Seite 1 von 2

Den Überblick behalten

Verfasst: 13. Jul 2018, 13:06
von caesch1
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto/FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compDickkopffalter9.6.2018FägswilDSC_0552.jpg (149.44 KiB) 380 mal betrachtet
compDickkopffalter9.6.2018FägswilDSC_0552.jpg
Hallo zusammen,
Dickies habe ich noch nicht viele fotografiert. Immer sind wieder Teile des Deltaflügels unscharf gewesen oder sie waren noch so aktiv, dass sie mir immer davonflogen. Vielmals habe ich überhaupt keine gesehen. An diesem Abend konnte ich aber einen ausgedehnt auf einem Grashalm in sehr fotogener Pose ablichten; er hatte wohl schon sein Schlafquartier bezogen. LG, Christian

Den Überblick behalten

Verfasst: 13. Jul 2018, 17:42
von Enrico
Hallo Christian,

das Hochformat ist für mich hier quasi selbtverständlich, zwängt sich durch

den enorm langen Ansitz regelrecht auf.

Ich habe schon in der Vorschau versucht, den schwarzen Krümmel von meinem Monitor zu pusten.

Jetzt sehe ich das dies eine Fliege ist.

Da sie weder scharf noch interessant ausieht, würde ich sie tatsächlich stempeln.

Ansonsten ein schönes Bild vom Dickkopf.

:good:

Den Überblick behalten

Verfasst: 13. Jul 2018, 18:09
von patrick
Hi Christian,

da kann ich mich Enrico nur anschließen. Das HF gefällt mir abgesehen von dem schwarzen Punkt. Vielleicht könnte man oben noch ein Stück abschneiden.

Für ein QF gibt der HG nicht genug her.

Den Überblick behalten

Verfasst: 14. Jul 2018, 00:42
von Otto G.
Hallo Christian

Dickies sehe ich bei mir immer sehr viele,aber sie sind schon sehr wuselig :-).
Das HF ist mein Favorit,den kleinen Käfer finde ich witzig dazu.

Gruss
Otto

Den Überblick behalten

Verfasst: 14. Jul 2018, 07:14
von segeiko
Sali Christian,

die Kleinen sind extrem flink und offerieren nicht gerade häufig,
eine Möglichkeit zum fotografieren.
Deine Aufnahme besticht durch die exzellente Schärfe auf Dickie
und Ansitz. Auch für mich ist das HF Favorit. Vor allem, weil die
Pflanze unten nicht so abgeschnitten wirkt. Wäre das 8m QF auch der
Fall, könnte ich mich auch für diese Variante begeistern.

Liebe Gruess
Beatrice

Den Überblick behalten

Verfasst: 14. Jul 2018, 08:49
von Freddie
Hallo Christian,

ich finde die Kombi sehr lange Ähre und recht kleiner Falter ziemlich ungünstig.
Mir sind beide Abbildungen daher etwas zu minimalistisch.
Das HF wirkt gestalterisch etwas stimmiger.

Den Überblick behalten

Verfasst: 14. Jul 2018, 09:23
von piper
Hallo Christian,


für mich definitiv das HF. Der Ansitz schreit förmlich danach.
Schön ist der HG geworden mit den sanften Strukturen.
Ein bissel schade, dass die Fliege nicht mit in die SE
gerutscht ist, aber man kann halt nicht alles haben.
Technisch schaut alles gut aus.

Den Überblick behalten

Verfasst: 14. Jul 2018, 13:17
von caesch1
Hallo zusammen,
Vielen DAnk für Eure Kommentare.
Ich hänge noch Versionen an, auf denen die kleine Fliege gestempelt ist.

Den Überblick behalten

Verfasst: 14. Jul 2018, 13:24
von jo_ru
Hallo Christian,

ich habe den Eindruck, sie sitzen gern so exponiert, und wundere mich immer, dass sie nicht
Angst vor den Vögeln haben.
Die Fliege war tatsächlich etwas störend, so dass ich hier die gestempelte Variante vorziehe.
Das HF liegt leicht vorn, obwohl im QF die HG-Farben, die im oberen Bereich viel interessanter sind, besser zur Geltung kommen.
Schön sind sie beide.

Den Überblick behalten

Verfasst: 14. Jul 2018, 15:52
von ji-em
Hallo Christian,

Fliege Stempeln ... das hätte ich auch. :wink:
Aber sonst gefallen mir deine Bilder alle gut.
Horizontal oder Vertikal.
Horizontal hätte ich den kleinen Falter aber etwas excentrischer ins Bild komponiert.
Die Aussage vom Bild ist nicht die gleiche ... horizontal oder vertikal aber ich
finde beide haben ihre Berechtigung.

Gruss,
Jean