Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20571
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon Freddie » 23. Mai 2018, 12:14

Hallo zusammen.

Wie ihr alle wisst, mag ich Schmetterlinge besonders. Einige sind sogar meine absoluten Lieblingsmotive.
Dazu gehören auch die versch. Zipfelfalter, die ich bei mir aber nur ganz selten finde (anderswo sind sie gar nicht so selten). :(
Ruhend in Kältestarre habe ich jetzt nach fast 10 Jahren das allererste Mal überhaupt einen gefunden. :dance3:
Der Fund war rein zufällig und absolut unerwartet. Ich habe an dieser Stelle hauptsächlich nach versch. Fliegen gesucht.
Tagfalter findet man dort kaum. Ich war sehr entzückt, als ich dieses offenbar frische Prachtexemplar im Gras unter einem Gebüsch fand. :D
Ich zeige ein Bild mit großem ABM, weil er mir so einfach am besten gefällt.
Ist ganz sicher schon jetzt ein Highlight 2018 und kommt in den nächsten Kalender.
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/8
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 20.5.18
Region/Ort: bei Hormersdorf
vorgefundener Lebensraum: Wegrand mit Gebüsch und Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
zipfel-pflaumen-6242.jpg (419.62 KiB) 352 mal betrachtet
zipfel-pflaumen-6242.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16084
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon Harmonie » 23. Mai 2018, 12:46

Hallo Friedhelm,

Glückwunsch zum Fund!
Windstille hattest du da wohl, wenn ich mir die Belichtungszeit anschaue.
Klasse Schärfe.
Allerdings wirkt das Bild auf mich etwas zu dunkel.
Ich würde die Belichtung durchaus noch etwas anheben.
Der ABM ist, wie von dir gewohnt groß.
Etwas kleiner und die Kamera leicht gedreht, sodass der Falter noch etwas mehr in die linke untere Ecke schaut,
könnte mir auch gefallen. Vllt. beim nächsten Mal, wenn du ihn so antreffen solltest. :wink:
Aber das sieht ja jeder etwas anders.
Kann ich nachvollziehen, dass du diesen schönen Falter in deinen neuen Kalender bereits eingeplant hast.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd
Kontaktdaten:

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon lincoln-avatar » 23. Mai 2018, 13:00

Hallo Friedhelm,

mir gefällt deine Aufnahme sehr gut. Glückwunsch. Der große ABM bringt den Falter in seiner ganzen Schönheit zur Geltung. Technisch kann ich keine Mängel erkennen.
Ich finde die Helligkeit OK.
Das wäre auch für mich ein sicheres Kalenderblatt.

Gruß Bernd
Alex68
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2018, 16:48
alle Bilder
Vorname: Alexander
Kontaktdaten:

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon Alex68 » 23. Mai 2018, 13:10

Hi Freddie,
schnörkellos und mit guter Bildgestaltung präsentierst du den schönen Falter,die Helligkeit bzw.Luminanz
gefällt mir prima.
Schickes Bild.
LG ALEX
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19573
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon ji-em » 23. Mai 2018, 13:13

Hallo Friedhelm,

Da kann man sich mit dir nur freuen !
Super Qualität ... und in der Tat, ein wunderschönes Motiv.

Gratulissimo ! :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3817
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon Uli R. » 23. Mai 2018, 13:41

Hallo Friedhelm,

gekonnt abgelichtet diesen hübschen kleinen Falter, ich glaube ich hab erst einmal einen
gesehen, aber da war's warm und der Falter noch sehr quirlig, er saß nur kurz. Schade,
wie man Deinem schönen Foto entnehmen kann ein lohnendes Motiv
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
geggo
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 859
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon geggo » 23. Mai 2018, 17:29

Grüß Dich Freddie,

Glückwunsch zum Motivfund.
Sehr sauber abgelichtet, selbst der Ansitz ist recht apart und passt da sehr gut dazu.
Wunderschöner Falter.

Schöne Grüsse,..
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1235
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon mamarkus » 23. Mai 2018, 17:36

Hallo Friedhelm,

Glückwunsch zum Fund und ich freue mich mit dir...ich bin von der Qualität begeistert und ich habe dein Bild sehr gerne angeschaut. :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41766
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon piper » 23. Mai 2018, 17:49

Hallo Friedhelm,

Das das ein Highlight ist, glaub ich Dir aufs Wort!
Nicht nur das Motiv (Den hätte ich auch gern mal vor der Linse)
sondern auch die Qualität, mit der Du den Falter auf den
Chip gebracht hast, lassen mit der Zunge schnalzen.
Ein starkes Bild.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3877
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Pflaumen-Zipfelfalter - für mich ein besonderer Fund!

Beitragvon segeiko » 23. Mai 2018, 17:53

Hallo Friedhelm,

in diesem ABM bleibt kein Zweifel – eine Schönheit
perfekt fotografiert!

Gratulation zum Fund.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“