Abendliches Sonnenbad

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon kabefa » 20. Aug 2018, 22:50

Hallo Inka...

die Zeit der schönen Tagpfauenaugen kommt bei uns noch...

und du hast Recht... auch seine Unterseite ist sehr interessant.

Was mir bei diesem Bild sofort auffällt ist die Farbharmonie...

alles passt zusammen und wiederholt sich im HG.

Die BG abseits vom üblichen gefällt mir...

vielleicht kannst du die einzige kleine Schwachstelle links am Stein noch etwas abdunkeln...

ansonsten ein feines Bild... welches zur Trockenheit bestens passt. :ok:

Für die Zusammenkunft drücke ich dir die Daumen... es wäre an der Zeit...

sich von offizieller Seite her noch mehr mit dem dramatischen Insektenschwund zu befassen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon makrolino » 22. Aug 2018, 13:12

Hallo, ihr Lieben,

vielen Dank, dass ihr euch trotz der Sommerflaute und der Hitze Zeit für mein Bild genommen habt. :thank_you2:
Auch die Hinweise zur selektiven Bearbeitung des hellen Steins helfen mir weiter. Die Lichter hatte ich zwar schon zurück genommen,
aber vielleicht geht da noch etwas - werde ich auf jeden Fall testen.

Und vielen herzlichen DANK für eure guten Wünsche für den Termin mit dem Umweltamt und dem Landwirt: :sm2:
Gabi Buschmann hat geschrieben:Für dein Treffen am Mittwoch drücke ich die Daumen, dass ein Kompromiss gefunden werden kann.
Keine leichte Ausgangs-situation!
Freddie hat geschrieben:[post]Bei deinen Verhandlungen wünsche ich dir viel Erfolg.
Bei mir gibt es sowas ja leider gar nicht. Da wird einfach alles abgemäht bis zum Erdboden.
Corela hat geschrieben:Quelltext des BeitragsAuch von mir einen Daumendrück für einen Kompromiss.
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für den anstehenden Mittwoch wünsche ich dir viel Erfolg ! :good:
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka, zuerst einmal wünsche ich dir viel Erfolf für das Treffen.....auch
ein kleiner Erfolg ist ein Erfolg. Ich drücke dir die Daumen.
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka, meine Daumen sind auch gedrückt!
Die Not der Bauern in allen Ehren, aber dafür eine Population eines seltenen Schmetterlings auszurotten, ist nicht angemessen.
Es gibt sicher noch andere Lösungen.
kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für die Zusammenkunft drücke ich dir die Daumen... es wäre an der Zeit... sich von offizieller Seite her noch mehr mit dem dramatischen Insektenschwund zu befassen.


Und gerne möchte ich euch eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.
Vorweg,...ich teile hier Ute´s Meinung voll und ganz. Ehrlich gesagt war ich etwas erschrocken darüber, dass das Umweltamt das Bläulings-Areal
nicht von vornherein für die Futtergewinnung aufgrund der herrschenden Notsituation der Bauern ausgeschlossen hat. Das wäre für mich tabu,
außer zu den regulären Mahd-Zeiten.
Nunja, immerhin hat man nicht sofort die Freigabe erteilt und mich zum Vorort-Termin sogar eingeladen. Das sehe ich schon als großen Erfolg.
Wir haben dann auch wirklich einen Kompromiss gefunden, was mich riesig freut !! :girl_dance: Der Landwirt darf eine größere und eine
kleine Wiese, wo es kaum Wiesenknöpfe und nur wenige Falter gibt, komplett mähen und eine weitere zur knappen Hälfte. Auch im diesen
Bereich stehen keine Raupenfutterpflanzen. Die Wiesen bzw. Teilstücke, auf denen sich der Helle und Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling
hauptsächlich tummeln und sich die Raupen inzwischen hoffentlich in den Blüten entwickeln, bleiben unangetastet. :D
Etwas Diskussionen gab es dann noch wegen dem Wiesenschnitt im September, der ja nicht vor dem 15.09. sein soll und der aufgrund eines
Versäumnisses des Umweltamtes im Frühjahr der erste in 2018 wäre, aber auch hier wird nun abgewartet, bis die Zeit ran ist - zum Glück,
sonst wären alle anderen Mühen möglicherweise umsonst, denn gerade jetzt stehen die Wiesenknöpfe noch in voller Blüte, die aufgrund der
Trockenheit sehr spät dran sind dieses Jahr.

Euer Daumendrücken hatte also Erfolg !! Ich freue mich über den Ausgang heute und hoffe, der Landwirt hält sich an die Absprachen.
Nochmals Danke an euch, für die mentale Unterstützung !!
:sm2: :give_rose: :sm2:


Euch allen noch eine schöne Woche, mit sanftem Regen und wohltuender Abkühlung.
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon gelikrause » 22. Aug 2018, 17:36

Hallo Inka, das helle Umfeld paßt gut, grade der leicht gefärbte HG. Falter sehen immer wieder auch mit geschlossenen
Flügeln reizvoll aus, die Strukturen sind schön anzusehen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Erich » 22. Aug 2018, 18:44

Ave Inka,

mein erster Gedanke bei deinem Bild war oben zu viel Luft, nachdem ich deine Erklärung gelesen habe weshalb du dich für ein HF entschieden hast, ist das nach zu vollziehen. Obwohl ich weiß daß dir ein Quadrat nicht so gefällt, denke ich ob es nicht vielleicht ein besserer Kompromiss gewesen wäre. Aber du warst vor Ort und kannst das besser beurteilen. Die Farben im HG sind sehr schön, das harte Licht hast du den Umständen entsprechend gebändigt und der Falter, obgleich er ungünstig saß, zeigt die Flügelunterseite in seiner Schönheit.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon jo_ru » 22. Aug 2018, 23:01

Hallo Inka,

das sind schwierige Situationen, gut dass Du Dich so einbringen kannst. Viel Erfolg.

Das Licht war in der Tat schon sehr hart, und wahrscheinlich hast Du in der EBV schon vieles getan,
um seinen Einfluss zu reduzieren. Der HG rechtfertigt das HF durchaus.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Christian Zieg » 23. Aug 2018, 04:26

Hallo Inka,

das war eine schwere Aufgabe durch den starken Kontrast zwischen dem sehr hellen Ansitz und den
sehr dunklen Anteilen des Flügels. Da ist der Dynamikumfang einer Kamera schnell überfordert.
Deshalb denke ich, dass Du da schon ricchtig gute Arbeit geleistet hast. Klar könnte man jetzt
darüber nachdenken, den Ansitz etwas abzudunkeln, aber irgendwie stört mich hier das Ausgrfressene
gar nicht mal so stark. Die Details am Stein interessieren mich eh nur äußerst zweitrangig.
Das Hochformat finde ich hier durchaus passend, weil es so dem Blick des Falters nach oben etwas
mehr Gewicht gibt. Die steil nach oben gerichteten Fühler targen dazu noch bei.
Für mich passt das Bild so wie es ist. Gut gemacht.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon schaubinio » 25. Aug 2018, 08:09

Hallo Inka, aus Sicht von heute Früh, Samstag, haben die Wetterprognosen recht behalten. Es regnet :dance3:

Zumindest hier bei uns hier im Südwesten.

Finde ich lobenswert, das Du Dich für den Erhalt der Wiesenknopfhabitate so einbringst. :good:

Ein Zeichen das man auch im kleinen etwas bewegen kann.

Wünsche Dir viel Erfolg, das man hier zu einer Lösung findet.

Zum Bild selbst wurden ja schon einige Anmerkungen geschrieben.

So ein Tagpfauenauge hatte ich vor längerer Zeit ebenfalls in ähnlicher Weise auf einem Kiesel ablichten können.

( Da schlecken die ihre Mineralien )

Es muss nicht immer die schillernde Oberseite des Falters sein.
Auch in geschlossener Form gibt es auf der Flügelunterseite viel zu entdecken.

Oftmals verkennt man das eben nur.

Den hellen Stein als Untergrund finde ich hier sehr reizvoll.

Leichte EBV.-Retusche und die Überstrahlungen sind Geschichte :wink:

Fein, fein :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon caesch1 » 25. Aug 2018, 13:17

Hallo Inka,
Bei uns im Süden war es dieses Jahr nicht so extrem trocken und weniger heiss, resp. immer wieder mal ein Platzregen oder Gewitter.
Allerdings ist die Trockenheit auch in der Schweiz ausgeprägt, regional aber sehr unterschiedlich.
Dein Pfauenauge gefällt mir mit der Aussenseite gut, v.a. mit diesem herrlichen HG und in dieser Pose, ein kecker Ritter!
Das Licht war bestimmt schwierig, v.a. weil der Falter sich noch auf diesem hellen Stein positioniert hatte,
aber mA nach hast Du das bester herausgeholt.
LG, Christian
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon jason37 » 26. Aug 2018, 16:31

Hallo Inka,

bis auf die ausgefressenen Stellen links unten gefällt mir das Bild sehr gut. Die schwierigen Bedingungen hast Du ja beschrieben, da ist das Hochformat vermutlich die richtige Lösung; das kannst nur Du wirklich beurteilen. Und wenn ich das Bild so länger betrachte, finde ich das Format gar nicht unpassend. Den starken Kontrast mit den dunklen Flügeln vor sehr hellem Hintergrund und Ansitz finde ich sehr gut gelöst, da sind die weißen Flecken zu verschmerzen.

Viele Grüße,
Sven

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“