Kleines Heupferdchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleines Heupferdchen

Beitragvon Enrico » 14. Jun 2018, 17:47

Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal am kleinen ABM versucht.
Diese Heupferdlarve fand ich in Kombination mit dem langen Ansitz
sehr dekorativ.
Bin gespannt auf eure Kommentare.

Ach ja,

für Freunde des grösseren ABM ist auch eine Version angehangen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Panorama
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Larve Grünes Heupferd
NB
sonstiges: Ein paar Halme dahinter runtergedrückt.
Heupferd (1 von 1).jpg (366.25 KiB) 371 mal betrachtet
Heupferd (1 von 1).jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Heupferd II (1 von 1).jpg (478.36 KiB) 371 mal betrachtet
Heupferd II (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleines Heupferdchen

Beitragvon Harald Esberger » 14. Jun 2018, 17:56

Hi Enrico

Beim ersten ist der ABM sehr klein, aber ich mag die BG.

Im zweiten ist der ABM sehr gefällig, aber da stört mich der unscharfe

Halm... ich bin mit nix zufrieden. :DD

Ein Traum HG, in beiden Bildern, auch die EBV ist mehr als überzeugend.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 14. Jun 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleines Heupferdchen

Beitragvon piper » 14. Jun 2018, 18:18

Halo Enrico,

das ist einfach ein undankbarer Ansitz.
Mit der ganzen Pflanze ist das Motiv recht klein.
beim größeren ABM wirkt der zweite Halm irgendwie abgehängt und
eher störend. Aus dem Grund nehme ich das erste. Sehr schönes Licht
und der HG hat genau die richtige Struktur.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleines Heupferdchen

Beitragvon Harmonie » 14. Jun 2018, 19:32

Hallo Enrico,

2 tolle Aufnahmen, die auch sehr schön zeigen, wie gut die Winzlinge im Gras getarnt sind.
Bild 1 zeigt einen wunderschönen kl. ABM, der mich, zusammen mit der guten BG total abholt.
Mußtest du das 2. Bild unbedingt noch dazu stellen??? :lol: ......
Ich mag mich ungern entscheiden.....aber der gr. ABM mit den herrlichen Tropfen zieht mich ein klitzeklein wenig mehr in den Bann,
trotz des Halmes rechts.
Das erfrischende Gelb des HG tut bei dem bei uns trüben Wetter gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleines Heupferdchen

Beitragvon blumi » 14. Jun 2018, 19:34

Hallo Enrico

beide Bilder finde ich klasse, besonders aber das erste, das finde ich sensationell,

hier finde ich die Gesamtwirkung 1A und in beiden Fällen punktet der HG zu 100 % :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleines Heupferdchen

Beitragvon schaubinio » 14. Jun 2018, 20:10

Hallo Enrico, diese kleinen Heupferdchenlarven kann man derzeit auch bei uns sehr häufig, und fast überall finden.

Erst gestern belagerten je ein braunes und ein grünes beide Außenspiegel meines Wagens :shock:

Die scheinen solche Plätze zu mögen :DD

Zwei tolle Bilder vor schönem HG. und in
gewohnt bester Qualität :good:

Ich dachte erst an einen Stack....aber wie man sieht
kannst Du auch anders :clapping:

Ganz ausgezeichnete Bilder :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleines Heupferdchen

Beitragvon HärLe » 14. Jun 2018, 21:34

Hallo Enrico,
Bild 1 ist es für mich. Dieser schlanke Ansitz, das Hochformat-Pano, die feinen Wasserperlchen, der traumhafte Hintergrund und dann natürlich noch der in der Spitze turnende Hauptdarsteller. Perfekte Kreation. Das 2.Bild hätte ich unabhängig davon später gezeigt. Dann hätt' ich es auch noch gelobt. So aber ist das Bessere des Guten Feind :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleines Heupferdchen

Beitragvon kabefa » 14. Jun 2018, 22:23

Hallo Enrico...

also wenn ich schon die Wahl habe... dann eindeutig für mich Bild eins... :yahoo:

Das finde ich so was von gelungen... angefangen von dem zierlichen Wesen... über den attraktiven Ansitz...

bis hin zu den glitzernden Tröpfchen und einem Traum HG. :yes4:

Wenn ich Bild eins nicht sehe, finde ich das Zweite fast genau so gut... aber eben nur fast...

der rechte Halm aus dem Nichts kommend stört dann doch ein wenig.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Kleines Heupferdchen

Beitragvon detmann » 14. Jun 2018, 22:34

Hallo Enrico,

mein Favorit ist ganz klar Bild eins. Hier gefällt mir die BG ganz besonders gut.
Dazu noch der schön marmorierte HG , die Tröpfchen und das schöne Licht ...
technisch auch perfekt. Sehr schön gemacht :good:

LG Detlef
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleines Heupferdchen

Beitragvon rincewind » 14. Jun 2018, 22:34

Hallo Enrico,

Dieser ellenlange Ansitz mit dem Motiv ganz oben im ersten Bild, normalerweise würde man sagen
das geht nicht. Hier wirkt es aber stimmig und spannend. Da Technik und HG auch passen kann ich sagen das es mir gefällt.
Das Zweite ist technisch gut, aber imA nicht so spannend wie das Erste.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“