Vorsichtig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Vorsichtig

Beitragvon caesch1 » 5. Aug 2018, 12:14

Hallo zusammen,
Im Gebiet mit den Unken gibt es in der Nähe noch diese Zauneidechsen, die ich immer wieder mal- allerdings mit einiger Geduld- beobachten kann. In letzter Zeit kann ich ihnen dann nicht allzu nahe kommen und glücklicherweise sind sie vorsichtig genug, um jeden neuen Eindringling erst mal vorsichtig zu mustern, bereit immer bei kleinster Bedrohung für sie, verschwinden zu können. Erst wenn man eine halbe bis ganze Stunde sich ruhig verhalten hat, werden sie gelegentlich zutraulicher. Aber dafür habe ich auch nicht immer die Geduld. Bei diesen beiden Fotos konnte ich jedenfalls recht nahe an sie heran. Beides sind Ministacks, manuell aus der Hand zur Vergrösserung der ST (Schnauze, Vorderpfoten). LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: Aufgestützt auf Steine
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2018
Region/Ort: Fägswil/Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Steine in Trockenwiese
Artenname:Zauneidechse
kNB
sonstiges:Stack aus 6 Bildern
compZauneidechse18.5.2018FägswilStackDSC_9146-9151-91%Pano.jpg (167.07 KiB) 563 mal betrachtet
compZauneidechse18.5.2018FägswilStackDSC_9146-9151-91%Pano.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15/15
Stativ: Aufgestützt auf Steine
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Stack aus 3 Bildern
compZauneidechse18.5.2018FägswilStackDSC_9006-9008-75%Pano16zu9.jpg (210.99 KiB) 563 mal betrachtet
compZauneidechse18.5.2018FägswilStackDSC_9006-9008-75%Pano16zu9.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 5. Aug 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Vorsichtig

Beitragvon Flattermann » 5. Aug 2018, 13:43

Hallo Christian,

die Geduld oder Zeit habe ich auch nicht oft.

An deinen Bildern sieht man aber sehr schön dass es durchaus lohnt die Zeit aufzubringen.

Das erst Bild finde ich einfach nur Spitze. Der Blick spricht Bände.
Wenn die ST noch bis zur Nasenspitze reichen würde wäre das Bild perfekt.

Das zweite Bild steht dem ersten in nichts nach, hier gefällt mir vor allem der freundliche Blick und die Rote Milbe.

Zwei sehr schöne Bilder mit klasse Licht und einem schönen HG.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vorsichtig

Beitragvon plantsman » 5. Aug 2018, 15:03

Moin Christian,

beide Fotos für sich sind einfach toll. Zusammen ergänzen sie sich zu einer gestalterisch super gemachten Dokumentation, die keine Wünsche offen lässt.

Schade, das sie so schnell abhauen, sonst hättest Du ihr die Milbe aus dem Mundwinkel zupfen können :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vorsichtig

Beitragvon piper » 5. Aug 2018, 19:42

Hallo Christian,

zwei schöne Bilder. Beim ersten gefällt mir die knappe Schärfe.
Die Schnute fällt nicht so auf. Die Krallenspitzen würden auch
gut wirken wenn sie noch in der SE wären. Meinem Sehgenuss tut das aber keinen
Abbruch. Ich finde das Bild auch klasse. Auch das zweite
ist schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Vorsichtig

Beitragvon Enrico » 5. Aug 2018, 20:39

Hallo Christian,

saubere Arbeit !

Beide Bilder gefallen mir sehr.

Hätte ich gern so auf der Platte :DD

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9056
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Vorsichtig

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Aug 2018, 22:01

Hallo Christian,

zwei sehr schöne Amphibienbilder. Mein Favorit ist #2, da gefällt mir die Pose etwas besser.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Vorsichtig

Beitragvon Corela » 6. Aug 2018, 11:19

Hallo Christina,

das sind beides schöne Bilder.
Beim ersten sehe ich richtig wie sie mit den Krallen klackert :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Vorsichtig

Beitragvon Harmonie » 6. Aug 2018, 13:18

Hallo Christian,
2 feine Aufnahmen der Echse.
Bild 1 hat eine tolle Perspektive, BG und Schärfe und einen fesselnden Blick.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Vorsichtig

Beitragvon kabefa » 6. Aug 2018, 14:10

Hallo Christian...

deine Geduld bewundere ich sehr... aber vielleicht würde ich sie auch aufbringen...

wenn ich denn so ein Revier kennen würde. :yes4:

Dass Geduld sich auch mal auszahlt sieht man an deinen tollen Bildern...

vor allem Bild eins hat es mir angetan... den weichen SV finde ich Spitze...

und der Blick spricht Bände. :good:

Auch bei Bild zwei hätte ich nichts dagegen... wenn es sich auf meiner FP befände... :mosking:

nein im Ernst... tolle Bilder. :clapping:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 7. Aug 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vorsichtig

Beitragvon schaubinio » 6. Aug 2018, 14:59

Hallo Christian, bei mir rennst Du mit diesen Bildern offene Türen ein :dance3:

Immer wieder herrlich mit diesen neugierigen Gesellen in Kontakt zu treten.

Das Geduldspiel kenne ich, hat man sie mal geknackt verlieren sie jegliche Scheu.

Feine Bilder an denen es von meiner Seite nur viel Lob
gibt :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“