Dickkopffalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Dickkopffalter

Beitragvon jo_ru » 21. Jun 2018, 22:40

Liebe Makro-Freunde,

heute möchte ich einen sehr kleinen Pyrgus zeigen,
dafür im großen ABM.
Viell. kann jmd. bei der genauen Bestimmung der Art weiterhelfen?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/7.1
ISO: 1000
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Pyrgus spec.
NB
sonstiges:
IMG_7344_rs.JPG (372.3 KiB) 402 mal betrachtet
IMG_7344_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30408
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Dickkopffalter

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jun 2018, 22:51

Hi Joachim

Dickkopffalter ist sicher, aber weiter traue ich mich nicht.

Der ABM ist riesig, da braucht es eine perfekte Ausrichtung und eine

geschlossene Blende um möglichst viel in die SE zu packen.

Die Ausrichtung ist ganz gut, die ST reicht mir aber nicht, das Auge ist

zwar scharf, aber die Härchen am Kopf leider nicht mehr.

Wenn ich mir die Beine anschaue könnte es auch sein das der Fokus etwas

zu weit vorne liegt.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dickkopffalter

Beitragvon schaubinio » 22. Jun 2018, 11:47

Hallo Joachim, ich würde mich fast auf einen Steppenheidendickopffalter festlegen wollen.

Den hatte ich letztes Jahr erstmals vor der Linse.

Die Blende weiter geschlossen , und sie hätte für das Auge gereicht.

Die Ausrichtung schaut prima aus, der Falter selbst ist nicht so häufig anzutreffen.

Glückwunsch :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4738
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Dickkopffalter

Beitragvon wilhil » 22. Jun 2018, 12:19

Hallo Joachim,

muss immer wieder staunen,was es im Saarländle doch alles gibt,selber noch nie gesehen.Ich finde den Dickkopf hast Du sehr gut fotografiert,mit einer kleineren Blende wäre das Foto vollkommen.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Dickkopffalter

Beitragvon kabefa » 22. Jun 2018, 13:10

Hallo Joachim...

erstmal ich liebe Dickis... :yes4: ihre Knopfaugen haben es mir angetan.

So eine Sorte gibt es bei uns aber leider nicht. :wacko2:

Für mich dürfte aber der ABM etwas kleiner sein...

trotzdem für einen Dicki mit diesen Augen gebe ich volle Punktzahl... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Dickkopffalter

Beitragvon jo_ru » 22. Jun 2018, 13:24

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich würde mich fast auf einen Steppenheidendickopffalter festlegen wollen.


Lieber Stefan,
liebe Makro-Freunde,

ich habe nun noch die Idee gehabt in einem Verbreitungsatlas nachzusehen,
und daher würde ich auf einen Pyrgus armoricanus (Oberthür, 1910),
also die Art "Zweibrütige Würfel-Dickkopffalter, auch Zweibrütiger Puzzlefalter"
(rote Liste R (extrem selten)) tippen. Die geringe Größe würde dazu auch passen.

Danke für Euer Interesse!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dickkopffalter

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2018, 14:21

Hallo Joachim,

ein gr. ABM. Die bestimmung scheint nun ja geklärt - hätte dir da aber eh nicht weiterhelfen können.
Du spielst ganz schön mit den hohen ISO-Werten.
ISO 1000 sieht man dem HG nicht an.
Mit der Ausrichtung hat es nicht so ganz gereicht.
Ich denke, ein leichter Schwenk nach links, hätte die Fügelspitzen oben und den Bereich vor den Augen noch mit erfaßt.
Danke für's Zeigen dieses schönen Exemplars.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“