Feurio!!

Lilagold-Feuerfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Feurio!!

Beitragvon böbbelö » 27. Mai 2018, 18:23

... hätte ich beinahe gerufen, als ich von meinem Hauhechel aufblickte!

Hallo liebe Makroten,

Ich war letzte Woche bei meinen Eltern zu Besuch in meiner alten Heimat im Werra-Meißner-Kreis. Seit ich nicht
mehr dort wohne, weiß ich erst, wie schön es dort ist (Stefan wird's bestätigen :DD ).
Gestern früh hatte ich endlich wettermäßig die Möglichkeit zu einer Morgentour auf unseren "Hausberg", der oben
auf dem Gipfel ein Naturschutzgebiet mit Magerrasen, weiter unten mit feuchteren Wiesen ist. Oben sah ich meinen
ersten Zwergbläuling, aber der schon früh einsetzende Wind verhinderte mehr als dokumentarisches. Ansonsten fand
ich Rotkleebläuling und Massen von Hauhechelbläulingen!! :yahoo:
Etwas weiter unten konnte ich in den feuchteren Wiesen diese beim Öffnen beobachten und während ich ein
Offenflügelbild versuchte, schweifte mein Blick am Weg entlang in die weitere Wiese und da wäre mir dieser Ausruf fast entwischt!!!
Auf den Anblick warte ich schon seit Jahren und er ist noch schöner als ertäumt, ich habe mich so gefreut!
Ich kann mich zwischen Hoch- und Querformat nicht entscheiden.

Viele Grüße
Gudrun
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: auch nix
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2018
Region/Ort: Werra-Meißner-Kreis
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe)
kNB
sonstiges:kleine Stempelei am unteren Rand
2018-05-26_107-3.jpg (468.67 KiB) 560 mal betrachtet
2018-05-26_107-3.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ:freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:s.o.
2018-05-26_091.jpg (325.95 KiB) 535 mal betrachtet
2018-05-26_091.jpg
Zuletzt geändert von böbbelö am 27. Mai 2018, 22:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Feurio!!

Beitragvon Enrico » 27. Mai 2018, 18:41

Hallo Gudrun,

kann deine Freude nachvollziehen.
Feuerfalter sind bei uns auch Raritäten.
Würde mich auch sehr freuen, mal wieder einen zu finden.
Beide Bilder haben ihren Reiz und sind gut gemacht.

Ich favorisiere das Hochformat.
Reine Geschmacksache, aber hier ist der Schärfeeindruck für mich auch besser.

:good:
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Feurio!!

Beitragvon ji-em » 27. Mai 2018, 18:46

HOi Gudrun,

Wenn ich diese Feuerfalter in den Bergen treffe, dann erlebe ich jedes Mal
genau das was du so gut beschreibst. So'n hübsche kleine Falter !!!
Deine zwei Bilder sind qualitativ vom Feinste ... Ich möchte auch nicht
wählen müssen ...

Gratuliere !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Feurio!!

Beitragvon MichaSauer » 27. Mai 2018, 19:27

Hallo Gudrun,

nach denen hielt ich diese Woche auch schon Ausschau, aber noch tut sich nichts. Deswegen schaue ich mir Deine beiden Aufnahmen umso lieber an.

Ich glaube, das zweite sagt mir gestalterisch noch etwas mehr zu. Grundsätzlich gefällt mir bei beiden dieses Grashalm-Feuerwerk links. Und natürlich diese schöne Farbkontrast.

Beim zweiten Bild fallen mir Ränder um die Fühler und am hinteren Flügelrand auf, die kann ich nicht so richtig einordnen. Beim ersten sehe ich das nicht.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Feurio!!

Beitragvon jo_ru » 27. Mai 2018, 19:31

Hallo Gudrun,

ein schöner Fund ist das.
Und nett von ihm, Dir Zeit für ein HF und ein QF zu lassen.

Favoriten habe ich keine, die Knallfarben und die Grasbüschel machen sich gut.

Beim zweiten sehe ich auch leichte Ränder, beim ersten würde ich oben in der linken Ecke noch stempeln
oder sogar - besser? - etwas beschneiden, oben und rechts.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Feurio!!

Beitragvon MarcusFehde » 27. Mai 2018, 19:41

Hallo Gudrun,

Feuerfalter sind in der Tat schön anzusehen - und zu fotografieren. Aber auch sonst scheint bei Dir ja mächtig was los zu sein! Der Wind war die letzten Tage allerdings wirklich ständig ein Spielverderber.
Mir gefällt das HF etwas besser als das QF. Beim QF sind mir die Halme neben dem Falter ein wenig zu deutlich, so dass sie den Blick etwas ablenken.
Das HF dagegen gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Feurio!!

Beitragvon böbbelö » 27. Mai 2018, 19:53

Hallo Michael und Joachim,

ihr habt recht, da habe ich das falsche Bild erwischt, wo ich grob rumexperimentiert hab, sorry.
Ich tausche es mal aus.
Viele Grüße und danke für den Hinweis
Gudrun
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Feurio!!

Beitragvon rincewind » 27. Mai 2018, 20:54

Hallo Gudrun,

Ich freu mich auch immer wenn ich einen finde.
Der hier macht seinem Namen alle Ehre.
Von der BG her gefällt mir das HF etwas besser da es das Motiv mehr betont.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Feurio!!

Beitragvon schaubinio » 27. Mai 2018, 21:58

Hallo Gudrun, und ob ich das bestätigen kann...

Der Werra-Meißner-Kreis ist ein wahres Naturjuwel.
Viele meiner aktuellen Bilder kommen von dort :dance3:

Fast hätten wir es sogar zu einem Minitreffen geschafft,
doch leider haben wir uns um zwei Tage verpasst :sorry:

Feuerfalter konnte ich dieses Jahr zwar fliegen sehen, doch
solch schöne Bilder wie diese beiden hier blieben mir versagt :pleasantry:

Da gibt es in Betzenstein bestimmt ne Menge zu erzählen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Feurio!!

Beitragvon blumi » 27. Mai 2018, 22:04

Hallo Gudrun

mir gefallen beide Bilder richtig Gut, egal ob QF oder HF :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“