Wenn ein Bläuling träumt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3426
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2018, 20:47

Hallo Karin,

da ist Dir ein besonders Bild des Bläulings gelungen.
Der Hg ist ungewöhnlich, aber er ist ja auch künstlich, wenn ich das richtig verstehe.
Aber, er wirkt ausgezeichnet mit dem Falter zusammen, und das Bild gefällt mir in seiner Gesamtwirkung sehr. Viell. würde ich mir links noch etwas mehr und rechts etwas weniger Platz wünschen, wobei es aber wichtig wäre, den Falter wie jetzt vor dem hellen Teil des HG zu belassen.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5349
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon kabefa » 16. Aug 2018, 22:36

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

da ist Dir ein besonders Bild des Bläulings gelungen.
Der Hg ist ungewöhnlich, aber er ist ja auch künstlich, wenn ich das richtig verstehe.
Aber, er wirkt ausgezeichnet mit dem Falter zusammen, und das Bild gefällt mir in seiner Gesamtwirkung sehr. Viell. würde ich mir links noch etwas mehr und rechts etwas weniger Platz wünschen, wobei es aber wichtig wäre, den Falter wie jetzt vor dem hellen Teil des HG zu belassen.


Hallo Joachim...

Was meinst du mit künstlich? :wacko2: und wieso meinst du das?
Das einzige Künstliche war die Pflanzenklammer... alles andere ist echt! :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3426
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2018, 22:47

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dieses Foto ist meiner Ungeschicklichkeit beim Klammer aufstellen geschuldet. Sie war viel zu hoch eingestellt und der Fokus lag in den Bäumen.


Hallo Karin,

ich hatte das so verstanden, dass der HG im Rahmen des Klammerns nicht jener war, der vor Ort vorhanden war, sondern viell. ein paar Meter weiter, oder sonst irgendwie durch eine Orientierung in Richtung Himmel statt ins übliche Gras, mehr nicht.
Ich will Dir insbes. sicher nicht irgendetwas unterstellen.
"Unüblich" wäre neutraler gewesen. Es ist alles sehr gut!
Gruß Joachim
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41568
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon piper » 18. Aug 2018, 20:05

Hallo Karin,

wenn sich aus Ungeschicklichkeit so schöne Bilder ergeben, dann
gerne mehr davon. :-)
Der HG ist wirklich ein Augenschmaus. Durch den Hg finde ich das
QF hier auch sehr gut passend. Mir gefällt es richtig gut.
Ich sehe auch kein Schärfedefizit.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20040
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon Christian Zieg » 22. Aug 2018, 15:32

Hallo Karin,

ich mag ja solche Lichtspielereien. Und ich mag es auch, wenn ein Bild nicht
durch Farbigkeit allein sondern auch durch Helligkeitskontraste wirkt. Du hast
hier eine Stimmung eingefangen, die mich anzieht. Durch die Lichter im Hintergrund,
die sich in der Zeichnung des Falters zu wiederholen scheinen, gibt es hier einen
schönen Effekt der (Pseudo)Wiederholung. Irgendwie passt da auch der abgeflogene
Zustand des Falters dazu.
Mich fängst Du mit dieses Aufnahme ein. Sehr schön.

Gruß, Christian
http://www.facebook.com/NaturfotografieChristianZieg

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon gelikrause » 22. Aug 2018, 17:28

Hallo Karin, die Gesamtwirkung ist sehr schön... das wolkige Umfeld passt farblich gut mir dem Falter zusammen, und auch
die BG ist gut getroffen. Sieht beabsichtigt aus...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
blumi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7681
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon blumi » 22. Aug 2018, 21:42

Hallo Karin

für mich ein richtig tolles Bild, besonders der flockige HG hats mir angetan :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60913
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Wenn ein Bläuling träumt...

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Aug 2018, 00:01

Hallo Karin,

Falter und Hintergrund passen bestens zusammen.
Eine sehr schöne und wirkungsvolle Farbharmonie.
________________
Liebe Grüße Werner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“