Pflanzenklammer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Pflanzenklammer

Beitragvon jason37 » 12. Aug 2018, 19:28

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja bekennender Pflanzenklammer-Verweigerer, aber wenn die Natur es so will, dann nehme ich das mal so hin.
Viel findet man im Moment ja nicht, alles ausgetrocknet, und heute Morgen war es neben einem unkooperativ sitzenden Ochsenaugen "nur" dieser eine Bläuling. Immerhin, selbst in den Jahren mit vielen Schmetterlingen auf der Wiese war selten mehr als ein Bläuling dabei, wenn überhaupt. Das erste Bild entstand kurz nach Sonnenaufgang, der Falter hing aber zu schief um die Sonne mit aufs Bild zu holen (jedenfalls nicht, wenn ich die Schärfe durchgängig haben möchte). Danach suchte ich nach anderen Motiven, fand aber nichts und kehrte zum Bläuling zurück. Der Winkel hatte sich verändert, so nahm ich die Sonne in den Rücken.
Ich habe noch ein "Habitatbild" beigefügt, auf dem man einen heimlichen Beobachter sehen kann. Ich habe übrigens vor zimmlich genau einem Jahr zum letzten Mal dort einen Fuchs gesehen, und zwar während ich mich mit einem Bläuling beschäftigte. Vermutlich derselbe Fuchs, aber wohl kaum derselbe Schmetterling.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne, mit Diffusor abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2018
Region/Ort: Wiese hinter dem Aggerstadion / Troisdorf
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_0422.jpg (339.64 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_0422.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne, mit Diffusor abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2018
Region/Ort: Wiese hinter dem Aggerstadion / Troisdorf
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_0438.jpg (350.88 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_0438.jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_9751-2.jpg (395.65 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_9751-2.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pflanzenklammer

Beitragvon Enrico » 12. Aug 2018, 20:53

Hallo Sven,

mir gefallen die Bilder sehr.

Du warst optimal ausgerichtet und hast jeweils schöne Schärfen erreichen können.

Die natürliche "Pflanzenklammer" finde ich sehr dekorativ.

Die Tautropfe sind ne Augenweide.

Auch gestalterisch finde ich die Bilder sehr ansprechend.

Bei uns ist es seit Wochen zu warm für Tau :sorry:

Gute Bilder !
Zuletzt geändert von Enrico am 12. Aug 2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Pflanzenklammer

Beitragvon Harmonie » 12. Aug 2018, 21:02

Hallo Sven,

Spaghetti als Pflanzenklammer...... warum nicht.
Nur gut, das Regen kalt und nicht warm ist, sonst
würde die Pflanzenklammer schnell weich. :D
Den Falter nebst Tropfenkleid hast du sehr gut fotografiert.
Schöne Aufnahme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Pflanzenklammer

Beitragvon kabefa » 12. Aug 2018, 22:07

Hallo Sven...

Klasse Bilder von dem frisch geduschten Bläulingsmann! :girl_dance:

Tolle Schärfe... feines Licht und dazu noch ein stiller Beobachter...

und auch noch Glasperlen zum Zählen :hilfe:

Also für mich hättest du die Klammer nicht stehen lassen müssen... :DD

im Ernst... den Ansitz finde herrlich... genauso wie deine drei Bilder. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pflanzenklammer

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Aug 2018, 00:08

Hallo Sven,

das nenne ich kreative Naturfotografie,
wenn der Fotograf sich der Situation anpasst.
Dir sind zwei ausgezeichnete und sehr schöne Bilder gelungen,
welche die natürliche Halmklammer bestens integrieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Pflanzenklammer

Beitragvon harai » 13. Aug 2018, 17:25

Hallo Sven,

ich muss die Pflanzenklammer immer mitschleppen und Du findest sie direkt am Falter. :wink:
Mir gefallen beide Bilder gut, auch technisch. Ich nehme das zweite Bild, es sieht irgendwie
freundlicher aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pflanzenklammer

Beitragvon schaubinio » 13. Aug 2018, 20:40

Hallo Sven, eine Frage vorweg....Wo kann ich so eine
Pflanzenklammer erwerben ?? :laugh3:

Zwei tolle Bilder, technisch sauber, dazu noch ein
Habitatsbild mit diesem neugierigen Fuchs als Zuschauer.

Das hat sich doch für Dich mehr als gelohnt ?

Diese Szene zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pflanzenklammer

Beitragvon jo_ru » 14. Aug 2018, 18:38

Hallo Sven,

diese "Klammer" hat es Dir erlaubt, trotz des weniger günstigen Ansitzes zwei gelungene Bilder zu machen.
Die Klammer wirkt wirklich stabilisierend (optisch), was insbesondere im HF wichtig ist..
Auch das Licht ist sehr schön, ebenso die Tropfen - und der Fuchs.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Pflanzenklammer

Beitragvon caesch1 » 14. Aug 2018, 18:56

Hallo Sven,
Zwei sehr schöne Aufnahmen mit sehr guter Schärfe auf dem ganzen Falter, tollen Farben/ Licht,
auf der ersten noch schöner als auf der zweiten. Beide gefallen mir sehr gut mit leichter Präferenz für die erste.
LG, Christian
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Pflanzenklammer

Beitragvon Flattermann » 15. Aug 2018, 23:19

Hallo Sven,

mir gefallen beide, und vergleichen kann man die zwei Aufnahmen nur recht schwer, sind für mich zu unterschiedlich.

Das erste Bild besticht durch den sehr schönen HG und das gleichmäßige Licht auf dem Falter.

Beim Zweiten leuchten die Tropfen auf dem kleinen Flattere sehr schön.

Technisch sind beide Bilder super geworden.

Beim dritten musste ich direkt ein wenig lachen.

Dann nehme ich halt den Fuchs

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“