Seite 1 von 2

Plattbauch-Tag

Verfasst: 10. Jun 2018, 20:00
von der_kex
Ich rufe hiermit den "Plattbauch-Tag" aus. Bereits einige Modelle konnten wir heute neu
begutachten, vom Schlupf (Alex) über das ausgefärbte Weibchen (Mike) und das ebenso
ausgefärbte Männchen (Rainer) sind heute schon einige, und vor allem lauter verschiedene,
Typen gezeigt worden.
Ich könnte ja jetzt raten lassen, was bei meinem Plattbauch das Unterscheidende zu den
anderen Typen ist. Aber ich schreib es lieber gleich.
Es handelt sich hierbei um ein Männchen, das noch die Jugendfärbung, also die weibchengleiche
gelbe Hinterleibsfärbung aufweist. Also ein unausgefärbtes, junges Männchen.
Seine Unerfahrenheit bemerkte ich auch bei der Ansitzwahl. Da wusste er nicht so recht, was
ihn trägt und was nicht, und so probierte er vom nicht tragfähigen Grashalm bis zum dicken Holz-
stamm (ein dicker Ast) alles Mögliche aus.
Hier war es ein geeigneter Ansitz, der ihn trug, und so verharrte er einige Augenblicke. Das Sonnen-
licht wurde von ersten Gewitterwolken gedämpft, deren Ladung sich später ergiebig ergoss.
da waren meine Frau und ich aber zum Glück schon wieder zu Hause.
Die Aufnahme ist noch keine 3 Stunden alt (zumindest beim Hochladen), also ganz frisch. Macht für
euch aber natürlich keinen Unterschied.

Plattbauch-Tag

Verfasst: 10. Jun 2018, 20:18
von Enrico
Hallo Christian,

also ich finde, man sieht dem Bild die Frische an ! :mosking:
Das ist ein herrliches Makro.
Die BG ist 1a, die BQ ist bestechend gut.
Farblich ist das richtig schön.
Mehr geht kaum würde ich sagen !

Plattbauch-Tag

Verfasst: 10. Jun 2018, 20:38
von frank66
Hallo Christian,

eine beeindruckende Aufnahme des Plattbauches, sehr gut
Ausgerichtet warst du hier. Der SV ist geschickt gelegt, die
linken Flügel, der Kopf und der gesamte Körper hat eine
sehr gute Schärfe, mehr wäre durch die Flügelstellung
auch gar nicht möglich gewesen. Also mir gefällt das unheimlich
gut, das alles noch mit Blende f5, Respekt!!!

LG frank

Plattbauch-Tag

Verfasst: 10. Jun 2018, 21:38
von Sven A.
Moin Christian,
das der noch ganz frisch ist, sehe ich sogar :DD
Eine ausgezeichnete Qualität, wie eigentlich immer.
Mich wundert fast, dass du mit F5 sogar die Augen komplett scharf bekommen hast.
Das Licht war dir sehr gewogen.
Klasse!

Viele Grüße
Sven

Plattbauch-Tag

Verfasst: 10. Jun 2018, 22:51
von Corela
Hallo Christian,

wir haben zZ auch ein Päärchen am Gartenteich,
das ist schon witzig, wenn sich so eine große Libelle auf so einen dünnen Halm nieder läßt
und man mit ihr erschrickt, bis sich alle (Libelle und Zuschauer) daran erinnern, dass sie ja fliegen kann :mosking:
Leider haben wir durch die vielen Spielgeräte unserer Nachbarn keinen zeigenswerten HG mehr.
Deine junger Mann ist wir nicht anders zu erwarten, perfekt

Plattbauch-Tag

Verfasst: 11. Jun 2018, 06:53
von piper
Hallo Christian,

bei meinen Nachbarn am Gartenteich lebt auch
ein Plattbauch. Leider lässt der sich nie nieder.
Aber dafür kann ich ja hier schöne Plattbauchbilder betrachten,
so wie deines. Wieder ein Sehgenuss mit sehr schönem Licht
und feiner Technik.

Plattbauch-Tag

Verfasst: 11. Jun 2018, 08:03
von klaus57
Hallo Christian,
oh ist der wieder schön geworden...ein starker ABM mit einer genialen
Schärfe...sehr schönes Licht...da passt alles super...danke auch für den
aufschlußreichen Text!
L.g.Klaus

Plattbauch-Tag

Verfasst: 11. Jun 2018, 08:59
von Reinold
Hallo Christian,
die sieht wirklich noch wie "Neu" aus und fast wie aus Kunstoff :D
Eine gelungene Aufnahme!
Gruss Reinold

Plattbauch-Tag

Verfasst: 11. Jun 2018, 10:11
von ji-em
Hoi Christian,

Mit Einbeinstativ bestens ausgerichtet ...
nach linke Flügel, Kopf, Hinterleib ... mit das zweite
Flügelpaar das in die Unschärfe verlauft.
Das finde ich ein sehr schöner Wahl ... bestens ausgeführt.
Klares, knackig scharfes Bild von diese noch "neue" Libelle.

Hochattraktiv.

Gruss,
Jean

Plattbauch-Tag

Verfasst: 11. Jun 2018, 10:53
von segeiko
Hallo Christian,

bin geflasht, erstklassige Aufnahme. Auch mich erstaunt es, wie viel bei f5 im
Schärfebereich liegt. Da darf ich noch viel viel üben bis ich so eine perfekte
Ausrichtung mit diesem perfekten Output hinkriege.

Liebe Grüsse
Beatrice