Der schönere Fund...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Der schönere Fund...

Beitragvon kabefa » 16. Jun 2018, 12:30

so quasi als Versöhnung mit dem Makro Revier vor meiner Haustür. Wie in Naturbeobachtungen bereits gezeigt... war mein morgendlicher Besuch von einem traurigen Fund begleitet.

Trotzdem bin ich abends wieder hin... in der Hoffnung diesen Tag aus fotografischer Sicht doch noch gut abzuschließen... und ja, das konnte ich. Dieser Raps oder Grünader-

Weißling saß für mich bereit. Allerdings konnte ich ihn nicht klammern, da er noch nicht ganz schlief und so begnügte ich mich mit dem Umfeld wie es war. Er saß vor einer dichten

Wand von Brennnesseln mit dem Wald dahinter... nicht gerade mein Wunsch HG. Der Vorteil war, dass die Gefahr des Überstrahlens von Falter und Ansitz bei dieser Beleuchtung

sehr gering war. Und so bin ich mit dem Resultat als Naturbild zufrieden... noch dazu mit dem witzigen Beifang.

Liebe Grüße Karin


Für eure lobenden Worte zu meiner letzten ETF dieser Saison danke ich euch herzlich. :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Gebüsch am Waldrand
Artenname: Grünader-Weißling
NB
sonstiges:
DSC05532 Zwei auf einen Streich... kl.jpg (220.21 KiB) 726 mal betrachtet
DSC05532 Zwei auf einen Streich... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der schönere Fund...

Beitragvon Harmonie » 16. Jun 2018, 13:08

Hallo Karin,

(Scherz an) sehr gut, dass du den Weißling nicht geklammert hast....die Flügel hätten das nicht überstanden (Scherz aus) :mosking:
Die BG gefällt mir - die schräge Stellung des Ansitzes belebt das Bild.
Klasse, dass sich auch noch eine Fliege eingeschlichen hat, die du auch noch mit in die SE gebracht hast.
Die Schärfe des Falters sitzt.
Wenn du den Weißanteil stärker und den Kontrast leicht erhöhst, leuchtet das Bild gleich viel mehr.
So wirkt es etwas düster und traurig, was es doch gar nicht sein soll.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Der schönere Fund...

Beitragvon zambiana » 16. Jun 2018, 13:45

Hallo Karin,

Szene, Bildarrangement und Schärfe auf den beiden Darstellern finde
ich ansprechend.
Das Licht war offenbar schon etwas am Schwinden.
Wenn Du das wiedergeben wolltest, dann ist die Ausarbeitung so für
mich ok.
Falls Du etwas mehr Leuchtkraft willst: Mir hat man hier mal geraten,
lieber die ISO noch höher zu drehen, um so bei immer noch akzeptabler
Feihand-Belichtungszeit mehr nach rechts belichten zu können.
Das gäbe mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung.
Oder aber Du wagst Dich, wie von Christine schon vorgeschlagen, hier
noch mal an die Nachbearbeitung. In Richtung Lichter ist noch Luft.
Dies hinge aber von Deinen Absichten bei diesem Bild ab.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Der schönere Fund...

Beitragvon Hans.h » 16. Jun 2018, 17:39

Hallo Karin,

Außer der super Bildqualität und der Zugabe in Form der kleinen Fliege, gefällt mir vor allem der
freundliche, helle Farbton der Aufnahme. :DH:

Hans. :)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Der schönere Fund...

Beitragvon frank66 » 16. Jun 2018, 17:50

Hallo Karin,

den Weißen hast du prima abgelichtet, die sind ja eigentlich
immer mit die Ersten die sich zur Ruhe setzen. Die Fliege
lockert die gesamte Szene nochmals auf und dadurch passt
auch der sonst eher große Ansitz bestens ins Bild. Tipps zur
EBV hast du ja bekommen, ansonsten sehr schön geworden.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Der schönere Fund...

Beitragvon kabefa » 16. Jun 2018, 18:21

[quote="zambiana"]Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

Falls Du etwas mehr Leuchtkraft willst: Mir hat man hier mal geraten,
lieber die ISO noch höher zu drehen, um so bei immer noch akzeptabler
Feihand-Belichtungszeit mehr nach rechts belichten zu können.
Das gäbe mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung.
Oder aber Du wagst Dich, wie von Christine schon vorgeschlagen, hier
noch mal an die Nachbearbeitung. In Richtung Lichter ist noch Luft.
Dies hinge aber von Deinen Absichten bei diesem Bild ab.

Hallo Andrea...

die Iso höher traue ich mich nicht... ich glaube meine Kamera hat nicht das beste Rauschverhalten.

Die Lichter höher habe ich probiert... so wie es jetzt ist war die Grenze... heller hatte ich leider dann TWA.

Ich hätte die Zeit etwas verlängern sollen, so z.B. von 160 auf 100... das bekomme ich Freihand auch noch hin.

Nun muss ich halt... respektive der Falter und die Fliege mit der Abenddämmerung leben.

Danke jedenfalls für die Beurteilung und die Hinweise. Ich muss mal meine Kamera bei nicht gerade wertvollen Motiven auf ihr effektives Rauschverhalten testen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Der schönere Fund...

Beitragvon zambiana » 16. Jun 2018, 19:14

Hallo Karin,

danke für Deine Antwort - sehr nett!
Mein Problem ist, ich kann an meinem Monitor Rauschen und Tonwertabrisse so gut wie nicht
erkennen. Mit meinem alten war das viel leichter, weshalb ich mit ihm auch immer gewissenhafter
meine Bilder nachbearbeiten mußte....
Aber wenn man nichts sieht, dann kann man auch wenig machen und manchmal auch nicht klug
Ratschläge geben.
Da ich aber seit meinem Umstieg auf den neuen Laptop noch nie Hinweise zu TWAs oder fiesem
Rauschen erhalten habe, denke ich, daß meine Bearbeitungen schon so einigermaßen passen.....?....
Daher: Wenn Du sagst, daß Du es mit den Lichtern probiert und eine Grenze erreicht hast,
muß ich Dir glauben, denn nachprüfen kann ich diesen Aspekt nicht.
Und also hast Du wohl auch so ziemlich das Optimum aus dieser Aufnahme herausgeholt.

Höchstens also, wie Du selber schreibst: Deine Kamera mal bei wenig wertvollen Motiven
mit unterschiedlichen Einstellungen auf ihr Rauschverhalten testen...


Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der schönere Fund...

Beitragvon wilhil » 16. Jun 2018, 20:25

Hallo Karin,

das weiss hast Du sehr gut gemanaged und die Aufnahme ist sehr gut geworden,mir gefällts.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der schönere Fund...

Beitragvon Corela » 16. Jun 2018, 20:42

Hallo Karin,

für mich müssen nicht alle Bilder die gleiche Lichtstimmung haben,
deshalb nehme ich dein Bild wie es ist.
Die beiden habe sich für dich sehr schön in Pose gesetzt
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Der schönere Fund...

Beitragvon detmann » 17. Jun 2018, 00:07

Hallo Karin,

sehr schön wie du die beiden Protagonisten in eine
Schärfeebene gebracht hast.
Licht und Farben empfinde ich als sehr natürlich.
Gefällt mir sehr gut.

LG Detlef

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“