Nach klein kommt groß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Nach klein kommt groß

Beitragvon makrolino » 11. Jul 2018, 14:33

Hallo alle miteinander,

nachdem mein zuletzt gezeigtes Kröten-Baby offenbar nicht so den "Nerv" getroffen hat, bleibe ich vom Motiv her hartnäckig bei den Bufo´s, :blum2:
nur dass dieses Exemplar deutlich größer ist und aus dem letzten Jahr stammt - da müsst ihr nun durch. :DD :wink:

Wenn die Abendsonne richtig tief über diesem Revier steht und die Teiche gut mit Wasser gefüllt sind, dann zaubert das Licht märchenhaft
anmutende Gewässer mit herrlich intensiven Farben - von goldigem Gelb und intensivem Grün, über warmes Orange bis hin zu Rosé- und
Lila-Tönen. Diese Stimmung genieße ich dann ganz besonders. :girl_dance: Wenn man Glück hat, dann gesellt sich noch eine Kröte in
geeigneter Entfernung hinzu und heraus kommt sowas.

Wie immer bin ich neugierig darauf, eure Meinungen, Sichtweisen, Verbesserungsvorschläge und Tipps zu erfahren :girl_dance: und danke allen,
die sich hier im Forum so unermüdlich einbringen und etwas von ihrer Zeit opfern, um Bilder zu besprechen - auch meine. VIELEN DANK !!
:sm2: :thank_you2: :thank_you2:


Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und hoffentlich bald den dringend notwendigen Regen.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leichtes Pano
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Laichgewässer
Artenname: Bufo bufo
NB
sonstiges:
IMG_4176_lr7_nik2_end5_1200_copy.jpg (384.99 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_4176_lr7_nik2_end5_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 11. Jul 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nach klein kommt groß

Beitragvon kabefa » 11. Jul 2018, 15:45

Hallo Inka...

du nun auch... dachte tatsächlich an ein Foto von Stefan... dem Krötenflüsterer... :wacko2:

in der Qualität steht dein Bild den Seinen in keiner Weise nach... es gefällt mir sehr! :ok:

Wunderschön aufgelöster HG... feine Farben... gute Schärfe auf dem Auge inklusive Näschen...

da gehe ich gerne durch... das ist kein müssen. :yes4:

Einzig etwas gerade rücken würde ich es noch... man sieht es gut an der Wasseroberfläche und an der Spiegelung.

Um dein feines Bild beneide ich dich ein wenig.

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nach klein kommt groß

Beitragvon ji-em » 11. Jul 2018, 15:49

Hallo Inka,

Das Bild gefällt mir sehr ... aber bisschen besser kann es noch werden, wenn du
die Kröte ein Tick höher im Rahmen platzieren wurdest. Ganz frech, 1/2-1/2.
Halb Orange, halb Gelb.

Ansonsten vielleicht ein Tick mehr Schwarz ... ich denke, das wurde die Schärfe
noch betonen.

Solche Orte sind immer fliessende Quellen von Ruhe, Staunen und ... gute Bilder !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nach klein kommt groß

Beitragvon piper » 11. Jul 2018, 17:30

Hallo Inka,

mir gefiel schon Dein Krötenbaby, aber die große mag ich auch.
Ein bissel mehr Kontrast wäre auch meine Idee gewesen Dann komt
die leichte Struktur des wassers noch ein wenig besser raus.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Nach klein kommt groß

Beitragvon mischl » 11. Jul 2018, 18:01

Hallo Inka,

ein schönes Krötenportrait, Licht, Farben und BG gefallen mir sehr gut
und die Kröte ist bestens getroffen. Eine feine Aufnahme!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nach klein kommt groß

Beitragvon Enrico » 11. Jul 2018, 19:18

Hallo Inka,

das ist doch ein wunderbares Krötenportrait !

Die Farben sind genau mein Ding.

Die Schärfe sitzt und auch die Position der Kröte ist gefällig.

Schade das die Spiegelung nicht etwas klarer ist

aber irgendwas ist ja meist immer :pardon:

Insgesamt ein toller "Schuss".

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nach klein kommt groß

Beitragvon Erich » 11. Jul 2018, 19:57

Ave Inka,

ja mit dem Abendlicht hast du Recht, das fiel mir als erstes beim betrachten auf, sieht man nicht so oft mit einer Kröte zusammen. In ein Quadrat hätte es vielleicht auch gepaßt. Der Rest
ist wirlich überzeugend.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Nach klein kommt groß

Beitragvon Maria Brohm » 11. Jul 2018, 20:25

Hallo Inka,

das ist doch mal ein ganz feines Foto :) Bald machst du Stefan Konkurrenz ;)
Die tollen Farben hast du ja schon angesprochen. Aber auch die Schärfe und
die Spiegelung machen dein Bild zu etwas besonderem.

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nach klein kommt groß

Beitragvon jo_ru » 11. Jul 2018, 20:33

Hallo Inka,

das Bild finde ich rundum gelungen, der Kontrast muss nicht größer sein,
es ergibt sich eine sanfte Stimmung.
Jetzt noch ins Lot - oder ins Wasser - gedreht und schon ist es ein sehr gutes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nach klein kommt groß

Beitragvon Harald Esberger » 11. Jul 2018, 22:14

Hi Inka

Das ist das einzige was mir etwas fehlt... Struktur im Wasser.

Ich sehe es also auch so, ein bisschen den Kontrast erhöhen, und

alles passt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“