schön das Ihr zurückkommt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon rincewind » 8. Jul 2018, 22:19

Hallo,

ich hoffe alle Betzensteinfahrer sind wohlbehalten zurück.
Und für alle die wie ich nicht hin konnten ein Bild von meinem Betzensteinalternativprogramm.
(obwohl eine wirkliche Alternative gibt es nicht :wink: )
Ich habe einen schönen Nachmittag am Fluß verbracht und den Libellen bei der Eiablage
zugeschaut.
Vielleicht könnt ihr mit dem Bild den Spaß den ich hatte ein wenig nachvollziehen.

eine schöne Woche
Silvio

PS. solche Szenen sind meist in der vollen Sonne möglich.
ich habe die Libellen relativ hell gelassen weil sie so in diesem Licht wirken.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Micro Nikkor 200/4
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8/2
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2018
Region/Ort: Edertal
vorgefundener Lebensraum:langsam fließender Fluß
Artenname:das wäre mehr Raten als Bestimmen
NB
sonstiges:
nachwuchs01 (1 von 1).jpg (357.16 KiB) 517 mal betrachtet
nachwuchs01 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon wilhil » 8. Jul 2018, 23:24

Hallo Silvio,

am Wasser ist es bei diesen Temperaturen am schönsten und man hat hier jede Menge Insekten.Die Beiden im Vordergrund sind gut geworden,besonders schön ist die Spiegelung.Bei mir ist das Bild recht hell,etwas dunkler,das würde das Spiegelbild auch noch besser hervor bringen.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon Otto G. » 9. Jul 2018, 00:56

Hallo Silvio

hast du die nicht auch an deinem Gartenteich???
Anyway, am Fluß ist es ebenfalls schön ,und es hat dir sicher Spaß gemacht,ein schönes Bild hast du mitgebracht,die Helligkeit finde ich sehr natürlich.
Hat sicher ein paar AUfnahmen gebraucht?? :-)

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon piper » 9. Jul 2018, 06:52

Hallo Silvio,

solche Aufnahmen faszinieren mich immer aufs neue.
Sehr schön ist auch die Spiegelung geworden. Dazu die Strukturen des Wassers.
Mir gefällt es ausgezeichnet!

Ich hoffe, es kommt bei Dir schnell alles wieder in den grünen Bereich!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon schaubinio » 9. Jul 2018, 12:45

Hallo Silvio, ich " muss " noch zwei weitere Wochen hier bleiben :DD

Man sieht, auch im schönen Hessenländle lassen sich
tolle Bilder machen :DH:

Solche Lokationen hat es in diesem Jahr auf Grund der
Trockenheit leider nur ganz wenige. :(

Hast Du bestens festgehalten :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon ji-em » 9. Jul 2018, 14:17

Hoi Silvio,

Ja ... kann mich gut vorstellen, dass du ein ganzes Wochenende gebraucht hast um diese Motive
in die ST zu bekommen. Wirklich stark !
Die Männchen scheinen einander gut zu kennen ... Vielleicht tauschen sie gerade einige Tipps
aus ? ...

Das Bild ist in meiner Augen sehr natürlich belassen. Licht stimmt ... Farben sind
sehr schön.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon mischl » 9. Jul 2018, 16:02

Hallo Silvio,

eine sehr schöne natürliche und lebendig wirkend Aufnahme.
Farblich und von den Strukturen auch top, da gibts nix zu
meckern, nur zu staunen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon Christian Zieg » 9. Jul 2018, 17:40

Hallo Silvio,

na, da hast Du ja eine klasse Szene fotografiert, bei der viel los ist, ohne dass
es verwirrend wirkt. Das liegt wohl auch daran, dass beide Paare durch den
Blick einen Bezug zueinander haben. Die Beiden rechts scheinen zu den Beiden
auf der linken Seite zu zu fliegen. Das linke Pärchen überzeugt durch den
Haltepunkt für das Auge, den es durch die Schärfe erzeugt. Dass das Paar rechts
mit leichter Bewegungsunschärfe ausgestattet ist, empfinde ich jetzt nicht als so
sehr wichtig, auch wenn es nicht unerwähnt bleiben sollte. Die Farbgebung und
Strukturierung des Wassers finde ich äußerst attraktiv. Auch die Spiegelungen
sind schön. Schade, dass unten nicht eine Winzigkeit mehr Platz war, so wirkt
jetzt das Spiegelbild etwas angeschnitten.
Ich finde es wirklich sehr ansprechend. Klasse Leistung.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon Il-as » 9. Jul 2018, 17:50

Die Aufnahme ist ja genial. Da muss man dreimal hinschauen um die Libellen zu sortieren. Die Spiegelung dazu ist der I-Punkt.
Herrlich.
L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

schön das Ihr zurückkommt

Beitragvon plantsman » 9. Jul 2018, 18:41

Moin Silvio,

die Lichter sind in der Tat schon recht hell ausgefallen. Vielleicht könnte man die Luminanz noch etwas verringern.

Der Rest ist aber klasse und hat eine schöne Dynamik..... wie aus dem richtigen Leben. Feine Farben, schöne Spiegelung und eine gute Schärfe auf dem gewasserten Pärchen.

Gefällt mir gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“