In der Schuh-Schmiede

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon MichaSauer » 25. Mai 2018, 20:28

Hallo zusammen,

hier gewittert es schon seit Tagen, also auf in den Wald, dachte ich gestern... ;) Drei Stunden lang gab es immer wieder kräftige Schauer. Aber die Wolken hatten ein Nachsehen und machten pünktlich zum Sonnenuntergang Platz für die Sonne. Hinterher sah ich aus wie nach einem Training bei der Fremdenlegion. :)

Die Lichtsituation war schon eher extrem, ich zeige einfach mal verschiedene Ergebnisse, die sich durch leichte Positionsverschiebung und natürlich den Lichtwechsel unterscheiden. Ich hatte weder vor Ort noch am PC das Verlangen, Äste o.Ä. zu beseitigen.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 300.0 mm f/4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): so 4-5% (leicht gedreht)
Stativ: Boden
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2018
Region/Ort: Baar
vorgefundener Lebensraum: Mischwald (mehr Nadelwald)
Artenname: Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
kNB
sonstiges:
20180524-_DSC4331-klein.jpg (375.54 KiB) 636 mal betrachtet
20180524-_DSC4331-klein.jpg
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 300.0 mm f/4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4
ISO: 400
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 7-8%
20180524-_DSC4347-klein.jpg (367.66 KiB) 636 mal betrachtet
20180524-_DSC4347-klein.jpg
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 300.0 mm f/4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4
ISO: 400
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 7-8%
20180524-_DSC4322-klein.jpg (371.75 KiB) 636 mal betrachtet
20180524-_DSC4322-klein.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon Enrico » 25. Mai 2018, 20:39

Hallo Michael,

puh...
Gleich drei Kracher auf einen Schlag !
Im direkten Vergleich, zieht das erste Bild für mich den kürzesten.
Hier ist der HG für mich irgendwie zweigeteilt.
und die Blume hat schon fast etwas von einem Scherenschnitt.
Insgesam schön, aber nicht so schön wie die nachfolgenden. :DD

Beim 2. Bild gefällt mir die blume besonders gut !
Dieser goldene Saum ist einfach bezaubernd.
Die Wahl zum Querformat ist aber für mich nicht ganz optimal.

Das 3. Bild ist für mich am stimmigsten.
Klassische Bildgestaltung bzw Bildaufteilung.
Gutes Kotrastmittelmaß, tolles Lichtspiel im HG, starke Farben !

Hätte ich die Wahl, würde ich das Dritte Bild, mit dem Blümchen aus dem 2. Bild wählen :DD

Starke Serie, mit gewohnter Handschrift von Dir !
Toll fotografiert.
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon Harald Esberger » 25. Mai 2018, 20:57

Hi Michael

Das sind aber drei Prachtexemplare, eines schöner als das andere.

Ich wusste nicht das Schuhe mit Feuer geschmiedet werden, wieder was

gelernt. :DD

Besonders gefällt mir der Feuersaum im zweiten Bild, der ist echt klasse.

Ein ganz klein wenig würde ich den Frauenschuh im zweiten und dritten Bild

noch abdunkeln, damit die Waldstimmung noch etwas dramatischer wird.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon VP » 25. Mai 2018, 21:03

Hi Michael,

hier hätte ich an Deiner Stelle nur das dritte Bild eingestellt,
da für mich hier die Lichtstimmung und die BG am besten
rüberkommt. Hier finde ich die Proportionen aus Licht und
Schatten am ausgewogensten.
Ohne spezielles Licht gibt's für dich kein Makro mehr, oder :) ?

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon max60 » 25. Mai 2018, 21:08

Hallo Micha,

3-2-1, extrem starke Fotos in dieser Folge für mich!

Die eindruckvollsten Frauenschuhdarstellungen, die ich bisher gesehen habe. Sehr schön in den Fotos 2 und 3, dass man die Farben noch erkennen kann!

Gruß

Andreas
Marcus R.
alle Bilder

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon Marcus R. » 25. Mai 2018, 21:54

Hi Micha,

grandios! Alle drei - aber Enrico brachte meine Gedanken bereits auf die Tastatur: Die Pflanze aus Bild zwei mit dem Umfeld aus dem Dritten. Hätte ich selbst unabhängig davon aber alle drei gern auf meiner eigenen Platte.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon Manni » 25. Mai 2018, 22:05

Hallo Michael

Finde das schon beeindruckend,wie Du hier
so gut mit dem natürlichen Licht umgehen kannst
und es natürlich auch noch klasse auf den Bildern präsentierst.. :DH:
Enrico war etwas schneller als ich,deshalb schließe ich mich
seinen Kommentar einfach mal an,bevor ich fast das indentische schreibe.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon schaubinio » 25. Mai 2018, 22:42

Hallo Michael, sehe ich mir diese Bilder an, so müsste spätestens
jetzt jeder verstehen warum ich mit meiner Ausbeute nicht ganz so glücklich bin :DD

Was soll man da noch groß schreiben ???

Drei mal die 6.0....das ist ja schon abartig genial :DH: :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon LaLuz » 25. Mai 2018, 23:44

Hi Micha,

für mich isses ganz klar Bild 2. Bei dieser Pflanzenschönheit spielt für mich das Format eine absolut untergeordnete Rolle. Dieses Bild erscheint mir das "weicheste" von allen. Bei den anderen finde ich den - zweifelsohne spektakulären - HG zu dominant, ja erdrückend. In meinem favorisierten Bild steht für mich die Pflanze im Fokus, der Rest ist Beigabe. Traumhaft die vergoldeten Ränder um die Blätter, zauberhaft das Gewusel im HG. Einzige Überlegung: Bissl mehr Platz nach links. Da wärs luftiger geworden. Ging aber sicher nicht, denn welcher Frauenschuh wächst schon gern allein? :wink:

LG, Karin
Zuletzt geändert von LaLuz am 25. Mai 2018, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

In der Schuh-Schmiede

Beitragvon Freddie » 26. Mai 2018, 05:41

Hallo Michael,

die Pflanze ist auf Bild 2 am schönsten abgebildet.
Der Goldsaum sieht toll aus. Sie steht aber recht nah am Rand.
Bild 3 ist klar vor Bild 1, welches den letzten Platz einnimmt, obwohl es ebenfalls sehr gut ist.
Die Fotos 2+3 sind für mich absolute Spitzenbilder - Bild 2 ist letztlich knapp vorne.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“