Kurztrip

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Kurztrip

Beitragvon wwjdo? » 29. Jun 2018, 17:16

Hallo; enrico,

na, dann haben wir ja noch einiges zu erwarten? ;)

Ein schöner Auftakt schon einmal, mit einem Falter,
den ich sehr mag und den es bei mir leider auch nicht gibt...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kurztrip

Beitragvon Freddie » 29. Jun 2018, 17:49

Hallo Enrico,

besonders gefallen mir Farben, Licht und HG.
Der ABM könnte größer sein, aber da gibt es immer Spielraum.
Diese Scheckis sind in Unterfranken häufig. Ich fand sie sehr zahlreich.
Gab es nicht einen Falter, der weniger abgeflogen war und auf einem etwas kleineren Ansitz saß?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kurztrip

Beitragvon gelikrause » 29. Jun 2018, 19:42

Hallo Enrico, da hast Du ja die Chace gut nutzen können zum fotografieren und auch für Kontakte.
Den Falter hast Du gut getroffen, auch die BG und die gute Lichtstimmung gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Kurztrip

Beitragvon mehr-licht » 29. Jun 2018, 20:32

Hallo Enrico,

gib's zu: Den Ansitz hast du doch mit dem Lineal gezogen! :DD Licht und Farben des Bildes sind schon für sich genommen klasse, aber was das Bild für mich besonders macht, ist die geradezu penible Geometrie und Positionierung von Stängel, Ansitz, Falter und der Leere im linken Bildbereich. So kenne ich die sonst so chaotisch wuchernde, schlängelnde, hockende Natur gar nicht!
Und wenn's neben einem so gelungenen Bildergebnis auch noch gemenschelt hat, war das in doppelter Hinsicht ein lohnenswerter Ausflug!
Zuletzt geändert von mehr-licht am 29. Jun 2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kurztrip

Beitragvon Enrico » 29. Jun 2018, 23:20

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,

Gab es nicht einen Falter, der weniger abgeflogen war und auf einem etwas kleineren Ansitz saß?



Hallo Friedhelm,

doch doch, ich habe noch einige weitere Scheckenfalter fotografieren können.
Darunter auch frischere und in Kombination mit kleineren Ansitzen.
Mir hat er aber genau so gefallen !
Und ich habe ihm so die "letzte" Ehre erwiesen und ihn für mich verewigt.


Dein Schwalbenschwanz, um den ich Dich beneide
hatte seine besten Tage ja auch schon hinter sich
was Dich aber nicht davon abgehalten hat
ihn zu fotografieren. :wink:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kurztrip

Beitragvon Freddie » 30. Jun 2018, 11:35

Enrico hat geschrieben:Dein Schwalbenschwanz, um den ich Dich beneide
hatte seine besten Tage ja auch schon hinter sich
was Dich aber nicht davon abgehalten hat
ihn zu fotografieren. :wink:


Hallo Enrico,

das war aber auch der einzige. :wink:
Zumindest auf dieser Wiese. Gestern sah ich sogar 3 Stück am Sommerflieder in meiner Siedlung!

Meine Anmerkung war jetzt natürlich kein echter Vorwurf oder Kritik.
Ich habe mich nur ein bisschen gewundert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Kurztrip

Beitragvon patrick » 30. Jun 2018, 13:23

Hi Enrico,

die Augen des roten Scheckenfalters sind viel cooler als die, der anderen. Bin neidisch.

Ich finde den hier kritisierten ABM gut, weil sonst wäre die Unschärfe des Ansitzes zu dominant 'rüberkommen würde. Der Rest gefällt mir auch. :DH:


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kurztrip

Beitragvon jo_ru » 30. Jun 2018, 15:05

Hallo Enrico,

ein sehr schönes Motiv in einem gut gemachten Bild.
Der ABM ist recht klein, ist aber eine der Alternativen.
Da ich den schönen Falter nicht kenne, hätte ich ihn größer gewählt, den ABM
Aber es ist eben eine Wahl, die man treffen muss - es sei denn, man macht zwei Bilder ;-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kurztrip

Beitragvon piper » 30. Jun 2018, 20:30

Hallo Enrico,

da kann man sich ja schon auf weitere Bilder freuen :-)
Sehr schön ist dieses hier geworden. Wahrscheinlich hätte
ich einen größeren ABM gemacht, aber ich kann mich auch mit
diesem hier sehr gut anfreunden. Tolle Farben und schöne
feine Strukturen im HG.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“