Frischer Blaupfeil - 2. Version zugefügt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frischer Blaupfeil - 2. Version zugefügt

Beitragvon Harmonie » 23. Mai 2018, 14:10

Hallo zusammen,

als ich letzte Woche früh morgens in meinem Revier war, kam ich an einer Stelle vorbei,
wo mehrere frische Blaupfeile die Nacht verbracht hatten.
Einer neben dem anderen.
Sooo viele auf einmal habe ich noch nie gesehen.
Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich von der Wiese mit dem Fund keine Aufnahme gemacht habe,
um euch die vielen Blaupfeile in dem Wiesenstück zusammen zu zeigen.
Ich war sowas von aufgeregt und habe daran gar nicht gedacht.
Ich mußte mir auch erst einmal einen heraussuchen, dem ich mich gefahrlos nähern konnte, ohne die anderen
u.U. mit meinem Stativ zu beschädigen.
Dieser hier saß leider so, dass sich der Hinterleib etwas nach oben bog und zudem sehr schräg am Halm saß.
Somit habe ich den nicht in die Schärfe bekommen.
Ich wollte aber unbedingt die Flügel, die so schön glänzten auf dem Bild haben.
Leider ist die obere linke Flügelecke leicht nach vorn gebogen gewesen.
Wäre was für Stacker gewesen, denn es war nahezu windstill an der Ecke.
Ich hoffe, dass euch der Blaupfeil-Mann trotzdem gefällt.

LG und einen herzlichen Dank für euer Kommentare zu meiner zuletzt gezeigten Libelle
Christine

Nachtrag: Habe eine nachbearbeitete Version mit reduziertem Blauanteil und etwas wärmer abgestimmt, dazugestellt.
Danke für die Hinweise darauf!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Teich
Artenname: Blaupfeil- Männchen
kNB, da im VG einige Halme zur Seite gebogen
sonstiges:
IMG_6411_.jpg (493.71 KiB) 417 mal betrachtet
IMG_6411_.jpg
wie vor nur anders abgestimmt
IMG_6411_Blauanteil reduziert und etwas wärmer abgestimmt.jpg (345.81 KiB) 371 mal betrachtet
IMG_6411_Blauanteil reduziert und etwas wärmer abgestimmt.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 23. Mai 2018, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frischer Blaupfeil

Beitragvon Kurt s. » 23. Mai 2018, 15:04

Hallo Christine,

das ist doch ein sehr schönes Bild von dieser Grazie.. (hier ja männlich :-) )
ich frage mich immer wieder … muss es denn immer vom ersten bis zum letzten pieps alles top in der Schärfe sein ?
stacken ist zwar eine der vielen Möglichkeiten in der Fotografie .. aber das Non plus ultra ist es nicht... auch nicht in der Makrofotografie
das suchen nach dem Licht .. das kreative ausloten einer fotografischen Möglichkeit ..
überhaupt das Kreative in der Fotografie.. das macht ein Bild zu etwas einmaligem.. und nicht die Technik

du hast hier eine wunderschöne Libelle aufgenommen,
du hast einen erlebnisreichen Morgen hinter dir den du so schnell nicht vergessen wirst ..

freu dich darüber .. ich habe mir dieses Bild und auch deine Worte dazu mit Interesse und Freude angeschaut ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Frischer Blaupfeil

Beitragvon Manni » 23. Mai 2018, 15:15

Hallo Christine

Also ich finde das Bild gelungen,
wie schon Kurt schreibt,es muß nicht
immer alles in der ST liegen,Du hast zwei Flügel drin,
den Kopf und die Forderbeine,reicht doch amS.

Wenn Du jetzt noch ck 50 % blau aus der Libelle nimmst,
dann passt es für mich.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frischer Blaupfeil

Beitragvon Freddie » 23. Mai 2018, 17:29

Hallo Christine,

ich versuche immer, dass ich möglichst alles in die SE bekomme.
Das ist nicht immer möglich bei bestimmten Körperhaltungen, aber es ist mein Ziel.
Mit weniger gebe ich mich nur ungern zufrieden.
Oft muss man dann den Ansitz abschneiden und entsprechend mit der Pflanzenklammer ausrichten.
Viele Fotografen machen das, auch wenn es nicht jeder verrät. :wink:
Ein Muss ist durchgehende Schärfe zwar nicht, aber für mich ist zu wenig ST eigentlich immer ein Minuspunkt.

Trotz der auslaufenden Schärfe ist das Bild aber sehr schön anzuschauen,
weil du doch immerhin alle Flügel und den Kopfbereich scharf bekommen hast.
Etwas zu kühl sieht das Bild aus, das kann man noch ändern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Frischer Blaupfeil

Beitragvon mamarkus » 23. Mai 2018, 17:30

Hallo Christine,

einen traumhaft schönen Fund hast du da gemacht...amS hast auch alles Richtig gemacht und die Schönheit mit klasse ST auf den Flügeln und Kopf fotografiert...mir gefällt auch der ABM,HG das Licht und die Farben sehr.

LG Markus
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Frischer Blaupfeil

Beitragvon segeiko » 23. Mai 2018, 17:50

Hallo Christine,

da wirst Du ja wirklich von der Natur verwöhnt.
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut und ich
teile Kurts Ansicht.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frischer Blaupfeil

Beitragvon piper » 23. Mai 2018, 17:52

Hallo Christine,

auch mir gefällt Dein Bild.
Die WB ist mir auch zu kühl. Da ist noch etwas
viel Blau drin, aber das läßt sich ja noch beheben.
Keine Ahnung wie weit der Ansitz oben noch ging,
vielleicht hätte man den auch, zugunsten eines kleineren
ABM ganz mit aufs Bild nehmen können.
Der HG mit den streifigen Strukturen ist schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frischer Blaupfeil - 2. Version zugefügt

Beitragvon Enrico » 23. Mai 2018, 19:05

Hallo Christine,

ich finde deine Libelle sehr sehenswert !
Die feine Aderung und der Glanz auf den Flügeln ist der Wahnsinn.
Die 2. version sieht auch deutlich besser aus.
Mir gefällt's !
:good:
LG Enrico
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Frischer Blaupfeil - 2. Version zugefügt

Beitragvon MichaSauer » 23. Mai 2018, 19:29

Hallo Christine,

vier Flügel UND ein langer Hinterleib! Gleich drei Herausforderungen mehr als bei einer Seitenansicht von einem Falter. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass es nicht für alles gereicht hat. Du hast ja immerhin das meiste in die Schärfeebene bekommen. Ein bisschen mehr Schärfe im Bereich des Thorax fände ich vielleicht schon gut, aber s.o.
Das Bild finde ich ansonsten sehr schön gestaltet, und mir persönlich sagt die etwas kühlere Variante eigentlich mehr zu.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Frischer Blaupfeil - 2. Version zugefügt

Beitragvon VP » 23. Mai 2018, 19:37

Hallo Christine,

farblich kommt die 2. Version wesentlich besser rüber.
Zum Thema (durchgängige) Schärfe kann man viel diskutieren
und natürlich auch völlig anderer Meinung sein.
Generell MUSS nicht zwangsläufig alles scharf sein, um dennoch
ein gutes, wirkungsvolles Bild zu produzieren.
Bei Deiner Draufsicht ist das unscharfe Abdomen für mich allerdings
ein großes Manko. Entweder es ging vor Ort besser oder ICH hätte
auf dieses Bild verzichtet.

Besten Gruß,

Pete

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“