebenso wie das Zusammenspiel
der Steckenbeine mit den Ansitzstecken.
Alles ist scharf - da vermisse ich ein wenig die Unschärfe im Bild: Sehgewohnheiten?
Na ja, die Tiefe kommt hier durch die Staffelung der Bildelemente dennoch zustande.
Vom Stacken verstehe ich ja nichts. Allerdings meine ich beim hinteren, also linken Fühler,
noch Spuren zu sehen (Halo?) und auch am linken mittleren Bein (Stempelspuren?).
Ist minimal, aber da Du ein Perfektionist zu sein scheinst...

Jetzt fragte ich mich noch, wie Du diese tollen HG-Farben gezaubert hast, da habe ich es in den
Bilddaten gelesen. Danke f. den Hinweis.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Immer wieder abgefahren

Beitragvon piper » 21. Mai 2018, 09:05

Hallo Flo,

ich staune immer wieder bei verschiedenen Insekten,
wie sie schlafen :-) Manch Bienen mit einem
Kopfstand. Da erscheint mir die Schlafhaltung fast noch bequem...
Interessant, wie sie das eine Bein wie einen Affenschwanz um den Halm schlingt
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Besonders der HG mit den
bunten Tupfen gefällt mir sehr gut. Die Persoektive finde ich gut
gewählt, weil man die nicht so oft sieht.
Man merkt, dass man mit der Oly auf den Geschmack kommt, was
das Stacken angeht :-)
Soweit ich das beurteilen kann, schaut der Stack gut aus.
Leidglich der grüne Schimmer am Auge irritiert etwas.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Immer wieder abgefahren

Beitragvon Corela » 21. Mai 2018, 10:07

Hallo Flo,

ich kann dich hier zitieren: Ein Träumchen!
Du hast deine Neue schon wesentlich besser im Griff als ich :lol:
Gefällt mir rundum sehr gut.
Die Schlafhaltungen sind immer wieder witzig.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Immer wieder abgefahren

Beitragvon Enrico » 21. Mai 2018, 11:10

Hallo Flo,

das Ergebnis spricht für sich !
Das ist ein beeindruckender Stack.
Da gab es bei den ganzen Kreuzungen und der ennormen Tiefe
sicher einiges zu korrigieren.
Wäre nett wenn Du dabei schreiben würdest, aus wievielen Bildern das Ganze entstanden ist.
Ok, ich sehe gerade oben 72x 1/25... :DD
Interessant wäre aber auch die eingestellte Schrittweite und die Software.mit der Du die Einzelbilder verrechnet hast.
Sind mittlerweile so viele Olympus nutzer hier unterwegs. Das sind Informationen die für viele spannend sind.
Auch zum Vergleich mit eigenen Ergebnissen und technischen Einstellungen.

Ich finde man muss schon ganz genau hinsehen, um überhaupt Fehler zu finden.
Für mich ein wahnsinnig starkes Ergebnis !
Tolle Schärfe, ein Farbspektakel, irre gute BG.
Finde das total gut !
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Immer wieder abgefahren

Beitragvon ji-em » 21. Mai 2018, 11:30

Hallo Flo,

Tja ... so'n Bilder habe ich von dir irgendwie erwartet ... :roll: :wink:
Macht Spass, nicht ?

Einfach ein Hammer-Bild !

Dass du aber soviel Zeit am Rechner verbringen musst, verstehe ich nicht ganz.
Sicher hat's Halo's zu entfernen, aber das sollte doch nicht soviel Arbeit geben.

Vielleicht erzählst du uns mal wo für dich die grösste Zeitfresser stecken ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Immer wieder abgefahren

Beitragvon Uli R. » 21. Mai 2018, 11:42

Tach auch,

netter Stack aus 72 Einzelbildern, manuell nachkorrigiert ;)
Wenn man jetzt da jedes mal schreibt, sehr viele Details unerreichte Schärfentiefe undso, naja,
dafür ist es ja gebaut.
Schöne Farben und schmeichelndes Licht, eine Ansammlung von Fotos, die mir gut gefällt. :DH:

Ein paar Fragen hab ich noch:
- hat man jetzt mit einer Arbeit aus 72 Fotos die Einstellsumme für 6 Monate ausgeschöpft, oder zählt das als eins?
- das Abschneiden und vor den HG Klammern, macht man das noch manuell, oder sucht die Olympus den besten HG
aus und schneidet und klammert in einstellbaren Schrittweiten selbstständig? :lol:

PS. also ich wollte noch mal betonen, falls das nicht so rübergekommen ist :DD , dass ich das für eine
ausgezeichnete Arbeit halte, also ich schwöre ;)
Zuletzt geändert von Uli R. am 21. Mai 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Immer wieder abgefahren

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mai 2018, 12:15

Hallo, Flo,

da hast du eine tolle Perspektive gewählt, so kann man sehr schön
sehen, wie sich die Sandwespe festbeißt. Durch den Stack ist auch
der restliche Körper komplett scharf, das hat schon was und gefällt
mir supergut! Dazu der wunderschöne HG. Ich bin rundum begeistert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Immer wieder abgefahren

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2018, 17:17

Hallo Flo,

mich würde auch der Bearbeitungsworkflow interessieren.
Dein Bild ist super geworden. Aus meiner Sicht - mit nicht ganz
so perfekten Augen - finde ich es makellos.
Die durchgehende Schärfe bei dieser Perspektive ist grandios.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“