Miteinander schlafen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Miteinander schlafen

Beitragvon derflo » 5. Jun 2018, 22:19

Hallo zusammen,

der zugegebener weise etwas reißerische Titel ist tatsächlich gar nicht so weit hergeholt.
Diese solitär lebenden Seidenbienen bilden, wie viele andere Solitäbienen auch, gerne
Schlafgemeinschaften. Wen wunderts, so kuschelig wie das aussieht, wenn ich die wäre,
würde ich das auch machen.
Eines meiner Lieblingsbilder aus diesem Jahr. Die sind einfach soooo knuddelig.

Natürlich wurde wieder wild gestackt.
62 Bilder mit Zerene gestackt (PMax)

Ich hoffe das Bild zaubert Euch ebenso ein Lächeln ins Gesicht wie mir.
An Bienen kann ich einfach nie nie nie vorbeigehen.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm Zuiko
Belichtungszeit: 62 x 1/20s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: morgensonne, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4:3 auf 3:2
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2018
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: aufgelassener Steinbruch
Artenname: Colletes spec. | Seidenbiene
kNB abgeschnitten und vor "sanft bunt" geklammert
sonstiges: ich liebe Bienen, fast so sehr wie Orchideen ... eigentlich genauso sehr ... naja, also gut ich liebe beide sehr nur Bienen kann ich nicht bestimmen, Orchideen schon.
knubbbel_ferdsch-1.jpg (496.56 KiB) 756 mal betrachtet
knubbbel_ferdsch-1.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Miteinander schlafen

Beitragvon schaubinio » 5. Jun 2018, 22:26

Ne jetzt....ich dachte schon die letzten beiden Bilder
seien ein Superlativ :shock:

Das hier sprengt zum wiederholten mal den
Rahmen :ok: :thank_you2: :swoon:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Miteinander schlafen

Beitragvon Flattermann » 5. Jun 2018, 22:28

Hallo Flo,

zu so vielen plüschigen Bienchen würde ich mich auch gerne dazuknuddeln.

Klasse Stack, sehr schönes Licht und weicher HG, kein Wunder dass es eins Deiner Lieblingsbilder ist.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Miteinander schlafen

Beitragvon Harald Esberger » 5. Jun 2018, 22:45

Hi Flo

Rudelschlafen, für mich wär das ja nix. :DD

Die Investition der Oly hat sich bei dir aber mehr als gelohnt,

richtig tolle Bilder die du zeigst. Dieses ist besonders schön geworden.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Miteinander schlafen

Beitragvon der_kex » 6. Jun 2018, 00:40

Hallo Flo,
wer hat dir nur dieses Spielzeug in die Hand gedrückt?
Jemand mit dem richtigen Riecher. Deine Stacks sind ein Knaller, technisch klasse und auch für dieses Motiv passt es wieder gut.
Ich hoffe nur, dass du die klassische Fotografie nicht ganz lässt ... oder gar verlernst.
Jedenfalls ist dieses Rudel hier zauberhaft, wie sie sich da zusammenkuscheln. Sehr gute Arbeit!
Liebe Grüße,
Christian
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Miteinander schlafen

Beitragvon Ajott » 6. Jun 2018, 05:24

Hi Flo,

jaaaa! Und ob dieser Teddybären-Lollipop gefällt und beglückt. Diese kleinen Plüschköpfe sind einfach zu niedlich.
Das ist so ein Fall, wo ein Stack sicherlich das Maximum aus der Situation herausholen konnte. Alle Gruppenschläfer sind so wunderbar scharf und nichts trübt den Sehgenuss. Ganz toll finde ich das feine Licht, welches dieses zarten Glanz auf die Augen zaubert. Toll, rundum!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Miteinander schlafen

Beitragvon piper » 6. Jun 2018, 07:00

Hallo Flo,


das ist wieder ein Träumchen!!
Mir zaubert es auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht!!
Super gemacht!
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sich
Insekten in solchen "Kuschelgruppen" zusammenfinden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Miteinander schlafen

Beitragvon Harmonie » 6. Jun 2018, 07:39

Hallo Flo,

wat is dat denn???? Ich glaub, ich hab jetzt nen 3D Bildschirm........
so springen diese Bienchen aufgrund ihrer Knackschärfe aus dem Bildschirm.
Megastarkes Bild!!!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Miteinander schlafen

Beitragvon Erich » 6. Jun 2018, 08:35

Ave Flo,

also da bin ich platt, noch nie hab ich diese Art gesehen und du entdeckst gleich acht auf einen Streich, irgendwie ist das nicht gerecht verteilt. :sorry:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Miteinander schlafen

Beitragvon charlyw64 » 6. Jun 2018, 09:01

Hallo Flo,

Das Bild hat vieles was mich anspricht, zum einen das Motiv selbst (ein tolles Naturerlebnis), die BG ist tadellos, das Licht war toll, nur dann kommt das was mich schier zur Verzweiflung treibt, nämlich Unschärfehalos um praktisch jeden Fühler und fehlender Tiefeeindruck im Motiv selbst (mit der Ausnahme der genannten Unschärfehalos die andatzweise zeigen welche Motivbestanteile vor den anderen lagen). Ich hätte mir eine Konzentration auf eine der Bienen gewünscht, da müssen nicht alle Scharf sein, das Auge findet keinen Bezugspunkt und wandert ziellos zwischen den Bienen hin und her und findet keinen hervorgehobenen Punkt auf den der Fotograf den Betrachter gelenkt hätte. Also zusammengefasst, ein technisch so gut es ohne extensive Nachbearbeitung geht umgesetztes Bild, fotografisch jedoch in meinen Augen nicht so umwerfend, Technik steht vor Fotografischem...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“