griechische Mantis (2te Version ergänzt)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

griechische Mantis (2te Version ergänzt)

Beitragvon rincewind » 2. Aug 2018, 16:38

Hallo,

Ich möchte mich aus dem Urlaub zurückmelden.
Die letzten 2 Wochen habe ich mit der Familie auf Kreta verbracht,
deshalb war ich in der Zeit auch kaum aktiv hier.
Das mir vom vorherigen Jahr bekannte NSG gibt es immer noch.
Leider ist es so das sich das kümmern um ein solches Gebiet darauf beschränkt
ein Schild aufzustellen, das Bauen zu verbieten und Fördergelder zu kassieren.
Na ja es ist auf jeden Fall durch die Tracks die die Quadfahrer hier etabliert haben gut zugänglich :?

Ich habe auf jeden Fall wieder einige interessante Begegnungen mit Makromotiven gehabt.
So habe ich auch endlich hier eine Mantis gefunden. Ich bin mir sicher das es hier Einige gibt, aber das
Auffinden gestaltet sich sehr schwierig. Schön freigestellt kann man idR vergessen.
Da hilft nur Geduld . Das Bild ist entstanden nachdem ich wiederholt am Fundort vorbeigeschaut habe und
die Mantis ein wenig ihre Position verändert hat. Ein paar Halme hab ich im VG entfernt und ansonsten hat mir wieder der
große Arnbeitsabstand des Nikkor geholfen.
Die Mantis ist in Natura tatsächlich so blaß und hatte auch interessanterweise die leichte Grünfärbung auf dem Flügel,
überhaupt hab ich die Farbgebung der Mantis so beibehalten wie sie mit vor Ort erschien.


LG Silvio

Edit
Einige von Euch hatten sich weniger Licht auf dem Hinterleib gewünscht.
Wäre imA auch ok, aber ich wollte möglichst nahe an die sonnendurchglühte
Situation vor Ort herankommen.
Für diejehnigen von Euch die möglichst viel von der Mantis erkennen möchten hab ich mal eine stärker abgeschattete Version
dazugestell. Ist zar eine gänzlich andere Lichtstimmung, auf der Mantis sind aber natürlich viel mehr Details erkennbar.
Dateianhänge
Kamera: OlympusE-M5 MK II
Objektiv: Nikkor 200/4
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne durch Folie leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7/0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: Juli 2018
Region/Ort: nsg Nähe Hersonissos
vorgefundener Lebensraum:Trockensteppe im Übergang zum Feuchtbereich einer kleinen Flussmündung
Artenname:Mantis religiosa
kNB (Halme im VG entfernt)
sonstiges:
kreta01-(1-von-1).jpg (483.99 KiB) 796 mal betrachtet
kreta01-(1-von-1).jpg
Daten wie zuvor, nur stärker abgeschattet
kreta03 (1 von 1).jpg (495.16 KiB) 636 mal betrachtet
kreta03 (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 5. Aug 2018, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

griechische Mantis

Beitragvon fossilhunter » 2. Aug 2018, 19:54

Hallo Silvio,

du zeigst ein technisch feines und sehr natürlich wirkendes Bild einer Mantis. So findet man sie eben ...

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schön freigestellt kann man idR vergessen.


Das verhält sich auch in meinen Fundgebieten nicht anders.

Wegen des natürlichen Umfelds gefällt mir dieAufnahme bestens. Ev. hätte ich die Lichter (speziell am "Bauch" der Mantis) ein wenig zurückgenommmen.
Danke fürs Zeigen dieses interessanten Fundes !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

griechische Mantis

Beitragvon Enrico » 2. Aug 2018, 22:30

Hallo Silvio,

ein tolles NB von dieser Mantis.

Ich finde die Färbung spannend.

Die durchgehende Schärfe ist top.

Bin begeistert, hätte ich auch gern gemacht das Bild !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

griechische Mantis

Beitragvon schaubinio » 2. Aug 2018, 22:43

Hallo Silvio, besonders schön finde ich gerade dieses gräserene, streifige Umfeld .

Freigestellt kann doch jeder... :mosking:

Meine erste kretische Gottesanbeterin, sie war ganz in grün,
fand ich übrigens an einem äußerst unattraktiven Platz.

Sie saß an einem Fenster in der Abflughalle..... :roll:

Sag Du nochmal was über eine schwierige Gestaltung..
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

griechische Mantis

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Aug 2018, 15:13

Hallo, Silvio,

die Halme links finde ich gut in die Gesaltung einbezogen und die
Mantis hast du techn. sehr gut abgelichtet. An dem Fremd-Bild-
schirm, an dem ich sitze, kommen mir die Lichter etwas hell vor,
aber so ganz getraue ich mich das hier nicht zu beurteilen. Auf
jeden Fall ein toller Fund und gut gelungenes Mantisbild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

griechische Mantis

Beitragvon g.j. » 3. Aug 2018, 16:18

hallo silvio,
tolles NB mit der attraktiven, eleganten mantis in der sehr guten schärfe und der
streifige HG und die feinen farben gefallen mir bestens!!
danke für den tipp bezügl. wie man prachtlibellen am morgen findet, probiere
ich gerne aus, wenn es ein bißchen kühler ist :roll: :D
lg,gerti
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

griechische Mantis

Beitragvon piper » 4. Aug 2018, 10:11

Hallo Silvio,

das ist doch ein schöner Fund!
Technisch sehr gut gemacht. Was die Lichter angeht,
bin ich ein bissel bei Gabi.
Dein Bild zeigt eine authentische Auffindesituation.
und gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

griechische Mantis

Beitragvon kabefa » 4. Aug 2018, 12:37

Hallo Silvio...

bei Mantis kann ich nicht mitreden... habe noch nie eine in Natura gesehen... :cray:

deshalb gefällt mir deine Griechische Göttin... ehhhm Gottesanbeterin sehr gut. :yes4:

Man sieht viele Details und die Schärfe ist durchgehend gut!

Auch hast du das Umfeld geschickt integriert...

dein NB gefällt mir rundum. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

griechische Mantis

Beitragvon makrolino » 4. Aug 2018, 13:11

Hallo Silvio,

Meinen Glückwunsch, da hast du eine tolle griechische Schönheit gefunden - ich bin begeistert !! :good:
Die Farbe der Mantis finde ich wunderschön. Dazu das große Auge, der langgestreckte Hals und
die kräftigen Fangarme - das alles ist sehr beeindruckend. :clapping:

Die Freistellung ist dir sehr gut gelungen und auch die BG ist top.
So hell und freundlich wirkt das Insekt fast schon harmlos. Der HG und das Licht verstärken
diesen Eindruck für mich noch.
Du warst perfekt ausgerichtet und hast eine durchgängige Schärfe erzielt, auch die ST ist
gut. Die Lichter auf der Unterseite des Insekts würde ich noch etwas zurück fahren,
dort ist es schon sehr hell und zeichnungslos.
Toll finde ich, dass die Binsen links so viel Struktur zeigen, für noch mehr Lebendigkeit.
Die unscharfen Halme auf der rechten Seite bilden einen schönen Rahmen und sorgen
dafür, dass der HG dort gut gefüllt ist.

Eine Aufnahme die mir riesig gut gefällt - von vorn bis hinten !! :girl_dance:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9056
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

griechische Mantis

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Aug 2018, 02:30

Hallo Silvio,

ein wunderschönes Mitbringsel mit klasse pastelligen Farben. Schön gemacht.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“