Abendliches Sonnenbad

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon makrolino » 20. Aug 2018, 13:09

Hallo, ihr Lieben,

das Schwitzen geht weiter, aber wenigstens gab es in der Nacht von Freitag auf Samstag ENDLICH etwas Regen. :girl_dance: Natürlich viel
zu wenig - vor allem für die Landwirte - die jetzt wegen der Futterknappheit auch verstärkt Öko-Brachflächen zur Nutzung bekommen
sollen. Zur Debatte stehen dabei auch die Wiesen mit den Vorkommen des seltenen Hellen und Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings. :shock: :shock:
Die Populationen sind ohnehin stark geschwächt - 2017 die Mahd des kompletten Areals kurz vor der Wiesenknopf-Blüte und damit
Knappheit an Falter- und Raupenfutterpflanzen und nun 2018 die anhaltende Dürre, die den Feuchtwiesen und Teichen arg zugesetzt
hat und ca. 80 % der Wiesenknöpfe hierdurch vertrocknet oder verbrannt sind. :cry: Und der verbleibende Rest soll nun für die
Viehfuttergewinnung herhalten...dabei haben die Schmetterlingsraupen ihre Entwicklung noch gar nicht abgeschlossen, dass sie in die
Ameisennester umziehen... :swoon: Am Mittwoch wird ein Vorort-Termin mit dem Umweltamt und dem Landwirt stattfinden, bei dem
ich dabei sein darf. Ich hoffe wir können einen Kompromiss finden - vor allem für den Erhalt der beiden geschützten Bläulingsarten,
aber auch für die Tiere des Bauern...

So, nun aber zum heutigen Bild. :DD
Anfang Juli tummelten sich einige Tagpfauenaugen im Garten und nutzten vor allem die intensive Abendsonne zu ausgiebigen
Sonnenbädern. Dabei fanden sie die derzeitige Baustelle mit den hellen Steinen und dem gelagerten Sand besonders attraktiv.
Ein Bild zu bekommen, war nicht nur Schweiß treibend, sondern auch aufgrund der aktiven Falter nicht so einfach. Da hieß es
warten, warten, warten und sich nicht bewegen... Die Flügel öffnete dieses Exemplar, wenn überhaupt, immer nur einen Spalt,
aber ich finde bei dieser Art auch die Unterseite sehr schön....und was blieb mir auch anderes übrig, als mich damit zu begnügen. :pardon:
Vor allem die golden schimmernden Bereiche des Falters fand ich besonders schön. :D
Das HF wird vielleicht nicht jedem gefallen, aber ein QF hätte leider bedeutet, unschöne Teile der Baustelle mit im Bild zu
haben - das war quasi ein etwas einzeln liegender Stein in einem wilden Umfeld...
Ob ihr das Licht zu hart findet oder noch Verbesserungspotenzial bei der EBV seht, das hoffe ich von euch zu erfahren. Ich bin
auf eure Rückmeldungen sehr gespannt - ich habe dieses Mal auch an´s Nachschärfen nach der Bildverkleinerung gedacht. :blush2:


Für eure Kommentare zu meinen letzten Bildern - mit den sehr aufmerksamen Blicken und dem Erkennen von Sensorflecken
oder der fehlenden abschließenden Schärfe - möchte ich meinen DANK nicht vergessen !! Bei der Hitze ist mir da einiges
durchgerutscht... :roll:


Ich wünsche euch allen einen geschmeidigen Start in die neue Woche und Durchhaltevermögen, was das Wetter angeht. So wie
es klingt, soll es ab Donnerstag/Freitag etwas kühler werden.....und regnen soll es angeblich auch... :dance3:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Tief stehende Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4-5 %
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2018
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Tagpfauenauge
NB
sonstiges:
IMG_3499_lr4_nik2_1200.jpg (411.9 KiB) 671 mal betrachtet
IMG_3499_lr4_nik2_1200.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2018, 14:35

Hallo, Inka,

ich finde, das Tagpfauenauge sitzt sehr stolz auf dem "Felsen".
So kann man die Flügeldetails bewundern. Ein sehr farbharmonisches
Bild in guter Schärfe. Das HF finde ich spannend, der Falter hat
in Blickrichtung auch noch genügend Raum. Der weiße Stein war
belichtungstechnisch nicht einfach, weitgehend ist das gut gelungen,
nur ein paar Stellen im linken Bereich scheinen mir überbelichtet zu
sein, was ich aber erst beim genauen Hinsehen bemerkt habe.
Gefällt mir sehr gut, dein stolzer Falter :-) !

Für dein Treffen am Mittwoch drücke ich die Daumen, dass ein
Kompromiss gefunden werden kann. Keine leichte Ausgangs-
situation!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Corela » 20. Aug 2018, 15:03

Hallo Inka,

ich könnte Gabis Kommentar einfach zitieren :lol:
Mir fällt vorallem deine BG sehr positiv auf,
sehr schön als HF mit dem schönen HG.
Auch von mir einen Daumendrück für einen Kompromiss.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Freddie » 20. Aug 2018, 15:25

Hallo Inka,

mir gefallen die hellen Farben sowie Umfeld und HG.
Das Licht war sehr hart, so dass ich die Schärfe nicht wirklich beurteilen kann.
Der Stein ist stellenweise sehr hell bzw. ausgefressen.
Auch wenn du es begründet hast, hätte ich ein QF gemacht.
Bei einem passend großen ABM wäre das anschließend ungünstige Umfeld nicht ins Bild geraten.

Trotz der dem grellen Licht geschuldeten Mängel ist das ein sehr schönes Bild.
Als QF würde es mir noch mehr gefallen.

Bei deinen Verhandlungen wünsche ich dir viel Erfolg.
Bei mir gibt es sowas ja leider gar nicht.
Da wird einfach alles abgemäht bis zum Erdboden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon mosofreund » 20. Aug 2018, 16:54

Moin Inka,
dieser leuchtend weiße Stein gefällt mir richtig gut. Auch wenn im linken Teil Bereiche stark überstrahlt sind, stört mich das nicht weiter. Passt insgesamt sehr gut mit der strahlenden Helligkeit.
Der Falter, einwandfrei abgelichtet, kommt hier im HF mit den schönen Farbverläufen gut zur Geltung. Klar, ein QF würde sich auch gut machen, aber manchmal passt es halt nicht.

Ein leuchtendes, gelungenes Bild.

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon harai » 20. Aug 2018, 16:58

Hallo Inka,

das HF kann ich schon wegen dem schönen HG akzeptieren. Bei allen anderen schließe ich mich Friedhelm an. Sicher,
die Kontraste waren sehr hoch, so dass der Stein wenig Zeichnung hat. Vielleicht solltes Du doch versuchen die
Lichter noch etwas zurück zu nehmen.
Übrigens sieht es durch die Hitze und den ausbleibenden Regen bei uns nicht anders aus und eine Wetteeränderung
ist immer noch nicht in Sicht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Harald Esberger » 20. Aug 2018, 18:37

Hi Inka

Leicht überstrahlt ist es links unten, lässt sich aber örtlich ein wenig

korrigieren.

Ein QF könnte ich mir gut vorstellen, aber auch das HF überzeugt, im

HG ist ja oben einiges los, schöne Farben.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Enrico » 20. Aug 2018, 19:04

Hallo Inka,

den Falter hast Du in meinen Augen gut erwischt.

Die hellen Stellen am Ansitz würde ich falls möglich etwas abdunkeln.

Die BG mit dem Hochformat ist für mich persönlich gewöhnungsbedürftig.

Ich bin in der Beziehung aber auch sehr unflexibel. :blush2:

Für mich schreit das Bild förmlich nach Querformat.

Das ist aber mein persönlicher Geschmack und keine Kritik.


Für den anstehenden Mittwoch wünsche ich dir viel Erfolg !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon Harmonie » 20. Aug 2018, 19:29

Hallo Inka,

zuerst einmal wünsche ich dir viel Erfolf für das Treffen.....auch ein kleiner Erfolg ist ein Erfolg.
Ich drücke dir die Daumen.
Schon etwas undankbar, wenn unsere schönen Motive sich auf helle Steine setzen.
Aber die Natur ist kein Wunschkonzert.
Den Falter hast du so fotografiert, das man meinen könnte, es hätte sich etwas Goldstaub auf ihm abgesetzt.
Das Licht auf dem Falter gefällt mir - den Steinbereich würde ich noch mal nachbearbeiten bzgl. der Lichter.
Deine Erklärung zum HF kann ich nachvollziehen - manchmal geht es nicht anders.
Hier würde sich übrigens auch ein Quadrat gut machen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Abendliches Sonnenbad

Beitragvon piper » 20. Aug 2018, 20:23

Hallo Inka,

meine Daumen sind auch gedrückt!
Die Not der Bauern in allen Ehren, aber dafür eine Population eines
seltenen Schmetterlings auszurotten, ist nicht angemessen.
Es gibt sicher noch andere Lösungen.

Die Belichtung war schon sehr schwierig. Dunkler Falter auf
hellem Stein. Vielleicht kannst Du per EBV noch etwas nachsteuern.
Der HG ist schön geworden und das HF hat was.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“