Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon makrolino » 2. Aug 2018, 12:17

Hallo, ihr Lieben,

auch an dieser Stelle möchte ich nochmals DANKE sagen für eure zahlreichen Kommentare zu meinem Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling.
Es war schön, seine Sichtung mit euch zu teilen und eure Meinungen sowie Verbesserungsvorschläge zum Bild zu lesen. :D
:admin: :admin:

Heute nun möchte ich euch die zweite, seltene Ameisenbläulingsart zeigen, die es auf diesem Areal gibt - den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling.
Er kommt dort zahlenmäßig etwas häufiger vor, als der helle Vertreter und er fliegt etwas später, als dieser. Das hängt damit zusammen, dass er seine
Eier an die ausgefärbten, roten Blüten des Hohen Wiesenknopfes legt, während Phengaris teleius seine auf den noch grünen Blütenköpfen platziert.

Diesen Falter fand ich am Rand der Wiese, im Schatten einiger umliegender Bäume. Während die Sonne die anderen Kollegen längst geweckt hatte
und diese aktiv unterwegs waren, saß er gegen 09:45 Uhr noch etwas müde am Halm - wohl ein Langschläfer. :wink: Sein Sitzplatz bescherte mir
auch den weitaus farbigeren Hintergrund, als es beim letzten Bild der Fall war. :girl_dance:
An diesem Exemplar ist ebenfalls gut zu sehen, dass die schwarze Flügelzeichnung in diesem Jahr bei vielen Faltern kaum oder nur in Teilen zu sehen
ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Hitze und der intensiven Sonneneinstrahlung zusammenhängt. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Ich hoffe, ihr habt etwas Spaß an der Aufnahme und dem seltenen Flattermann.
Den fleißigen Kommentatoren, die auch bei den gegenwärtigen Temperaturen unablässig im Forum unterwegs sind, gilt mein großer DANK und
meine anerkennende Bewunderung. Merci, dass es euch gibt. :clapping: :thank_you2:


Ich wünsche euch allen, dass ihr unbeschadet durch die trockene, heiße Zeit kommt und stets ein kühles Plätzchen in der Nähe habt, an dem
es sich einigermaßen aushalten lässt. Und sollte jemand einen guten Draht zu Petrus haben, dann bestellt doch bitte REGEN von der sanften
Art, aber ausgiebig. :yes4: Hier ist wieder alles vorbei gezogen... :ireful2:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: morgens im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 % durch minimale Drehung
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2018
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: sehr trockene Feuchtwiese
Artenname: Phengaris nausithous - Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
NB
sonstiges:
IMG_4871_lr6_nik2_1200_copy.jpg (485.18 KiB) 616 mal betrachtet
IMG_4871_lr6_nik2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon ji-em » 2. Aug 2018, 12:34

Hallo Inka,

du hast in deine Bearbeitung noch ein kleiner Schritt vergessen ... oben rechts :wink:

Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Der langer gebogener Ansitzstiel ist sehr
einladend ... bis zum Falter hoch zu wandern. Der Kleiner hat schon ziemlich viele
Km auf dem Tacho ... aber das macht ihm erst einmalig. Mag ich sehr.
Schärfe ist sicher top ... ST knapp aber ausreichend ... der HG noch so schön
gefärbt. Der Verlauf von Hell-Unten nach dunkel-Oben gefällt mir gut.
Der kleiner Spinnenfaden gibt dem Bild auch noch was ...

Sehr hübsch und ... dank deine Info's, erfreulich !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon Harmonie » 2. Aug 2018, 14:12

Hallo Inka,

die BG und auch die techn. Ausfürhrung überzeugen mich.
Der leicht flockige HG paßt super und sieht toll aus.
ji-em hat geschrieben:du hast in deine Bearbeitung noch ein kleiner Schritt vergessen ... oben rechts :wink:

Was Jean damit meint, verstehe ich nicht.
Ich hoffe auch, dass die heiße Phase bald vorbei ist, denn so langsam beginnt mein Kreislauf zu tanzen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon Freddie » 2. Aug 2018, 15:48

Harmonie hat geschrieben:
ji-em hat geschrieben:du hast in deine Bearbeitung noch ein kleiner Schritt vergessen ... oben rechts :wink:

Was Jean damit meint, verstehe ich nicht.
LG
Christine


Hallo Christine,

Jean meint den dicken SF.

Hallo Inka,

ein wunderschönes Bild mit herrlichem Licht und tollen Farben.
Auch die BQ, der HG und die BG gefallen mir ausgezeichnet.

Eine ganz kleine Kritik habe ich aber noch.
Der Ansitz wird rechts ziemlich hell und hat einen dunklen Rand.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon piper » 2. Aug 2018, 20:14

Hallo Inka,

dieses Jahr bin ich gar nicht bei meinen dunklen Wiesenknöpfen gewesen.
Es ist viel zu heiß für Makros und das schon seit Wochen :-(
Den SF würde ich noch stempeln. Alles andere gefällt mir aber sehr gut.
Auch die BG mit dem leicht geschwungenen Ansitz finde ich sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon Harald Esberger » 2. Aug 2018, 22:07

Hi Inka

Den SF würde ich auch noch entfernen.

Richtig schön dein Bläuling, da hab ich nichts zu kritisieren.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon schaubinio » 2. Aug 2018, 22:21

Hallo Inka, hätte ich nicht beide Arten schon auf der Festplatte, ich würde sie mir dorthin wünschen :dance3:

Beide Arten stehen in manchen Gegenden auf der Roten Liste. :sorry:

Bei uns fliegen noch beide Arten, ich hatte einfach noch keine Zeit und Muse sie aufzusuchen.

Viel zu heiß..... :pleasantry:

Also bestaune ich ich Deine hübschen Wi.kn.am.bl. vom kühlen heimischen Laptop aus. :ok: :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon Enrico » 2. Aug 2018, 22:23

Hallo Inka,

bei uns zieht auch nur alles vorbei.

Es will einfach nicht regnen :ireful2:

Dein Bläuling gefällt mir prima.

Ich würde evtl noch den Kopf partiell aufhellen, bzw die Tiefen anziehen.

Den Rest haben meine Vorredner schon erwähnt.

Der Ansitz bringt hier schönen Schwung ins Bild !

Gut gemacht !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon harai » 2. Aug 2018, 23:39

Hallo Inka,

ich bin mit Ute (piper) dieses jahr gar nicht erst zu ihrem Revier gefahren. Die Trockenheit hat uns fest im Griff und
so soll es auch weitergehen. Ich freue mich aber, dass Du diesen doch recht seltenen Falter gefunden und uns ein
schönes Bild mitgebracht hast. Mir gefällt Dein Bild ringsum, gut gestaltet und auch technisch ist es eine gute Arbeit.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68621
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auch selten,....mit etwas mehr Farbe...

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Aug 2018, 15:04

Hallo, Inka,

Glückwunsch zu Fund und Bild, das du sehr schön gestaltet
und technisch gelungen eingefangen hast!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“