Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon plantsman » 26. Jul 2018, 21:24

Moin,

Doldenblüter sind, wegen ihrer großen und komplexen Blütenstände oft keine besonders einfachen Makro-Motive. Auch der Wiesen-Kerbel, Anthriscus sylvestris, hat es mir nicht leicht gemacht. An einer sonnigen Stelle wäre die Pflanze sicher kompakter gewesen. Der von mir ins Visier genommene stand jedoch an einem Waldweg und hatte dadurch ein paar Äste, die man freistellen konnte.
An der Ausrichtung bzw. dem SV musste ich ordentlich rumdoktern. Schlussendlich hab ich von der aufgeblühten Dolde die vorderen Blüten und die vordere, knospige Dolde versucht in die SE zu bekommen.
Dazu wollte ich dann noch die Lichtflecken auf dem Waldboden als HG mit ins Bild bringen. Es ist immer ein ordentliches Rumschrauben am Stativ, bis man die gewünschte Kameraposition hat.

Das benutzte Objektiv ist wieder mein altes Compact-Makro 50 mm gewesen. Da ist die Schärfe etwas weicher, aber ich kann bei solchen Motiven näher ran und hab trotzdem einen schönen HG.

Was sagt ihr dazu? Hat es sich gelohnt?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF50mm f/2.5 Compact Macro @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.5
ISO: 200
Beleuchtung: heller Waldschatten mit Lichtflecken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins Pano geschnitten
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2018
Region/Ort: Huy bei Halberstadt
vorgefundener Lebensraum: Waldweg-Staudenflur
Artenname: Wiesen-Kerbel - Anthriscus sylvestris
kNB (Kleinigkeiten gestempelt)
sonstiges: Kabel-Auslöser
Anthriscus sylvestris; Apiaceae (1)-2.jpg (444.34 KiB) 487 mal betrachtet
Anthriscus sylvestris; Apiaceae (1)-2.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon hawisa » 27. Jul 2018, 07:36

Hallo Stefan,

hat sich sehr gelohnt, wie ich finde.

Doldenblütler stehen in der Gunst vieler nicht gerade oben. "Sehen alle so gleich aus". Nicht buntes, vieles Weiß.

Sind dann auch noch schwierig zu fotografieren.

Für mich hast du es sehr gut gelöst.

Die BG ist stimmig.
Links die "Hauptdolde" und rechts die beiden "Nebendolden" die alle drei im HG mit Lichtkreisen beleuchtet werden.

Den Fokus hast du für mich an der richtigen Stelle gesetzt.

Der HG gefällt mir mit seinen schönen Farben und Lichtstimmungen sehr gut.

Mehr davon :good: :good: :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon Corela » 27. Jul 2018, 12:08

Hallo Stefan,

deine Ausdauer bei allem "Grünzeug" ist bewundernswert.
Ich finde auch, dass es sich gelohnt hat,
mir gefällt was ich sehe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 903
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon lincoln-avatar » 27. Jul 2018, 12:30

Hallo Stefan,

du hast ein sehr ansprechendes Bild dieser Pflanze aufgenommen. Sehr schön im Schärfeverlauf und mit tollem und passenden HG.
Es war eine sehr gute Idee die Blüten links und als Gegenpol die knospige Dolde rechts wirken zu lassen.
Mir gefällt dein Bild sehr.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32364
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon Freddie » 27. Jul 2018, 17:39

Hallo Stefan,

natürlich würde ich es begrüßen, wenn diese schöne Dolden ein hübscher Falter schmücken würde. :DD
Aber auch ohne solche Zugabe hast du ein sehr schönes und sehr ansprechend gestaltetes Bild erreicht.
Die herrlichen Unschärfekreise im HG tragen dazu nicht unwesentlich bei.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon blumi » 27. Jul 2018, 17:47

Hallo Stefan

eine tolle Idee mal nur diese Blüten ins Bild zu setzen, das ist dir

hier bestens gelungen, besonders der HG ist top :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon Enrico » 27. Jul 2018, 18:52

Hallo Stefan,

das ist eine schöne sommerlich, verträumt wirkende Aufnahme.

Licht und Farben sind wunderbar.

Der Bildschnitt und die Positionierung des Motivs sind perfekt.

Der Fokus sitzt gut.

Ein starkes Bild !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon kabefa » 27. Jul 2018, 23:29

Hallo Stefan...

Pflanzen haben Vorteile die nicht zu unterschätzen sind... :yes4:

man kann sie aufnehmen wenn das Licht passt.

Bei Insekten ist das meistens etwas anders... :wacko2:

die muss man nehmen wenn sie da sind... egal bei welchem Licht.

Also hier gefällt mir wie du die Pflanze bei tollem Licht präsentierst. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon schaubinio » 28. Jul 2018, 07:39

Hallo Stefan, ich habe schon Mühe ein simples Insekt von einem
cm. in die Schärfe zu bekommen :dash1:

Was heißt das erst für dieses ausladende Gestrüpp :wacko2:

Nee im Ernst, wollte den Doldenblüher natürlich nicht als Gestrüpp definieren, aber eine Herausforderung isser in der Tat.

Dafür brauchts viel Geduld und Geschick, ist mir total klar :DH:

Wenn das Ganze noch vor so einem feinen HG. stattfindet, dann
hat sich die Mühe doch echt gelohnt :clapping:

Hat sie.... muss man erstmal selbst ausprobieren. Respekt :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Spitzendeckchen; Anthriscus sylvestris

Beitragvon Hans.h » 28. Jul 2018, 12:40

Hallo Stefan,

Das sind schöne, aber wirklich schwierige Motive.
Zusammen mit der feinen Schärfe und dem attraktiven HG, ist es Dir sehr ansprechend gelungen
die Dolde abzubilden.
Sehr schön gemacht!

Hans. :)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“