Fliege am Abend

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Fliege am Abend

Beitragvon laus1648 » 17. Jun 2018, 15:56

Halo zusammen
ich war ein paar Tage im Urlaub und am Campingplatz grenzte ein Wiese, diese Fliege war ein geduldiges Model
Hoffe es gefällt
Danke
Dieter

Danke an Karl für die Bestimmung
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2:3 plus 10%
Stativ: Tiltall mit Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: Slo Soca Tak
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Schwarzer Wollschweber
NB
sonstiges:
Fliegen am Abend-6050132.JPG (441.54 KiB) 523 mal betrachtet
Fliegen am Abend-6050132.JPG
Zuletzt geändert von laus1648 am 18. Jun 2018, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Fliege am Abend

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 16:57

Hallo Dieter,

ja, gefällt :) Weil: Die Fliege sieht irgendwie frech aus. Sympathisch-frech. Und ich finde das Zittergras als Ansitz sehr schön.

Das Bildfeld könnte ich mir minimal nach rechts verschoben gut vorstellen, aber auch so - wie gesagt - gefällt mir das Bild.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Fliege am Abend

Beitragvon HST » 17. Jun 2018, 20:39

Hallo Dieter,

Fliege ist gut, ja aber die sieht mir bald so aus wie ein Wolli, mit dem Saugrüssel! Schöner Fund und ja gefällt mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fliege am Abend

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2018, 20:41

Hallo Dieter,

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags [tb=450

Die Fliege sieht irgendwie frech aus. Sympathisch-frech. l[/tb]


ich sehe das ganz anders !
Für mich sieht die Fliege nicht frech, oder gar sympathisch frech aus.
Nene... :nono:

Ich finde die sieht fies aus.
Und zwar heimtückisch fies, jawohl !

So ein Mix aus Fliege und Moskito.

Bis auf den hellen angeschnittenen Bereich rechts, finde ich das Bild aber gelungen.
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Fliege am Abend

Beitragvon HärLe » 17. Jun 2018, 20:59

Hallo Dieter,
ein bizarres Geschöpf mit all seinen Haaren, den langen staksigen Beinen und dem, ja, frechen Saugrüssel. Ansitz und Hintergrund harmonieren gut nur der Weiße Fleck rechts, dem hätt' ich Platzverweis erteilt :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Fliege am Abend

Beitragvon fossilhunter » 17. Jun 2018, 21:15

Hi Dieter,

ich denke die (Fliege) sieht nicht nur so aus wie ein Wolli, sondern das ist auch einer. Ich würde diese Fliege als "Schwarzen Wollschweber" ablegen.
Bin aber nicht wirklich ein Spezialist ... daher meinen Tipp mal nur als Empfehlung zu interpretieren um die Bestimmung zu untermauern.

Interessante Perspektive und auch technisch ein gelungenes Bild.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Fliege am Abend

Beitragvon segeiko » 17. Jun 2018, 21:20

Hallo Dieter,

sehr gelungen Deine Aufnahme.
Gut ausgerichtet kommt das Insekt (scheint mir auch ein Wolli
zu sein) in guter Schärfe rüber. Ganz toll finde ich das Zittergras.

Das weisse Feld rechts hötte ich noch eliminiert,

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliege am Abend

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jun 2018, 23:17

Hallo, Dieter,

der Ansitz gefällt mir fast so gut wie der Schweber :-) .
Ein toller Fund, sehr schön fotografiert.

Karl hat deinen Fund schon aus meiner Sicht richtig
bestimmt, du kannst ja nochmal hier in der Artengalerie
nachschauen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliege am Abend

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jun 2018, 23:55

Hallo Dieter,

Bombylius ater, an den denke ich auch.
Das ist ein feines Bild geworden mit diesem kleinen Gesellen. Wunderbar zart die Texturen vom Ansitz.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fliege am Abend

Beitragvon Corela » 19. Jun 2018, 14:22

Hallo,

also ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob der Wolli frech oder fies aussieht :mosking:
mir gefällt das Bild ausgesprochen gut.
Die SE liegt sehr überlegt, alles ist fein abgestimmt,
was will man mehr
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“