Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon plantsman » 25. Mai 2018, 14:18

Moin,

"leider" müsst ihr diesen wissenschaftlichen Namen nochmal lesen. Neben den kontrastreichen Gegenlichtbildern hab ich auch noch ein sehr dichtblütiges, aufrechtes Exemplar mehr im Waldschatten, ca. 0,5 m von den anderen entfernt, abgelichtet. Von einer ziemlich tiefen Position aus hab ich die Blüten der Pflanze in Richtung Baumkronen platziert.
Schwierig war es hier, die ausladenden Blätter vernünftig mit einzubeziehen ohne sie zu beschneiden. So hab ich in der EBV die Blätter leicht weichgezeichnet und dann noch extra einen "Weichzeichner-Ring" mit großem Durchmesser um die zentrale Blüte gelegt um den VG weiter zu beruhigen und die geringen Abstände der Blätter zum Rand zu entschärfen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Baumschatten, später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je ca. 6 %
Stativ: Tonkugelsocke
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2018
Region/Ort: Huy bei Huy-Neinstedt, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Kalk-Buchenwald, Waldrand
Artenname: Blauroter Steinsame - Aegonychon purpurocaeruleum
kNB (bisschen rumgestempelt und weichgezeichnet)
sonstiges: Kabel-Auslöser
Aegonychon purpurocaeruleum; Boraginaceae (3)-2.jpg (457.29 KiB) 513 mal betrachtet
Aegonychon purpurocaeruleum; Boraginaceae (3)-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Mai 2018, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon AngelaSG » 25. Mai 2018, 15:55

Hallo Stefan

Hui
Das Bid gefällt mir aber richtig gut
So tolle Farben und der HG ist richtig schön Strukturiert
Der weißer HG oben rechts ist doch etwas dominant aber es wirkt doch fast wie ein Heiligenschein über der Pflanze :mosking:
Sehr schön fotografiert

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon Erich » 25. Mai 2018, 19:12

Ave Stefan,

Vernebelungen sind gerade in Mode wie es scheint. Die Blüten hast du gut in Szene gesetzt, der HG ist zwar recht lebhaft was mich nicht weiter stört, aber der große helle Fleck rechts oben, der zieht mein Auge immer wieder weg. Ein ansehliches Bild ist es dennoch.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon Enrico » 25. Mai 2018, 19:14

Hallo Stefan,

ich finde deine Bearbeitung absolut gelungen.
Danke für die Deklarierung.
Finde das Bild so wie es ist, absolut gelungen
und habe auch keine Verbesserungsvorschläge.
Ich bin davon überzeugt, das ich den wissenschaftlichen Namen, nach ein paar Bier, optimal und fehlerfei aussprechen kann.
Jetzt gerade klappt das so gar nicht :laugh3:
LG Enrico
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon Manni » 25. Mai 2018, 21:10

Hallo Stefan

Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht
zu den anderen Bildern,hier braucht mir nichts peinlich zu sein,
wenn ich schreibe,das hier alles passt,auch das Umfeld gefällt
mir hier besonders gut,sehr dezent dargestellt.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon frank.m » 25. Mai 2018, 21:15

Hallo Stefan,

diese Pflanzen kenne ich nur unter Lithospermum. Diese schönen meist blauen Blüten habe ich immer gern betrachtet. Du zeigst dass sich ein Foto nit nur lohnt sondern richtig toll aussieht. Gerade das Licht in HG ist prima.
Wir haben Lithospermum diffusa heavenly blue im Garten, mit den kürzeren Blättern müsste das ja leichter fürs Foto sein aber ich habe mich noch nicht dran versucht.

LG Frank
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon MarcusFehde » 25. Mai 2018, 22:21

Hallo Stefan,

mit Pflanzen tue ich mich ja immer schwer. Du zeigst mir hier einmal mehr, dass es aber grundsätzlich geht und man tolle Ergebnisse erzielen kann.
Die Bildgestaltung hast Du gut gelöst und die Bearbeitung ist für mich ebenfalls plausibel.
Dieses Foto gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon rincewind » 25. Mai 2018, 22:51

Hallo Stafan,

danke das Du erklärt hast was und wie Du es gemacht hast.
Auffällig ist die Bearbeitung nicht, macht aber angesichts des Ergebnis Sinn.
Schöne Lichteffekte und ein schwieriger Stängel.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon Corela » 26. Mai 2018, 15:22

Hallo Stefan,

ihc finde deine "gemalten Blümchen" immer wieder sehr schön anzuschauen.
Der sehr helle Bereich war wohl nicht zu vermeiden,
deshalb nehme ich ihn einfach wie er ist.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Immer noch keine Orchidee; Aegonychon purpurocaeruleum

Beitragvon pilgarlic » 26. Mai 2018, 15:43

Hi Stefan

nicht so einfach abzulichten, Du hast es hervorragend geschafft!
(...und ich mag "Nebel" :DD )

:DH:

LG

Willi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“