Zusammenkommen ist schön

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon rincewind » 5. Jul 2018, 15:45

Hallo,

Da ich leider in diesem Jahr kurzfristig verhindert bin in Betzenstein teilzunehmen
(zum ersten Mal :( )
möchte ich zumindest mit einem kleinen Bild ein schönes Zusammensein wünschen.
(und für alle die, wie ich, nicht dabei sein können. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt)

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne im Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8/0
Stativ: ja
---------
Region/Ort: oberes Edertal
Aufnahmedatum: Mai 2018
vorgefundener Lebensraum:Wiese in Teichnähe
Artenname:Hufeisenazurjungfer
NB
sonstiges:
drei01 (1 von 1).jpg (417.83 KiB) 480 mal betrachtet
drei01 (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 5. Jul 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7460
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon Il-as » 5. Jul 2018, 16:11

Die kleine, ungewöhnliche Versammlung hast du klasse festgehalten. Eine schön zu erwischen oder ein Libellenrad ist ja schon toll aber drei an einem Blatt ist etwas besonderes.
L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 5. Jul 2018, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon Kleinseebacher » 5. Jul 2018, 17:27

Hallo Silvio,

schade, dass Du in Betzenstein nicht mit dabei bist !
Wahrscheinlich wird sich nun auch ein Hund einsam fühlen...

Tolle Ansammlung der Libellchen, da weiß man garn nicht so recht wo man zuerst hinsehen soll !
Eine Pechlibelle ist auf jeden Fall auch mit dabei...

Hoffe, Du bist dann nächstes Jahr wieder mit dabei !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon klaus57 » 5. Jul 2018, 17:50

He Silvio,
jetzt kommst du auch nicht...das ist mehr als schade...warum sind
heuer nur so viele verhindert...du wirst mir sicher abgehen und dein
treuer Freund auch...hab eine schöne Zeit und denk an uns!
Liebe Grüße, Klaus :cray: :cray:

Ach ein schönes Bild zeigst du hier...hast du Glück gehabt...vielleicht
ein Klassentreffen!
Zuletzt geändert von klaus57 am 5. Jul 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon jo_ru » 5. Jul 2018, 18:10

Hallo Silvio,

die Versammlung hast Du gut in der BG umgesetzt, die ist sehr gelungen,
und der geknickte Halm ist sehr ansehnlich.
Durch das aus dem Schatten fotografieren erscheinen sie mir etwas kontrastarm - und der helle HG ist halt Geschmacksache.
Was ich schade finde, das ist der braune Halm. Sie sind noch recht nass, viell. hätten sie dessen Beseitigung toleriert?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon plantsman » 5. Jul 2018, 18:51

Moin Silvio,

ich mag die etwas zufällige Anordnung der Libellchen. Das gibt dem Bild eine schöne Dynamik.

Absolut super wäre es gewesen, wenn die Augen der untersten und obersten Libelle in einer SE gewesen wären. So hat die obere ein leichtes "Matschauge" :wink: .

Den kleinen weißen Fleck unten würde ich noch stempeln/entschärfen.

Sehr schönes Licht, tolle Gestaltung und feine Farben. Toll.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8654
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon der_kex » 5. Jul 2018, 19:11

Hallo Silvio,
solche Ansammlungen sind echt schwierig zu fotografieren, finde ich. Ich drücke mich idR davor.
Der Bildaufbau, die Farben und das Licht finde ich sehr gut. Nur die Pechlibelle links unten ist für
meinen Geschmack vom Schärfeverlauf her nicht so der Hammer. Ist halt aber auch wirklich
anspruchsvoll, dein gewähltes Thema, das einem eben immer irgendwelche Kompromisse abnötigt.
Trotz der kleinen Einschränkung finde ich das aber im Ganzen sehr gut genießbar!

Die Mehrheit (obere beide Kleinlibellen) sind in der Tat Hufeisen-Azurjungfern, dazu kommt,
wie schon von Jörn richtig angemerkt, eine ebenso männliche Große Pechlibelle (unten links).
Zuletzt geändert von der_kex am 5. Jul 2018, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32134
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon Freddie » 5. Jul 2018, 19:44

Hallo Silvio,

dann sind es heuer doch deutlich weniger Teilnehmer - schade.

Dein Motiv ist sehr reizvoll, aber auch sehr schwierig in einer ansprechenden Umsetzung.
Das liegt natürlich weniger an dir als an der recht unvorteilhaften Positionierung der Libellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20415
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon Christian Zieg » 5. Jul 2018, 20:50

Hallo Silvio,

da ist Dir doch ein sehr ansprechendes Bild dieser kleinen Ansammlung
gelungen. So weit ich das beurteilen kann sind die Augen der unteren
und die der oberen Libelle in der Schärfeebene. Matschig finde ich da
nichts. Insofern ist das schon sehr klasse.
Dass die untere Libelle nicht bis zum Heck scharf ist, fällt zwar auf, aber
irgendwie stört es mich hier nicht sonderlich.
Ich mag auch den Verlauf des Ansitzhalmes. Einzig der kleine braune Halm
lenkt ein wenig ab. HAst Du nach diesem Bild versucht, ihn zu entfernen?

Solche Schüsse sind anspruchsvoll. Oft bewegen sich die kleinen Kerle und
Damen ja gerne mehr als man möchte. Du musst also sehr, sehr vorsichtig
vorgegangen sein. Klasse gemacht.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2023
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Zusammenkommen ist schön

Beitragvon komet » 5. Jul 2018, 20:53

Hallo Silvio,

das Foto ist lebendig und unarragiert, technisch einwandfrei, eine einmalige Situation mit 3d-Effekt. Es hat jeder Kritik stand.

Gruß, Martin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“