Ausgleich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ausgleich

Beitragvon caesch1 » 6. Jul 2018, 11:57

Hallo zusammen,
Da sich momentan so viele Insekten auf der Seite tummeln, halte ich meine Falter noch zurück und zeige mal Gelbbauchunken. Diese Gelbbauchunke habe ich wieder im grossen Eisenbehälter in der ehemaligen Kiesgrube fotografiert, wie sie auf einem Stein am Rand sitzend ihren gelben Bauch/ Oberkörper zeigte. Glücklicherweise hat es dort sogar noch Pflanzen, die über die Wände des Behälters hängen und so für einen sogar natürlichen HG sorgen. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.2
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9/9
Stativ: Auf Behälterrand aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2018
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Eisenbehälter in eh. Kiesgrube
Artenname:Gelbbauchunke
kNB
sonstiges:Stack aus 16 Bildern
compGelbbauchunken21.6.2018FägswilStackDSC_1129-1144-83%.jpg (251.29 KiB) 422 mal betrachtet
compGelbbauchunken21.6.2018FägswilStackDSC_1129-1144-83%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Ausgleich

Beitragvon wilhil » 6. Jul 2018, 15:18

Hallo Christian,

eine ganz tolle Aufnahme präsentierst Du hier,herrliche Farben und klasse Schärfe,da kann man sich nicht satt sehen.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ausgleich

Beitragvon jo_ru » 6. Jul 2018, 22:43

Hallo Christian,

das Grün scheint sehr grell. war aber wohl so, denn sonst sehen die Farben sehr gut aus.
Das Licht ist sehr gut, das Motiv und dessen Pose ohnehin. Die hellen Lichtreflexe wirken auf mich sehr natürlich
Auch das Umfeld ist hier schön und die BG sehr passend.
Ein sehr shenswertes Bild dieses toillen Motivs.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ausgleich

Beitragvon kabefa » 6. Jul 2018, 22:50

Hallo Christian...

was für ein großartiges Bild... und die Farben erst... boa... :clapping:

da bist du für dein Revier sehr zu beneiden.

Ich habe so eine schöne Unke noch nie zu Gesicht bekommen...

darum genieße ich dein Bild doppelt.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ausgleich

Beitragvon Enrico » 7. Jul 2018, 10:32

Hallo Christian,

die sehen schon ein bischen ulkig aus, wenn sie so aus dem Wasser luken.

Gefällt mir ausgesprochen gut !

Wenn ich könnte würde ich die Unke bis zum scharfen Blatt nach links schieben.

Insgesamt ein Unkenbild, um das ich Dich beneide.
LG Enrico
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ausgleich

Beitragvon makrolino » 7. Jul 2018, 12:57

Hallo Christian,

ein ganz entzückendes Bild dieser kleinen Schönheit mit den Herzchenaugen !! :clapping: :good: :girl_dance:
Die Quali finde ich prima (wobei ich kein Stack-Experte bin und mir Stackfehler
sicher nicht gleich auffallen würden). Die BG ist auch gelungen, wobei ich links
noch ein Stück beschneiden würde - entweder bis ran zum langen dünnen Halm
oder bis zum Blättchen, was danach kommt.
Das Grün des Umfeldes wirkt auf mich etwas sehr gesättigt, wobei es möglich ist,
dass es durch das Sonnenlicht so war. Es nachträglich noch etwas zu "entschärfen"
ist ja immer noch möglich. Eventuell würde ich die Lichter auf der Unke selektiv
noch etwas zurück nehmen - hierdurch würden Teile des Auges und des Maules
noch an Details gewinnen - ist aber nichts so, dass es in deiner Variante nicht
auch bleiben könnte.

Glückwunsch zum Fund und dem niedlichen Bild :ok: - die Kleine scheint in
deine Kamera zu lächeln - echt süß !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ausgleich

Beitragvon ji-em » 7. Jul 2018, 20:17

Hoi Christian,

Das Motiv ist ... wunderschön und die Pose köstlich ! :D
Dass die gelbe Flecken auch sichtbar sind ist ein grosses Plus.
Schärfe und ST sind in meiner Augen sehr gut.

Einzig mit dem sehr gesättigtes Grün habe ich so meine Mühe.
Aber darüber kannst du besser urteilen ... du hast die Farben
durchs Objektiv gesehen.

Wirklich schöne Tierchen ... diese Unken !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Ausgleich

Beitragvon patrick » 7. Jul 2018, 20:53

Hi Christian,

was für ein beeindruckendes Motiv! Augen und der gesamte Kopf sind scharf - wow. Die Unschärfe im VG stört mich nicht. Ein rundum gelungenes Bild.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ausgleich

Beitragvon caesch1 » 7. Jul 2018, 22:44

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Zu den Farben: Für mich stimmen sie angesichts der Stimmung dort bei bedecktem Himmel, Schatten.
Auch bereits in der RAW- Datei sind die Farben so gesättigt.
Zu dem Beschneiden:Ich wollte absichtlich links nicht beschneiden, weil mir das Blättchen sehr gut gefällt,
für mich zum Bild gehört.
LG, Christian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ausgleich

Beitragvon rincewind » 7. Jul 2018, 23:39

Hallo Christian,

So ein Unkenbild hätte wohl jeder gerne auf seiner FB.
Tolle Pose und astrein fotografiert. Hast eine tolle ST auf dem Kopf erzielt.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“