Freischwimmer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Freischwimmer

Beitragvon wolfram schurig » 3. Jun 2018, 19:46

Hi Alle!

Ich habe noch einen alternativen Workflow fürs Grünschfrosch-Shooting zu dem von Stefan zu bieten. Man nehme eine lange Brennweite - mindestens 300mm - und lege sich faul ans Ufer :DD :laugh3: :laugh3: Das ist mal ein Ergebnis dieses Verfahrens!

LGr
Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 300/4L IS
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 5
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca.5% (Breite) Drehung + Pano
Stativ: V-
---------
Aufnahmedatum: 01.06.18
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: Weiher
Artenname: Seefrosch
NB
sonstiges:
557B2988.jpg (173.48 KiB) 557 mal betrachtet
557B2988.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 4. Jun 2018, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Freischwimmer

Beitragvon kabefa » 3. Jun 2018, 19:59

Hallo Wolfram...

mein erster Gedanke... du warst im Land wo Milch und Honig fliesst... :yes4:

ein top feines Bild von dem grünen, tiefenentspannten Gesellen.

Die klaren Augen und das weiche, pastellfarbene Wasser... ein himmlischer Genuss... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Freischwimmer

Beitragvon HärLe » 3. Jun 2018, 20:27

Hallo Wolfram,
wer liegt hier faul rum? Ich glaub mindestens 2: Einer am Ufer mit seinem Fernrohr und einer im Teich ohne irgendwas :)
Deine Technik hat Dir ein feines Bild eingebracht. Glückwunsch :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Freischwimmer

Beitragvon Freddie » 3. Jun 2018, 20:44

Hi Wolfram,

auch deine Methode ist empfehlenswert und sogar weniger aufwendig.
Mir gefallen die Pose und auch das Gesamtergebnis sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Freischwimmer

Beitragvon schaubinio » 3. Jun 2018, 22:15

Hallo Wolfram, gib zu....dem hast Du gedroht :

Wenn Du nicht freundlich in die Cam. schaust, hole ich den Stefan !! :laugh3:

Geht doch auch so....man muss nur die nötige Geduld mitbringen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Freischwimmer

Beitragvon Schulle » 3. Jun 2018, 22:38

Hallo Wolfram,
eine 300er Festbrennweite ist bei mir vorhanden. Also werde ich das jetzt auch mal so versuchen :wink: . Hoffe das Ergebnis ist dann genauso
TOP wie Dein gezeigtes Makro. Das gefällt mir persönlich nämlich ausgezeichnet!!!
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Freischwimmer

Beitragvon Harald Esberger » 3. Jun 2018, 23:02

Hi Wolfram

Deine Variante klingt wesentlich stressfreier, :DD und das Ergebnis

kann sich sehen lassen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Freischwimmer

Beitragvon Manni » 4. Jun 2018, 08:02

Hallo Wolfram

Weiß gar nicht,warum sich Stefan immer so eine
stressige Arbeit antun muß und dann noch die Frösche
mit einem Stöckchen veräppelt... :laugh3:
Deine Art der Fotografie beweißt hier eindeutig
das es auch einfacher geht,das Ergebnis finde ich perfekt.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Freischwimmer

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jun 2018, 16:00

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags und lege sich faul ans Ufer


Hallo, Wolfram,

dann hast du bestimmt so schön entspannt ausgesehen wie dein Frosch.
Ein Gute-Laune-Bild - gefällt mir rundum!!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Freischwimmer

Beitragvon klaus57 » 4. Jun 2018, 16:20

Hallo Wolfram,
ich hätte das Stefan nicht gezeigt wie du das gemacht hast...ab jetzt bewegt er sich
noch weniger...ob das für die Figur gut ist...das bezweifle ich...ab jetzt rollt er von einer
Lacke zur anderen, was aber gleichzeitig der Natur schadet...hahaha...so jetzt zu deinem
super Bildchen...den Frosch interessiert es glaube ich was sich da am Ufer abspielt...der
Blick sagt tausend Worte...sauber gemacht!
L.g.Klaus :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“