Meine Erste!!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Meine Erste!!

Beitragvon Flattermann » 19. Aug 2018, 22:55

Hallo zusammen,

zum ersten mal ist es mir gelungen eine aktive Großlibelle so abzulichten dass ich mich traue sie hier zu zeigen.

Da sie bei uns vor zwei Jahren in großer Zahl umherflogen hatte ich mir im darauf folgenden Winter das 150er zugelegt.
Die riesen Endtäuschung folgte letzte Jahr, keine einzige habe ich gesehen. :ireful2:

Am Freitag war ich mit Stefan (schaubinio) bei uns auf Tour und konnte endlich eine Blutrote Heidelibelle ablichten. :yahoo:

Die Tour hat ungemein Spaß gemacht, auch wenn wir nicht so viel zum fotografieren gekommen sind und ich immer noch ein klingeln im Ohr habe. :laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

LG Tilmann
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/20
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern am A.. der Welt, dann links, 2km ins nichts
vorgefundener Lebensraum: Uferbereich
Artenname:Sympetrum sanguineum - Blutrote Heidelibelle
NB
sonstiges: das leichte rauschen im HG konnte ich nicht besser entfernen ohne mir TWA´s einzufangen
80D32795bA_1A.jpg (386.26 KiB) 538 mal betrachtet
80D32795bA_1A.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 11. Okt 2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Meiner Erste!!

Beitragvon Enrico » 19. Aug 2018, 23:08

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

Die Tour hat ungemein Spaß gemacht, auch wenn wir nicht so viel zum fotografieren gekommen sind und ich immer noch ein klingeln im Ohr habe. :laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

LG Tilmann




Hallo Tilmann,

der Stefan war wohl sehr gesprächig :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Auf jeden Fall kann man Dir nur zu diesem Bild gratulieren.

Tolle Haltung der Libelle, brilliante Schärfe, herrlicher Hintergund, was will man mehr ?!

Eine starke Freihandleistung !

:popcorm2:
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Meiner Erste!!

Beitragvon jo_ru » 19. Aug 2018, 23:28

Hallo Tilmann,

da ist Dir ein tolles Bild gelungen.
Technisch und von der BG alles sauber, und die Farben sind eine Wucht!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Meiner Erste!!

Beitragvon Harald Esberger » 19. Aug 2018, 23:43

Hi Tilmann

So ist es mir auch schon gegangen, in einem Jahr sind Massen von

Libellen da, im nächsten keine mehr.

Schönes Freihandbild, bis auf das rauschen finde ich nichts zu meckern.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Meiner Erste!!

Beitragvon makrolino » 20. Aug 2018, 10:29

Hallo Tilmann,

Glückwunsch zur erfolgreichen Premiere !! :DH:
In 2016 und 2017 gab es hier sehr viele Rote Heidelibellen. Dieses Jahr sieht es
in meinem Revier allgemein sehr trostlos aus - Dürre, so weit das Auge reicht
und eben auch kaum Heidelibellen... :cry:

Du hast von deiner Tour ein sehr schönes Bild mitbringen können - die Farben
im HG und die der Libelle sind wirklich toll. :clapping: :girl_dance:
Die BG ist bestens gelungen und der Abbildungsmaßstab ist genau richtig. :DH: :DH:
Freihand muss man das erstmal alles so hinbekommen...
Die technische Seite ist bestens, auch was das Insekt betrifft - da gibt es nix zu kriteln. :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Meiner Erste!!

Beitragvon Corela » 20. Aug 2018, 11:14

Hallo Tilmann,

da frage ich mich doch, wer mehr zugehört hat,
da du ja auch nicth gerade auf den Mund gefallen bist :lol:
Das war ganz sicher ein unterhaltsamer Ausflug.
Dein Bild ist auf alle Fälle rundum gelungen,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Meiner Erste!!

Beitragvon kabefa » 20. Aug 2018, 13:37

Hallo Tilmann...

Libellen... was ist das... :?: ach ja... bin ja kürzlich auch so einem kleinen Hubschrauber nachgekrochen... :DD

so eine schöne Heidi hätte ich auch gerne mal vor der Kamera. :yes4:

Da kann man nur gratulieren... für mich passt hier alles von A-Z. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Meiner Erste!!

Beitragvon caesch1 » 20. Aug 2018, 14:00

Hallo Tilmann,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Libelle in guter Schärfe, tollen Farben, BG.
Der bunte HG, der aber nicht zu sehr strukturiert ist, trägt zum herrlichen Ergebnis bei,
gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Meiner Erste!!

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2018, 14:23

Hallo, Tilmann,

die hat sich für dich ja ordentlich in Pose gesetzt, das sieht super aus!
Technisch, gestalterisch und farblich ein Augenschmaus!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Meiner Erste!!

Beitragvon Flattermann » 20. Aug 2018, 15:11

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Stefan war wohl sehr gesprächig :laugh3: :laugh3: :laugh3:


Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da frage ich mich doch, wer mehr zugehört hat,
da du ja auch nicth gerade auf den Mund gefallen bist :lol:



Hallo Conny und Enrico,

ich versuche immer wieder mit Stefan mitzuhalten, aber spätestens zum Nachmittag hin fehlt mir die Ausdauer und ich muss mich geschlagen geben. :friends: :friends: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Bin aber sicher , ich bin ein würdiger Gegner. (zumindest in der Disziplin) :laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“