Wolf im Wespenpelz

Philanthus triangulum - Bienenwolf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon gelikrause » 30. Jul 2018, 17:41

Hallo Flo, wieder eine tolle Serie, eine Aufnahme schöner als die andere...
Gesehen habe ich sie noch nicht bewußt...
Einen Favoriten habe ich nicht, alle Aufnahmen sehen gut aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jul 2018, 17:48

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Florian,

da ist ja ein tolles Insekt Dir über den Weg gelaufen. Auch von mir ein klares Votum für das 3. Bild, endlich mal eines ohne Stackingfehler oder fehlenden Tiefeneindruck dass durch seine Gestaltung brilliert.

Die anderen 3 sind für mich nichtssagende technische Doku, detailreich aber komplett steril - überbordende Detailflut durch einen durchgestackten Ansitz der mit dem Insekt konkurriert und davon ablenkt und bei denen ich dann leider wieder Stacking-Probleme vorfinde - wie zum Beispiel Flügel die trotz durchgehender Schärfe keinerlei Verbindung zum Körper haben (verdeckt durch die Körperbehaarung, das ist aber nicht tiefenmässig einzuordnen und scheint daher wie aus dem Nichts heraus zu wachsen, beide Flügelpaare scheinen jedoch vor dem Körper zu liegen (Bild 2 und 4)... Oder dem unmotiviert aus dem Abdomen des Insektes herauswachsende Bein im Bild 4, da fehlt dem Betrachter einfach die Referenz das in der Tiefe einzuordnen und kann daher nur nach der Schärfe gehen und da die durch das Stacken durchgehend ist, ist das ganze flach wie ein Blatt Papier. Das finde ich sehr unschön...

Einzig bei der Schärfung hast Du bei allen für mich zu stark zugelangt - die ganzen Haare, leider auch beim Bild 3 (hier besonders deutlich), haben Treppenstufen..

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter




Hi Karl

Ich kann sehen was du bei Bild 2 und 4 mit "keinerlei Verbindung zum Körper haben"

meinst, aber wenn du dir die Gemetrie des Körpers ansiehst, in Bild 1 sehr schön zu

erkennen, dann wirst du bemerken dass das so schon richtig ist.

Ich meine mich zu erinnern das du mal geschrieben hast das es unvermeidbare Fehler

beim stacking gibt, verstehe dann allerdings nicht, warum du sie dauernd ansprichst,

wenn sie doch unvermeidbar sind.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon jo_ru » 30. Jul 2018, 19:12

Hallo Flo,

sehr schön ist Deine Serie!

Vor allem gefallen mir 3 (super!) und 2, die weisen noch einen schönen SV auf.
Licht und Farben sind bei allen schön.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon wwjdo? » 30. Jul 2018, 20:23

Hallo, Flo,

Bei euch muss man zwar ziemlich schwitzen im Sommer
Aber die Reviere sind natürlich mega.
Eine ganz tolle Serie, bei der auch mein Favorit die zweite
Aufnahme ist. :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Aug 2018, 16:32

Hallo Flo,

vor diesen tollen Aufnahmen ziehe ich meinen Hut.
Das ist sehr überzeugend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Aug 2018, 02:27

Hallo Flo,

ein wunderbare Serie dieses nicht häufig gezigten Kollegen. Der Ansitz ist natürlich ein Hit. Mein Favorit ist das Frontal- Porträt. Aber auch die anderen sind ganz großes Kino.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon hawisa » 18. Aug 2018, 22:20

Hallo Floh,

deine Serie gefällt mir ausgesprochen gut.

Da hast du zusaätzlich dem Bienenwolf auch noch einen schönen Ansitz spendiert.

Nehme alle Bilder so wie sie sind. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon rincewind » 18. Aug 2018, 22:57

Hallo Flo,

Die ausschließliche Beschäftigung mit diesem Motiv hat sich wirklich gelohnt?
Saubere Bilder mit tollen Details. Am eindrücklichsten finde ich die Frontale.

LG Silvio
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Wolf im Wespenpelz

Beitragvon Manni » 19. Aug 2018, 11:10

Hallo Flo

Wieder so eine beeindruckende Serie,va farblich der Renner... :DH:

Bin ja auch recht pingelig was Fehler in Bildern betrifft,
aber wenn man ein Haar in der Suppe sucht,findet man immer eins..oder mehrere..
mach bitte weiter in dieser Qualität,so eine Serie muß man erst mal selber Zustande bringen.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“