Seite 1 von 4

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 17. Jun 2018, 23:37
von Gabi Buschmann
Hallo, zusammen,

erstmalig ist es mir gelungen, einen Falter im Sonnenball
zu positionieren. Ich bin gar nicht so der Fan solcher
Bilder, aber einmal im Makrofotografenleben sollte man
das schon auch mal hinbekommen :-) .
Das zweite Bild ist etwas später entstanden, als die
Sonne schon etwas höher stand und zeigt mehr Details
des Bläulings.

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 17. Jun 2018, 23:48
von Sven A.
Moin Gabi,
ja einmal ... , obwohl ... wenn ich mir das Bild so betrachte,... neee, kannst du öfters machen :DD
Mich spricht dein Bild schon sehr an, die warmen Farben kommen bei mir immer gut an.
Die Positionierung im Ball ist dir bestens gelungen!
Auch das zweite gefällt mir sehr gut und es muss nicht immer der Sonnenball sein,
sondern so ein Farbverlauf im HG ist doch ebenso herrlich anzusehen.
Sehr schön :-)

Viele Grüße
Sven

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 17. Jun 2018, 23:48
von wilhil
Hallo Gabi,

das hat schon etwas besonderes bei dem Licht,deshalb gefällt mir die erste Aufnahme am besten.Das ist etwas für Frühaufsteher,deshalb werde ich wohl nie so ein Foto schiessen.

LG
Wilhelm

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 17. Jun 2018, 23:53
von schaubinio
Hallo Gabi, das nenne ich mal ne Punktlandung :good:
Im Gegensatz zu Dir mag ich diese Art von Bilder sehr gerne.

Zumal das die echte Sonne ist, nicht nur ein roter Unschärfekreis,
der gerne mal als Sonne deklariert wird :wink:

Das zweite ist eine schöne Ergänzung, bei der man etwas mehr
Details gucken kann :DH:

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 17. Jun 2018, 23:55
von blumi
Hallo Gabi

zwei ausgezeichnete Bilder , beid können zu 100% punkten

klasse gemacht :good:

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 17. Jun 2018, 23:59
von mehr-licht
Hallo Gabi,

du magst kein Fan solcher Aufnahmen zu sein, aber wenn man sich deine Bilder anguckt, wird man's ganz schnell! :D Gerade dein erstes Bild hat es mir angetan: Hier hast du den Ansitz harmonisch in den Kreis gesetzt. Der Falter allerdings sitzt leicht versetzt, so dass keine vollständige Symmetrie entsteht; das passt AmS hier ganz gut. Als feines Detail gibt's noch die Tröpfchen oben drauf, die die rechte Flügelkante säumen und sich schön gegen den Sonnenball abheben. Allein die Helligkeit (insb. die Tiefen) des Falters würde ich lokal noch etwas anheben - schließlich ist das hier der Star des Bildes.

In Bild 2, vermute ich, hast du versucht, das besondere Licht weiterhin zu nutzen, aber das Stereotyp vom Sonnenball zu vermeiden. Der größere ABM war eine gute Idee, Bild 1 hatte mir schon Lust auf noch mehr Details gemacht. :D Dass der helle Lichtkreis der Sonne allerdings so angeschnitten am linken Bildrand liegt, lenkt meinen Blick aus dem Bild heraus, statt hinein und auf den Falter. Ich hätte hier gar nichts dagegen gehabt, wenn Bild 2 eine Variante von Bild 1 mit größerem ABM gewesen wäre, d.h., dass der Falter nochmals im Sonnenkreis sitzt. Die Komposition mag man zwar schon gesehen haben, aber sie funktioniert eben! :)

Von mir aus: Jederzeit gern mehr davon! :) :DH:

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 18. Jun 2018, 07:21
von piper
Hallo Gabi,

wer das ein paar mal probiert hat, weiß wie schwer das ist.
Dir ist es hier wunderbar gelungen. Gut gefällt mir, dass der Sonnenball
dezent daherkommt. Auch das zweite gefällt mit sehr gut. "Das Licht schleicht um die Ecke"
Zwei sehr schöne Aufnahmen!

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 18. Jun 2018, 07:48
von Harmonie
Hallo Gabi,

ich sach mal - dein erster Versuch in diese Richtung ist dir mega schön gelungen!!!
Das sanfte Abendlicht umschmeichelt den Falter.
Auch das 2. Bild ist sehr schön - aber mein Favorit ist Bild 1.
Das ist einfach eine tolle Lichtstimmung.

LG
Christine

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 18. Jun 2018, 07:55
von segeiko
Hallo Gabi,

zwei herrliche Guten-Morgen-Aufnahmen :DH:
Zur techn. Umsetzung gibt es nichts zu schreiben - alles perfecto.
Dass sich der Bläuling diese Schlafmatte ausgesucht hat, ist schon
lieb. Denn der Rest von der Löwenzahnblüte passt wunderbar in
der Form zum Bläuling. Der Sonnenball ist sowieso ein Hingucker.
Gut, dass das Sonnenlicht nicht zu knallig ist und dadurch dem
Kleinen nicht die Show stiehlt. So sind Dir zwei wirklich gelungene
Frühaufsteher-Fotos gelungen.

Lieben Gruss
Beatrice

Argus-Bläuling im Sonnenaufgang

Verfasst: 18. Jun 2018, 07:58
von ji-em
Hallo Gabi,

Beide Bilder finde ich sehr hübsch und technisch vom Feinste !
Das erste Mal für dich ? ... kann's fast nicht glauben.
Auf jeden Fall hast du die "Prüfung" mit Bestnote abgeschlossen.

Beide Bilder gefallen mir besonders gut wegen die Farbe der Sonne.
Diese rötliche Morgenlicht sieht man nicht all zu oft. Sie ist sehr
intensiv und einnehmend.

Lieber Gruss,
Jean