Buchenstreckfuß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Buchenstreckfuß

Beitragvon Erich » 20. Jun 2018, 18:56

Ave Stefan,

ein drolliger Kerl mit tollen Wimpern, warum der wohl Streckfuß heißt, die Füße sehen, zumindest was ersichtlich ist, eigentlich normal aus. Wimpernhaarknäuel könnte besser passen.
Schön daß du ihn gezeigt hast, war mir bislang unbekannt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4738
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Buchenstreckfuß

Beitragvon wilhil » 20. Jun 2018, 18:57

Hallo Stefan,

der Falter sieht ja imposant aus in der Frontalen,guter Schärfeverlauf ,sehr interessantes Makro.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Buchenstreckfuß

Beitragvon piper » 20. Jun 2018, 21:21

Halo Stefan,

danke, dass Du Mitleid mit meiner geplagten Wirbelsäule hast.
Schaut aus wie ein Wesen aus einer anderen Welt.
Ich muss sagen Nachtfalter kannst Du besser bestimmen als Bläulinge :laugh3:
Ein feines Bild und Du hast alles richtig gemacht.
Gerade der SV macht das Bild reizvoll.
Bei Windstärke 12 hätte aber wahrscheinlich auch die Buche gewackelt. :lol:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Buchenstreckfuß

Beitragvon VP » 20. Jun 2018, 21:30

Gude Schaubi,

schönes Pic right in the face :) .
Da sich die Buche höchstwahrscheinlich nicht bewegt hat :lol: , wäre eine
noch geschlossenere Blende auch reizvoll gewesen.
Anyway, schaut richtig gut aus.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Buchenstreckfuß

Beitragvon Enrico » 20. Jun 2018, 21:41

Hallo Stefan,

sieht schon bizarr aus diese Motte.
Die Fühler finde ich irre und die Behaarung auch.
Tolles Makro !
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Buchenstreckfuß

Beitragvon Otto G. » 21. Jun 2018, 01:26

Hallo Stefan

in meinen Augen hast du alles richtig gemacht,auch die Schärfelegung paßt mir.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Buchenstreckfuß

Beitragvon TU » 21. Jun 2018, 06:44

Hallo Stefan,
ein imposanter und vor allem bärtiger Geselle ist das.
Gefällt mir sehr gut.
Die Perspektive ist spannend und der SV gefällt mir,
obwohl ich gerne eine konsequentere Frontale hätte.
Dann wäre das zweite Auge auch mit scharf.
Weiß aber nicht, ob das vor Ort ging.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Buchenstreckfuß

Beitragvon wolfram schurig » 21. Jun 2018, 11:26

Hi Stefan,

ein eindrückliches Portrait mit tollen Farb- und Schärfeverläufen!
LGW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Buchenstreckfuß

Beitragvon mehr-licht » 21. Jun 2018, 17:18

Hallo Stefan,

vorweg darf ich dir beste Grüße und ein herzliches Dankeschön von meinem Nacken ausrichten, der sich sehr über deine Bilddrehung gefreut hat! :D

Auch darfst du dir deutlich mehr Mut attestieren, als ich ihn hätte: Bei saftigen 2 1/2 Sekunden Belichtungszeit wäre ich sicher mit der ISO hochgegangen, aus Angst, dass es doch irgendwo wackelt. Im Zweifel ist der von dir gewählte Weg jedoch besser (weniger Rauschen ist nunmal weniger Rauschen, auch wenn's nur minimal ausfällt), zumal wenn es solche Ergebnisse zeitigt.

Deinen Nachtfalter hast mit in einer spannenden Frontalen inszeniert, die sowohl seine wollige Gestalt akzentuiert, als auch die für Nachtfalter typischen, fächerartigen Fühler. Fast wünsche ich mir noch ein wenig mehr Tiefenschärfe ((durch Stack oder stärkere Blendenschließung), damit der linke Fühler auch noch vollständig innerhalb der SE ist... Das Bild funktioniert aber auch so prächtig und erinnert mich irgendwie an einen der Wookies aus Star Wars. :D
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Buchenstreckfuß

Beitragvon jo_ru » 21. Jun 2018, 22:13

Hallo Stefan,

sehr gut belichtet, schön gelegte knappe SE, feines Motiv und gelungene Gestaltung.
Alles bestens.
Zuletzt geändert von jo_ru am 21. Jun 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“