Grosse Heidelibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Grosse Heidelibelle

Beitragvon mamarkus » 16. Jun 2018, 07:23

Hallo Makroianer,

gestern war ich wieder einmal im Aargau unterwegs...es schlüpften mehrere Sympetrum striolatum - Große Heidelibelle und ich konnte dieses frische Exemplar auf diesem schönen Ansitz fotografieren...

danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe er gefällt euch auch ein wenig.

Schönes Wochenende und LG

Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort: Aargau
vorgefundener Lebensraum: Neben Biotop
Artenname: Sympetrum striolatum - Große Heidelibelle (männchen)
NB
sonstiges:
_DSC0011.jpg (407.58 KiB) 452 mal betrachtet
_DSC0011.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 16. Jun 2018, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gemeine Heidelibelle

Beitragvon schaubinio » 16. Jun 2018, 07:45

Hallo Markus, sehr schönes Bild in klassischer Ausrichtung :DH:

Mir fehlt es da an nichts, daher wüsste ich nicht was es zu verbessern gäbe :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Gemeine Heidelibelle

Beitragvon der_kex » 16. Jun 2018, 08:10

Hallo Markus,
eine interessante, gelungene Aufnahme dieser Heidelibelle, die ich aber aufgrund des
fehlenden herablaufenden schwarzen Augenstrichs eher als Große Heidelibelle ansprechen würde.
Auch wirkt das Hinterleibsende nicht so stark keulig verdickt, wie es für die Gemeine typisch wäre.
Zuletzt geändert von der_kex am 16. Jun 2018, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Grosse Heidelibelle

Beitragvon mamarkus » 16. Jun 2018, 09:58

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,
eine interessante, gelungene Aufnahme dieser Heidelibelle, die ich aber aufgrund des
fehlenden herablaufenden schwarzen Augenstrichs eher als Große Heidelibelle ansprechen würde.
Auch wirkt das Hinterleibsende nicht so stark keulig verdickt, wie es für die Gemeine typisch wäre.


Hallo Christian,
danke für deinen Kommentar und die Bestimmung :admin:
Ich habe mir bei der Bestimmung die Artengalerie zuhilfe genommen und da hat mich der Satz Flugzeit:
Ende Juli bis Oktober/ November. Eine der noch am spätesten im Jahr vorkommenden Arten der Großlibellen stutzig gemacht weshalb ich mich für die Gemeine Heidi entschieden habe :hallo:

Danke dir und ein schönes Wochenende
Markus
Zuletzt geändert von mamarkus am 16. Jun 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Grosse Heidelibelle

Beitragvon patrick » 16. Jun 2018, 11:00

Hi Markus,

ich finde das Foto auch gut gelungen. Die Schärfe sitzt. Der HG ist lebhaft, wirkt aber nicht unruhig (wobei f10 bei dem ABM nicht wirklich nötig war). Gestalterisch auch gut gelöst.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Grosse Heidelibelle

Beitragvon kabefa » 16. Jun 2018, 12:12

Hallo Markus...

ein sehr schönes Bild dieser frischen Heidi in ihrem natürlichen Umfeld... :good:

gefällt mir ausgezeichnet... das Bild hätte ich auch gerne... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Grosse Heidelibelle

Beitragvon Enrico » 16. Jun 2018, 19:46

Hallo Markus,

ein wunderbares Bild.
Eine offenere Blende, hätte für einen noch
hübscheren HG gesorgt.
Das wäre aber auch der einzige Makel.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grosse Heidelibelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jun 2018, 22:28

Hallo, Markus,

ein sehr schönes, natürliches Bild dieser
hübschen Libelle. Für mich passt da alles
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Grosse Heidelibelle

Beitragvon segeiko » 17. Jun 2018, 22:35

Sali Markus,

die Libelle hat sich in der Tat einen äusserst fotogenen
Ansitz ausgesucht. Mir gefällt das sehr gut.
Ausrichtung, wie auch BG passt. Der HG, welcher das Habitat
der Grossen Heidi zu erkennen gibt, finde ich auch ein schön
gewähltes Detail.

Liebe Gruess
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Grosse Heidelibelle

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Jun 2018, 14:08

Hallo Markus,

ein schöner Libellenklassiker mit prima Ausrichtung und schönen Farben. Einwenig lenken die Halme im HG ab, aber das kann man sich eben nicht immer aussuchen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“