Händels Scheck

Ehrenpreis-Scheckenfalter (Melitaea aurelia)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Händels Scheck

Beitragvon Sven A. » 19. Jun 2018, 21:48

Moin moin,
seit Wochen erkunde ich neue Habitate auf der Suche, nach für mich neuen Faltern, insbesondere Waldfaltern.
Dabei fotografierte ich ausschließlich dokumentarisch wirkende Klassiker, was ja per se nicht schlecht ist ;-)
Als ich Micha´s Foto die Tage sah, dachte ich mir, ich muss diesen Pfad wenigsten mal kurzzeitig verlassen.

So fuhr ich gestern in mein einziges Habitat, wo man auch mit Sonnenuntergangslicht kaspern kann,
jedoch war es sehr windig und vollkommen bedeckt. Am Fuße des Berges, schon knapp in Frankreich,
dort befindet sich eine schöne Senke mit Orchideen und vor allem ohne Wind :-)
Ich fand dann erstmals sogar Falter auf Orchideen, zwei Schachis und diesen vermeintlichen Ehrenpreis-Scheckenfalter.
Die Bestimmung ist nicht zu 100% sicher, die fuchsroten Palpen sprechen dafür, vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus.
Wachtelweizen-Scheckenfalter käme auch in Frage. Bei dem Ansitz handelt es sich um einen Mücken-Händelwurz.

Eine zwergenhafte Eiche mit Trockenschäden (grüne und teils gelbe wie rote Blätter)
sorgten für ein meist zu weiches Umfeld, in teils sehr bunten Farben.
Trotz 20° war der Schecki sehr geduldig, erlaubte sogar, dass ich ein paar "strahlende" Halme wegbiegen konnte :-)
Hat auf jeden Fall mal wieder großen Spaß gemacht :D

Anbei noch ein versehentlicher Knips, der aber schön zeigt, wie es vor Ort aussah.
In der Unschärfe die Eichenblätter mit dem ätzenden Gelb-Grün :DD (habe ich entschärft mit WB und Entsättigung)

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4-5,6
ISO: 250
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat: RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8% dann 2:3
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2018
Region/Ort: Obermosel
vorgefundener Lebensraum: Kalmagerrasen
Artenname:Der Ehrenpreis-Scheckenfalter (Melitaea aurelia) nicht sicher!
kNB : ein paar Halme beiseite gebogen
sonstiges:kühler entwickelt
P6181014-1_filtered-120066-1200.JPG (376.01 KiB) 462 mal betrachtet
P6181014-1_filtered-120066-1200.JPG
Habitatfoto
P6180941-120066-1200.JPG (340.18 KiB) 462 mal betrachtet
P6180941-120066-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 19. Jun 2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Händels Scheck

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jun 2018, 21:53

Hi Sven

Wunderschön, auch mit MFT kann man perfekt freistellen, das beweist

du immer wieder.

Schön auch das zweite Bild, so hat man eine Vorstellung.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Händels Scheck

Beitragvon Enrico » 19. Jun 2018, 22:00

Hallo Sven,

gut das Du deinen Pfad mal kurz verlassen hast, sonst könnten
wir dieses tolle Bild nicht bewundern.
Ich finde die 2. Aufnahme hier enorm kostbar.
Sie zeigt sehr schön unter welchen Bedingungen das Bild entstanden ist
und natürlich auch, wie man das Umfeld nutzen kann
um solche Unschärfen, gestalterisch ins Bild zu bringen.
Auch ein guter Hinweis für Neulinge, die sich oft fragen, wie solche Bilder zu stande kommen.
Gefällt mir ausgsprochen gut !

Könnte man doch auch zusätzlich bei den Tipps zur Makrofotografie unterbringen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Händels Scheck

Beitragvon Freddie » 19. Jun 2018, 22:08

Hallo Sven,

wenn man die Situation vor Ort sieht, kann man kaum glauben, dass ein solch schön freigestelltes Bild möglich war.
Dein Ausflug auf einen anderen Pfad hat sich auf jeden Fall gelohnt.
ich finde das Bild wunderbar gestaltet und finde an diesem kleinen ABM viel Gefallen.

Für mich sieht es übrigens wie ein Baldrian-Scheckenf. aus.
Bin mir aber nicht sicher.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Händels Scheck

Beitragvon Corela » 20. Jun 2018, 09:03

Hallo Sven,

es hat sich richtig gelohnt, den Pfad einmal zu verlassen,
kannst du ruhig öfter machen ;)
150mm an MFT ergibt eine richtig schöne Freistellung,
gefällt mir sehr gut.
Auch dein Habitatbild zeigt sehr schön, was an Freistellung möglich ist.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Händels Scheck

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2018, 10:00

Hallo Sven,

Habitatsbilder sind immer interessant. Von daher nehme ich deinen versehentlichen Klick gern an.
Starke Falteraufnahme und Umfeld/HG.
Das Chaos im Habitatsbild erkennt man im Makro nicht - sehr schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Händels Scheck

Beitragvon wolfram schurig » 20. Jun 2018, 10:18

Hi Sven!

Ein ausgezeichnetes Bild, das mir sehr gut gefällt!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Händels Scheck

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2018, 13:51

Hallo, Sven,

das gefällt mir richtig gut! Wenn man dein Zufallsbild sieht, hält
man es nicht für möglich, dass du da so ein tolles Bild zaubern
konntest. Die verschiedenen Farbtöne im Umfeld finde ich
ausgeprochen schön und das Blau des Ansitzes bildet neben
dem Falter einen schönen Kontrapunkt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Händels Scheck

Beitragvon geggo » 20. Jun 2018, 17:12

Grüß Dich Sven,

wenn ich mir Bild2 anschaue, Bild1 betrachte und dann noch die Exifdaten aufrufe, ....
.. bin ich begeistert, aber auch etwas gefrustet.
Das ist noch ein langer steiler Weg. :roll:

Meinen Respekt für das Händeln der Kamera und EBB Getöns.
Das Resultat ist beeindruckend. :good:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Händels Scheck

Beitragvon harai » 20. Jun 2018, 17:23

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Sven

Wunderschön, auch mit MFT kann man perfekt freistellen, das beweist

du immer wieder.

Schön auch das zweite Bild, so hat man eine Vorstellung.






VG Harald


Hallo Sven

ich wunderte mich über das gut freigestellte Umfeld, sah aber dann, dass Du eine 150er Brennweite verwendet hast.
Eine sehr gute Entscheidung, denn Dein Bild gefällt mir durch die gelungene Freistellung sehr gut. Danke auch für das
Habitatsbild; es erklärt gut Dein Vorgehen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“