Vogesenfeuer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Vogesenfeuer

Beitragvon mehr-licht » 20. Jun 2018, 22:24

Seid mir gegrüßt, liebe Mitforentinnen und Mitforenten,

mit diesem Bild feiere ich gleich mehrere Dinge:

Zum einen die ersten anderthalb Monate hier mit euch, die mir nicht nur einen Heidenspaß und Vorfreude auf mehr gemacht haben, sondern auch subjektiv große Fortschritte.

Zum zweiten meine Freischaltung für die Galerie, die mich mindestens genauso freut (herzlichen Dank an alle Beteiligten! :).

Zum dritten die Tatsache, dass ich endlich wieder fotografieren kann und die Fußverletzung endlich besser ist, die ich mir am Wochenende am See zugezogen habe (Notaufnahme, Nähen und aller Zick und Zack inklusive).

Zum Bild:
Was ihr im Vordergrund (nicht) seht, ist ein rostfarbener Dickkopffalter.
Was ihr im Hintergrund (nicht) seht, sind die fernen Vogesen bei Sonnenuntergang.

Ich freue mich über alles in der kurzen Zeit schon Gewesene und noch mehr auf das, was noch kommt! :)

Viele liebe Grüße in die Runde,
Maximilian.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2018
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus)
NB
Sonstiges: Natürliche Vignettierung
IMG_4257-1 (1000px).jpg (392.21 KiB) 470 mal betrachtet
IMG_4257-1 (1000px).jpg
IMG_4257-1 (1000px)-2.jpg (403.69 KiB) 344 mal betrachtet
IMG_4257-1 (1000px)-2.jpg
Zuletzt geändert von mehr-licht am 21. Jun 2018, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Vogesenfeuer

Beitragvon VP » 20. Jun 2018, 22:34

Hi Max,

die Bestimmung kann ich nach einem kurzen Blick bestätigen :DD .

Vom Falter kann man zwar nicht viel erkennen, aber die Lichtstimmung
hat schon was. Trotzdem würde ich mir ein bisschen mehr Details auf
dem Falter wünschen. Muss nicht viel sein, aber ein bisschen mehr schon.

Viel Spaß in der Galerie und gute Besserung für den Fuß.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vogesenfeuer

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jun 2018, 22:50

Hallo Maximilian,

zuallererst weiter gute Besserung.
Den Wunsch nach etwas mehr Details auf dem Dickkopf kann ich
nachvollziehen, weil für eine reine Scherenschnitt-Aufnahme der
Ansitz etwas kompakt ist.
Aber das kann man über PS ja noch leicht ändern, so man will.
Auf jeden Fall ist die Lichtstimmung herrlich und der Falter scharf.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vogesenfeuer

Beitragvon schaubinio » 20. Jun 2018, 23:46

Hallo Maximilian, herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung :drinks

Hast es echt verdient, war nur eine Frage der Zeit das Du
die Freischaltung bekommen hast.

Dein Galerieeinstiegsbild zeigt einen weiteren Beleg dafür, das Du
schon vor Eintritt ins MF. ein erfahrener Makrofotograf warst.

Herrlich wie Du den Falter vor diesem tollen HG. in Szene gesetzt hast.

Ich finde es konsequent und gut das Du auf ein reines Scherenschnittbild gesetzt hast.

Wäre da noch etwas Zeichnung vorhanden, kann man dazu geneigt sein, das es dem einen zu viel, dem anderen zu wenig gewesen wäre.

So gesehen gefällt mir was ich sehe :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vogesenfeuer

Beitragvon piper » 21. Jun 2018, 09:42

Hallo Maximillian,

herzlichen Glückwunsch auch von mir und gute Besserung weiterhin.
Die Lichtstimmung finde ich gigantisch. Hast Du klasse hinbekommen.
Ein schöner Einstand. Ob es mit einem aufgehellten Falter besser wirkt, müsste man sehen.
ich finde die Wirkung auch so sehr schön.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön für Deine ausführlichen und guten
Kommentare, die Du hier schreibst! :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Vogesenfeuer

Beitragvon kabefa » 21. Jun 2018, 12:54

Hallo Maximilian...

diese Farben ziehen einem magisch an... :girl_dance:

Mir gefällt dein Bild total mit dem Scherenschnitt Dickie...

weil ich eh weiß wie er aussieht mit Details... passt er so für mich.

Die Farben aber sind gewaltig... deshalb herzlichen Glückwunsch zum Bild... zum Galerieeinstieg und zum wieder gesundenden Fuß. :clapping: :give_rose:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vogesenfeuer

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jun 2018, 13:17

Hallo, Maximilian,

herzlich willkommen in der Galerie!
Ich hoffe, die Fußverletzung ist nicht beim Fotografieren
des Granatauges entstanden. Ich wünsche dir weiterhin
gute Besserung.
Mit einer richtigen Farb- und Lichtorgie steigst du in die
Galerie ein und einem Scherenschnitt des Dickkopfs.
Sehr dramatisch und wirkungsvoll - was für ein Auftakt!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Vogesenfeuer

Beitragvon mehr-licht » 21. Jun 2018, 16:53

Hallo zusammen,

habt besten Dank für euer herzliches Willkommen auch in diesem Bereich des Forums und die Genesungswünsche! Der Unfall mit dem Fuß passierte in der Tat nach dem Granataugen-Bild, steht jedoch in keinem Zusammenhang mit Fotografie. Ich bin danach noch im See schwimmen gewesen und beim Einspringen auf einen verborgenen Ast oder etwas anderes Scharfes gestoßen. Das Tier war also unschuldig! :D In der Notaufnahme war zum Glück wenig los, da es die Halbzeit des Spiels Deutschland gegen Mexiko war - und man mag argumentieren, dass selbst die Stiche angenehmer waren, als diesem Trauerspiel beizuwohnen! :blum2:

Zum Bild: Die Idee war hier tatsächlich der Scherenschnitt, der dem Betrachter sämtliche Details abseits der Silhouette vorenthält. Ich habe auch noch eine Variantemit Reflektor probiert (kaum ein Effekt, da kein direktes Sonnenlicht mehr) sowie leichtem Aufhellblitz, aber da gefielen mir weder Lichtqualität, noch -temperatur. Für jene, die die absichtlich verworfenen Details vermissen, habe ich noch eine per EBV minimal aufgehellte Version eingestellt, die zumindest etwas Zeichnung zurückbringt. Mehr Tiefen würde ich aber nicht draufgeben.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 21. Jun 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30408
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vogesenfeuer

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jun 2018, 18:33

Hi Maximilian

Glückwunsch zur Freischaltung!

In der ersten Version ist es schon sehr dunkel, Scherenschnitte sind aber auch

nicht unbedingt meine Vorliebe, die zweite gefällt mir da schon besser.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Vogesenfeuer

Beitragvon Achim.KB » 21. Jun 2018, 21:31

Hallo Max,

zuerst gute Besserung.

Glückwunsch zur Freischaltung.

Und jetzt zum Bild. Ich mag die Farben des Sonnenuntergangs. Die Farben hast du schön in Linien angeordnet. Ich kann mit dem Scherenschnitt sehr gut leben. Die etwas aufgehellte Version gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich finde ich nichts halbes oder Ganzes. Also Version 1, klar vorne. Gefällt mir sehr gut.

VG
Achim

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“