Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Beitragvon makrolino » 9. Jul 2018, 19:02

Hallo Stefan,

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie lang sind denn die herabhängenden Pflanzenteile und wie groß die Blüten? Und hast du vielleicht auch eine
Aufnahme, die diesen Blütenvorhang zeigt? Das würde ich mir sehr gern mal ansehen !! :yes4: :girl_dance:

da kann ich Dir leider nur raten die Bildersuche im Internet zu bemühen. Unsere Pflanze ist noch viel zu klein und somit kann ich Dir noch kein eigenes Anschauungsmaterial mitliefern. Ausgewachsene Pflanzen hab ich im botanischen Garten Heidelberg gesehen und die Triebe müssten ca. drei Meter lang sein. Die Blüten selber haben eine Länge von drei Zentimeter.
OK, habe ins Netz geschaut und bin nun noch schwerer beeindruckt - so eine dicht gewebte grüne Gardine ist toll und SEHR dekorativ. :clapping:

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags [tb=800]
makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dennoch habe ich lange überlegen müssen, was mich beim Betrachten dieser schönen Aufnahme aus dem Konzept bringt - musste erstmal drüber schlafen... :wink: Jetzt weiß ich es - mir fehlt die räumliche Wirkung, das Plastische....alles wirkt 2-dimensional.....etwas platt.

Darüber hab ich auch ein wenig nachgedacht und glaube, dass der einförmige HG diesen Effekt hervorruft. Andere Fotos haben durch die strukturierten HG oft mehr Tiefe zu bieten und dadurch könnten auch die Motive plastischer wirken......... das wäre meine Theorie.

Ja, ich denke auch, dass es viel mit dem HG zu tun hat. Hinzu kommt, dass deine Pflanze so gleichmäßig ausgeleuchtet ist - vorn gleichmäßig
im Schatten und die hinteren Bereiche gleichmäßig angestrahlt. Die Summe ergibt dann wohl die wenig plastische Wirkung.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Beitragvon plantsman » 9. Jul 2018, 19:48

Moin,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der HG ist etwas eintönig, aber wie bekannt, man kann ihn nicht immer aussuchen.

in diesem Fall konnte ich ihn mir aussuchen :wink: ..... das ist das Schöne an einer Topfpflanze, dass man sie so lange durch die Gegend tragen kann, bis einem der HG gefällt. Dieser sollte tatsächlich so sein um das Motiv klar darzustellen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Beitragvon Erich » 10. Jul 2018, 19:27

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dieser sollte tatsächlich so sein um das Motiv klar darzustellen.

Hallo Stefan,

bei meiner Garten-Montbretie hattest du dir einen strukturierteren HG gewünscht obgleich dort Struktur war im Gegensatz zu deinem Bild mit dem kahlen HG.
Was denn nun ??

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Beitragvon plantsman » 10. Jul 2018, 19:40

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

bei meiner Garten-Montbretie hattest du dir einen strukturierteren HG gewünscht obgleich dort Struktur war im Gegensatz zu deinem Bild mit dem kahlen HG.
Was denn nun ??

Das eine ist Dein Foto, zu dem ich meine Gedanken geschrieben haben. Dieses hier habe ich gemacht und hatte eine andere Gestaltungsidee. Ganz einfach. Die Frage "Was denn nun" stellt sich mir nicht.
Zuletzt geändert von plantsman am 10. Jul 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Beitragvon Erich » 11. Jul 2018, 10:14

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dieses hier habe ich gemacht und hatte eine andere Gestaltungsidee.

Ave Stefan,

du gestattest daß ich diese Ansicht auch für mich in Anspruch nehme.
Da du offenbar gerne kritisierst aber selbige nicht gern empfängst, werde ich deine Bilder künftig nicht mehr kommentieren.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Beitragvon komet » 11. Jul 2018, 20:42

Hallo Erich,
das ist eine Darstellung, die ein bißchen an Karl Blossfeldt erinnert, kann ruhig so stehen lassen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Beitragvon plantsman » 11. Jul 2018, 21:11

Moin Erich,

versteh ich jetzt nicht.

Du schreibst, Dir ist mein HG zu gleichförmig aber das man ihn sich ja nicht aussuchen kann. Ich habe nur scherzhaft geantwortet, dass ich es in diesem Fall doch konnte.

Dann vergleichst Du, nicht zum ersten Mal, unsere Bilder und monierst, dass ich den HG bei einem Deiner Bilder zu wenig strukturiert finde, es selber aber anders mache. Mit der Frage "Was denn nun?" unterstellst Du mir dann indirekt inkonsequent zu sein. Ja, das bin ich! Aber darf ich nicht mit verschiedenen Optionen bei der Bildgestaltung spielen? Muss ich alles nach Schema F machen? Darf ich meine, immer (!), rein subjektiven und bildbezogenen spontanen Eindrücke nicht auch kundtun? Ich habe kein Grundkonzept, nach denen ich die Fotos abarbeite.

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da du offenbar gerne kritisierst aber selbige nicht gern empfängst, werde ich deine Bilder künftig nicht mehr kommentieren.

Wenn das Dein Eindruck ist, dann kann ich wahrscheinlich nichts dagegen tun. Jedoch habe ich niemals Deine Kritik an meinem HG mit irgendeinem Wort kommentiert oder zurückgewiesen. Es tut mir leid, wenn Du zu mir oder meinen Beiträgen keinen Zugang hast und wir offensichtlich öfter aneinander vorbeischreiben.

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags du gestattest daß ich diese Ansicht auch für mich in Anspruch nehme.

Selbstverständlich! Da brauchst Du mich nicht zu fragen.


So soll es denn nun sein. Deine Entscheidung.
Zuletzt geändert von plantsman am 11. Jul 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dekorativ Abhängen; Ceratostema rauhii

Beitragvon Erich » 12. Jul 2018, 10:43

Ave Stefan,

an meinem Bild der Montbretie läßt sich sehr gut darstellen daß deine Antwort widersprüchlich ist.

Dies stand geschrieben :
Den eleganten Blütenstand hast Du technisch einwandfrei fotografiert, das sieht super aus.

Gestalterisch würde ich mir jedoch eine etwas höhere Position im Bild und einen noch leicht strukturierten HG wünschen. Geschmackssache.

An dem Bild gibt tatsächlich nichts auszusetzen.


Wenn dein erster und letzter Satz ehrlich gemeint war, warum mußt du dann immer Wasser in den Wein gießen ?
Das paßt nach meiner Meinung nicht zusammen und du tust das nicht nur bei meinen Bildern. Entweder verstehst du eine Bidbesprechung so, daß immer was moniert werden muß,
oder du gönnst dem Betreffenden seinen Erfolg nicht. Laß dir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jedoch habe ich niemals Deine Kritik an meinem HG mit irgendeinem Wort kommentiert oder zurückgewiesen.

Doch das hast du und es ist unredlich im nachinein es als scherzhaft gemeint zu haben. So was geht gar nicht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“