Klein--- noch kleiner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Klein--- noch kleiner

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2018, 20:29

Hallo,

Schlankfliegen sind klein, aber es geht noch wesentlich kleiner,
aber schaut selbst :)

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Vivitar 100/2,8
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: 506
ISO: 200
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/6
Stativ: ja
Aufnahmedatum: mai 2018
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Schlankfliege
NB
sonstiges:
schlank06 (1 von 1).jpg (414.34 KiB) 628 mal betrachtet
schlank06 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Klein--- noch kleiner

Beitragvon Enrico » 14. Jul 2018, 20:44

Hallo Silvio,

das sind für mich die schönsten Raubfliegen !

Leider finde ich sie nur selten und dann fliegen sie auch meist weg.

Das Bild ist toll.

Der ABM ist gewaltig, die sind ja rech klein.

Ausrichtung und Schärfe sind optimal-

Evtl könnte man hier noch mehr ins Breitbild schneiden um so die angeschnittenen Blüten oben zu eliminieren.

Aber auch so ist das Bild ein richtiger Hingucker !

Ich hasse diese kleinen fiesen Kriebelmücken.

Ich sehe sie auch oft an Fröschen saugen.

Hier ist sie natürlich das I-Tüpfelchen deiner Aufnahme.

:ok:
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Klein--- noch kleiner

Beitragvon ji-em » 14. Jul 2018, 20:52

HOi Silvio,

So'n Motiv vor dem Objektiv zu haben ... das muss schon einen richtigen Adrenalischub auslösen, denke ich.
Und wenn man das kleine Fliegchen unten am dicker Brummer entdeckt ... dann wird man vermutlich
erst recht nervös ...

Mit oder ohne ... in meiner Augen sowieso ein Knaller, dein Bild !

Einzig der Einbezug der Pflanzenteile ... liesse sich eventuell noch optimieren.
Nötig ? ... finde ich nicht.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Klein--- noch kleiner

Beitragvon Qflieger » 14. Jul 2018, 23:09

Hallo Silvio,

das ist ja witzig mit der zweiten Fliege. Da ich keine Idee von der Größe der Raubfliege habe, aber annehme dass sie klein ist, ist die zweite um so bemerkenswerter, um nicht zu sagen, das ist der Hammer. Alleine deine Raubfliege ist schon sehr gut abgebildet.
VG Arno
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Klein--- noch kleiner

Beitragvon harai » 15. Jul 2018, 00:45

Hallo Silvio,

so eine Fliege konnte ich bisher nur einmal fotografieren, leider nicht in dieser ausgeprochen guten Qualität und
natürlich auch nicht mit der Zugabe der kleinen Fliege. Erstaunlich wie viel Du in die Schärfeebene gebracht hast.
Die Einbeziehung des Ansitzes finde ich durchaus gut, denn was will man da schon anders machen?
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Klein--- noch kleiner

Beitragvon Otto G. » 15. Jul 2018, 00:53

Hallo Silvio

mir gallen beide Fliegen sehr gut :-),die größere habe ich leider noch nie vor der Linse gehabt.
der Ansitz ist mit einen vielen Blüten natürlich problematisch,die angeschnittenen stören aber nicht wirklich.
Ein sehenswertes Makro!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Klein--- noch kleiner

Beitragvon g.j. » 15. Jul 2018, 09:52

hallo silvio,
wunderschöne (mir unbekannte) raubfliege, schärfe und Ausrichtung sind top und die kleine
fliege ist eine tolle ergänzung :DH: die angeschnitten Blümchen stören mich gar nicht weil
sie schon in der unschärfe liegen. tolles bild mit schöner gesamtwirkung!
lg, gerti
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4738
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Klein--- noch kleiner

Beitragvon wilhil » 15. Jul 2018, 09:55

Hallo Silvio,

klasse Aufnahme der beiden Fliegen,alles liegt sehr gut im Schärfebereich,gefällt mir ausgezeichnet.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Klein--- noch kleiner

Beitragvon segeiko » 15. Jul 2018, 10:50

Hallo Silvio,

klasse Aufnahme. Die Schärfe auf der Raubfliege ist grandios
und zeigt dadurch viel an Details.
Toller ABM, da hast Du Dich gut rangepirscht. Der Ansitz passt auch
gut und überlässt dem Fliegenduett die Präsentierplattform.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Enrico Vorschlag bzgl ins Breitbildbeschneiden, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Obwohl die angeschnittenen Blüten nicht wirklich stören.... wäre das Bild
ohne sie perfekt(er).
Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Klein--- noch kleiner

Beitragvon kabefa » 15. Jul 2018, 10:54

Hallo Silvio...

scheint modern zu sein für kleinere Fliegen... sich an größeren Insekten niederzulassen... :prankster2:

da fühlen sie sich doch gleich sicher.

Deine Raubfliege an dem freundlichen Ansitz gefällt mir ausgezeichnet...

und der Beifang ist der Hammer... :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“