Freie Wahl

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Freie Wahl

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 10:02

Hallo zusammen,

momentan hat man hier freie Auswahl an Faltern auf Blüten. Außerdem stehen die Wegränder voll mit Fingerhut. Dennoch bin ich hier - ohne Rucksack - zwei, drei Meter in die Wiese, um ebenjenen Fingerhut mit aufs Bild zu bekommen.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 300.0 mm f/4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 1000
Beleuchtung: Sonnenuntergang, Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 8%
Stativ: ja!
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort: Schonach
vorgefundener Lebensraum: Wiese, Waldrand
Artenname: Wachtelweizen-Scheckenfalter. Bin mir aber unsicher
kNB Im Vordergrund doch einige Gräser entfernt und einen Knöterich zur Seite gebogen.
sonstiges: einem Jäger gehörig das Jagd'glück' vermasselt :)
20180615-_DSC4476-klein.jpg (381.92 KiB) 726 mal betrachtet
20180615-_DSC4476-klein.jpg
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Freie Wahl

Beitragvon derflo » 17. Jun 2018, 10:19

Hallo Michael,

ich kenne das Bild ja schon, und finde es einfach bezaubernd.
Das ist farblich einfach spektakulär und die Fingerhüte im HG
sind toll integriert.
Ich bin bei Deinen Bildern oftmals deswegen so beeindruckt, weil
ich auch keine Ahnung habe wie ich sowas reproduzieren sollte.
Keine Ahnung wie Du das immer machst, aber es gefällt mir
sehr sehr gut!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Freie Wahl

Beitragvon Reinold » 17. Jun 2018, 10:22

Hallo Michael,
wirklich bezaubernd, wie Flo schon erwähnt hat. Dufte Farben und ein zartes Licht,
dazu den Falter perfekt abgebildet. Da kann ich nur staunen.
Gruss Reinld

PS: Vielleicht in den Lichtern gaaanz wenig zurück ;-)
Zuletzt geändert von Reinold am 17. Jun 2018, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Freie Wahl

Beitragvon mehr-licht » 17. Jun 2018, 10:34

Hallo Michael,

:shock: :shock: :shock:

Ich staune Bauklötze ob dieses Krachers! Der Ansitz dieses Falters erhebt sich aus einer majestätischen Kulisse von Farben und gerade noch erkennbaren Formen, die du wundervoll ineinander aquarelliert hast. Allein die Spitzlichter an der Blüte könnten etwas zurückgedreht werden. So, und jetzt gehe ich erstmal Kinnlade wieder aufsammeln... :D
Zuletzt geändert von mehr-licht am 17. Jun 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Freie Wahl

Beitragvon Clouser » 17. Jun 2018, 10:46

Hallo Michael,

Großes Kino, ein Traum von einem Bild ...
Der Besprechung von Maximilian ist m.E. nichts mehr hinzuzufügen.

Viele Grüße
Berthold
Marcus R.
alle Bilder

Freie Wahl

Beitragvon Marcus R. » 17. Jun 2018, 10:52

Hallo Michael,

ich bin, wie so oft, begeistert von diesem Farbfeuerwerk und dem Licht, den einzelnen Bildelementen, die sich harmonisch zusammenfügen, dem wunderbar leicht wirkenden Spiel mit Schärfe und Unschärfe und nicht zuletzt vom Bildaufbau. Chapeau!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Freie Wahl

Beitragvon Harmonie » 17. Jun 2018, 11:07

Hallo Michael,

großes "Michael-Kino". :good: :good: :good:
Mir geht es wie Flo.....mir sind solche Aufnahmen in der Erstellung auch ein Rätsel, weil ich es noch nie annähernd so hinbekommen habe.
Ich könnte dich auch als Lichtzauberer bezeichnen - was durchaus passen würde.
Tolle Bildkomposition!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Freie Wahl

Beitragvon schaubinio » 17. Jun 2018, 11:30

Hallo Michael, ich kann jetzt dazu überhaupt nichts sagen :roll:

Ganz einfach...Ich bin schier sprachlos ob dieses wunderschönen
Kunstwerks.

Ja ....ein Kunstwerk...das isses :DH:

...und was für eins :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Freie Wahl

Beitragvon makrolino » 17. Jun 2018, 11:37

Hi Michael,

der Scheckenfalter auf dem bezaubernden Ansitz wäre auch als "normales" Bild
schon ein Kracher, aber mit "normal" gibst du dich ja bekanntlich nicht zufrieden. :wink:
Du komponierst stattdessen wieder mit dem SU-Licht und dem natürlichen Umfeld
und heraus kommt eine Komposition, die den Betrachter verzaubert und in den Bann
zieht. :clapping: :ok:
Die Farben des Knöterichs finden sich auch im HG wieder, was ich toll finde. Überhaupt
ist das Farbspiel dort umwerfend schön und der Helligkeitsverlauf gelungen. :DH:
Die Lichtkreise bilden nach oben einen perfekten Bildabschluss.
Den Sonnenball hast du genauso gekonnt integriert, wie den Fingerhut und der Falter,
der bestens getroffen ist, scheint sich das Spektakel ebenfalls staunend anzusehen.
Für mich persönlich passt hier alles, wie es ist. :good:


Genießende Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Freie Wahl

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2018, 12:18

Hallo Michael,

würde es den Titel "Bild des Monats" geben
wärst Du damit für mich der Topanwärter.
Was für ein herrliches Werk.
Echt stark !
:ok:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“