Kleiner Akrobat

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kleiner Akrobat

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Jun 2018, 14:26

Hallo,

nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich schaue zwar regelmäßig mal hier rein, allerdings kostet es ehrlicherweise immer ein wenig Überwindung, nach geraumer Zeit die Kommentar- Rückstände aufzuarbeiten. :oops: V. a. wenn man andernorts auch noch den einen oder anderen Beitrag schreibt. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.
Die laufende Saison hatte bereits ein paar Motiv- Schmankerl für mich bereit. Mein Highlight war aber diese kleine Harzbiene, die sich klassisch auf dem Kiefer ausruhte. Ein Motiv, von dem ich schon lange träumte. Meine bisherigen Solitärbienen hingen immer an irgendwelchen seitlichen Halmen herum, aber nie so schön obenauf.

edit: Für Ute noch ein "näher dran" (#4) rausgekramt. ;)

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/13
ISO: 160
Beleuchtung: ML mit Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.06.2018
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Torfmoor
Artenname: Harzbiene
kNB, da Ansitz fixiert
sonstiges:
20180607-IMG_0355-b.jpg (269.5 KiB) 608 mal betrachtet
20180607-IMG_0355-b.jpg

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: Sigma 180 OS
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: ML mit Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 5 Bildern
20180616-20180607-IMG_0348 ZS5-b.jpg (285.57 KiB) 608 mal betrachtet
20180616-20180607-IMG_0348 ZS5-b.jpg

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/4
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: ML mit Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus maßlosen 21 Bildern
20180617-20180607-IMG_0519 ZS 21-b.jpg (316.26 KiB) 608 mal betrachtet
20180617-20180607-IMG_0519 ZS 21-b.jpg

Kamera: Canon 5 D III, 7D
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/6
Blende: f/7.1
ISO: 160
Beleuchtung: ML und Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 19 Bildern
20180607-IMG_0419 ZS 19-b.jpg (351.48 KiB) 596 mal betrachtet
20180607-IMG_0419 ZS 19-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 24. Jun 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Akrobat

Beitragvon piper » 24. Jun 2018, 14:38

Hallo Carsten,

ich freu mich, mal wieder was von Dir zu sehen. Hab Dich schon vermisst :-)
Drei sehr schöne Bilder. Ich wäre sogar noch etwas näher rangegangen,
zumindest beim ersten Bild.
Das zweit finde ich wegen der Perspektive besonders sehenswert!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Akrobat

Beitragvon schaubinio » 24. Jun 2018, 14:52

Hallo Carsten....Du müsstest doch eigentlich schon blutige Finger
haben :mosking: .....

Schon der Wahnsinn :shock: !!!.....
.....was Du da heut früh schon für ne Menge an Kommentaren verfasst, und rausgehauen hast :thank_you2: :admin:

Doch nicht nur das...Deine Serie von der kleinen Harzbiene find ich
richtig klasse :DH:

Ein Bild gelungener als das andere :ok:

Das Licht hast Du super genutzt, und mit in die Bilder einfließen lassen :DH:

Die verschiedene Ansichten machen es schwer, sich für einen
Favoriten zu entscheiden..... :mail1:

Also nehme ich eben alle drei :yes4:

Ganz feine Arbeiten :ok: ..... und wenn die Finger noch schmerzen, dagegen empfehle ich kühle Wickel :wink: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kleiner Akrobat

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Jun 2018, 14:53

Vielen Dank für die warmen Worte. Ich habe für Ute noch eins ergänzt. Damit sieht man auch mal die andere Seite. :)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Akrobat

Beitragvon schaubinio » 24. Jun 2018, 14:57

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielen Dank für die warmen Worte. Ich habe für Ute noch eins ergänzt. Damit sieht man auch mal die andere Seite. :)


Hallo Carsten...wenn das ein Spezial für Ute ist...o.k

....wäre es eine Ergänzung für die Allgemeinheit, dann hätte ich jetzt doch noch einen Favoriten :DD :whistle:
Zuletzt geändert von schaubinio am 24. Jun 2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Kleiner Akrobat

Beitragvon frank66 » 24. Jun 2018, 15:01

Hallo Carsten,

wird mal wieder Zeit das wir eine 3er Tour unternehmen,
sonst ist die Saison gelaufen und dann wars das.
Alle vier sind große Klasse, das letzte ist aber für mich schon die Nummer eins.
Das du dich da gefreut hast kann ich verstehen, bei solchen "Überraschungsfunden"
geht es mir auch immer so. War gestern mit "Jürgen Feder-Extrembotaniker" unterwegs,
war sehr lustig und interessant und habe dabei eine Goldwespe gefunden, schön schlafend am Halm.
Hatte leider nur keine Möglichkeit sie vernünftig abzulichten :ireful2: :ireful2: :ireful2: :ireful2:
Also auch hier für dich die vollen 100 Punkte, gewohnt gute Qualität.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleiner Akrobat

Beitragvon blumi » 24. Jun 2018, 15:05

Hallo Carsten

für mich eine Top Serie, da hast du astreine Arbeit abgeliefert :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleiner Akrobat

Beitragvon gelikrause » 24. Jun 2018, 15:40

Hallo Carsten, immer wieder schön diese Bienchen, die Serie ist klasse. Die letzte Aufnahme mit dem schön großen ABM mag ich besonders, da paßt alles zusammen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleiner Akrobat

Beitragvon Enrico » 24. Jun 2018, 18:12

Hallo Carsten,

schön mal wieder ein paar Bilder von dir zu sehen !
Das ist eine starke Serie.
Das Motiv ist natürlich ein Knaller und du hattest das Glück
sie so auf der Spitze, festgebissen zu finden.
Für mich ist das letzte Bild ganz klar vorne.
Bin ein Freund vom grösseren ABM.
Der Stack sieht super aus.
Feine Arbeit !
LG Enrico
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleiner Akrobat

Beitragvon charlyw64 » 24. Jun 2018, 18:29

Hallo Carsten, das erste Bild gefällt sehr gut, da bekommt man einmal einen Eindruck, wie klein die Bienen wirklich sind, an den Stacks scheitere ich, die gefallen mir gar nicht.

Zum einen fehlt genau das was das erste Bild ausmachte, nämlich einen Ansatz von Grössen- und Tiefeneindruck. Das letzte insbesondere ist meiner Ansicht nach richtig schief gegangen, denn was sind das für Flügelschemen? Irgendwie können die nicht zur Biene gehören (tun sie wahrscheindlich, aber die Unschärfe die daraus nur noch einen Schemen macht und zu der es keine Verbindung im Motiv gibt trennt diese für mich ab, auch eines der Mundwerkzeuge ist schärfemässig nicht mit dem Motiv verbunden)...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“