Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8079
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon klaus57 » 19. Jun 2018, 15:02

Hallo Leute,
war ein lustiger Tag...habe gerade am Küchenfenster Bienen und Hummeln versucht abzulichten...da schau
ich genau und sehe diesen Schwärmer...Bienen und Hummeln schubladiert und mich auf den Schwärmer
konzentriert...naja leicht hat er es mir nicht gemacht und ich habe mich auch sehr doof angestellt, aber
einige Aufnahmen sind dann doch heraus gekommen...so wie diese, großer ABM...ich nehme sehr viel andere
kleine Fehler auf mich wenn ich diesen ABM zustande bringe...kein Stativ...eine wacklige Geschichte...viele
Möglichkeiten mich auszurichten hatte ich nicht ( Fenster ) war im Weg...schaut es euch an und bildet ein
Urteil!
Ganz liebe Grüße, Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: TL Schatten später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Freihand/teilweise aufgestützt...konnte Kamera nicht auflegen
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort: Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Blumenkiste Fenster
Artenname: Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer
NB
sonstiges: Schatten, Wind, entrauscht, nachgeschärft, heller gemacht
6.jpg (380.43 KiB) 352 mal betrachtet
6.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 51362
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2018, 16:14

Hallo, Klaus,

ich finde, da ist dir ein tolles Bild gelungen.
Bei dem großen ABM hast du eine tolle Schärfe erzielt
und die Perspektive, die einen Blick unter den Flügel
erlaubt, finde ich super. Irgendwie wirkt er sehr
verwegen auf mich, der schöne Falter, wie er da
imitten der orangenen Blüten sitzt, so als wollte
er sagen: Schau her, wie stolz und schön ich bin!
Mir gefällt es ausgezeichnet.

PS: Grüße vom Brummbären :lol: :lol: !
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 19. Jun 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 227
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian
Kontaktdaten:

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon mehr-licht » 19. Jun 2018, 16:21

Hallo Klaus,

das ist ein höchst ungewöhnlicher Anblick! Den Weinschwärmer habe ich bislang nur ganz verschlafen tief unten zwischen Wiesenhalmen angetroffen. Deiner hier hat sich weitaus attraktiveren Ansitz ausgewählt - ein wahrer Glücksfall, den du gut genutzt hast, um trotz aller Widrigkeiten ein hübsches Foto zu machen.

Dass die Örtlichkeiten keine andere Ausrichtung zugelassen haben, die die feinen Fühler dieser Tiere noch in die SE geholt hätte - geschenkt. Die Schärfe hast du trotz Freihand gut getroffen und dorthin gelegt, wo man sie erwartet. Schön auch, dass sie der Kopf des Falters gegen die helle Blüte im HG gut abhebt. Du kannst - noch dazu unter den gegebenen Bedingungen - zufrieden sein mit dem Ergebnis! :)
Zuletzt geändert von mehr-licht am 19. Jun 2018, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen,
Maximilian.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1421
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon wilhil » 19. Jun 2018, 16:48

Hallo Klaus,

ein schönes Insekt in einer klasse Perspektive,ausgezeichnet fotografiert,tolle Schärfe.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4447
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon frank.m » 19. Jun 2018, 16:52

Hallo Klaus,

das Bild hat mich sofort voll angesprochen, diese tollen Farben, der schöne große ABM.
Die Details vom Schwärmer kommen gut rüber, lediglich ein klein wenig heller könnte das Bild sein.

LG Frank
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2722
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon Erich » 19. Jun 2018, 19:39

Ave Klaus-Josef,

also große ABM mag ich sehr und ziehen sofort den Blick auf mich. Diesen mir unbekannten Schwärmer hast du bestens auf den Chip gebracht, dazu die Farben, einfach super.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Die Sonne mit einem Durchmesser von 1,4 Mio. km ist so groß daß die Erde eine Million mal in sie hineinpaßt und immer noch Platz wäre. Aber es geht noch größer, der größte bekannte Stern ist ein roter Überriese namens "UY Scuti" mit einer Entfernung von ca. 9500 Lichtjahren ( 1 Lj. sind 9,8 Billionen km) im Sterbild Schild. Dieser Stern hat einen Durchmesser von ca. 2,4 Mrd. km und ist etwa 1700 mal so groß wie unsere Sonne.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 42813
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon piper » 19. Jun 2018, 19:54

Hallo Klaus,

wow, dass nenne ich mal einen ABM!
Manni hätte sein Freude dran :lol:
Mir gefällt es richtig gut.
Den Augenbereich hast Du sehr schön herausgearbeitet.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3650
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon laus1648 » 19. Jun 2018, 20:26

Hallo Klaus
der sieht ja spacig aus, da hätte ich auch die Hummel links liegen lassen
Wow der ABM und die Farben, da ist dir ein tolles Makro gelungen
Danke
Dieter
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3517
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon HST » 19. Jun 2018, 20:28

Hallo Klaus,

hehe,...das Sigma ohne Stabi und auch noch Freihand und dann dieser ABM, hehe.....Top :DH:
Dieser Falter macht schon was her, schade das man ihn so selten findet.
Gut getroffen, feine Aufnahme !

Auf bald und viele Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 8629
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer

Beitragvon Enrico » 19. Jun 2018, 20:32

Hallo Klaus,

von dieser Schönheit, würde ich auch gern ein Bild machen wollen.
Der ABM ist gigantisch, passt hier aber gut.
Die BG ist gefällig.
Die Farbkombination ist der Hit, die Schärfe sitzt perfekt, die Haare übrigens auch :mosking:
Tolle Makro !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“