Wasserläufer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wasserläufer

Beitragvon caesch1 » 27. Aug 2018, 20:09

Hallo zusammen,
Ich zeige Euch nochmals Wasserläufer auf "meinem" Unken- Gebiet in der ehemaligen Kiesgrube in den Metallbehältern. Wieder habe ich eine Szene mit Beute (Meist ins Wasser gefallene kleine Insekten) festhalten können, diesmal einmal mit einem Stack aus 10 Bildern aus der Hand, aufgestützt auf den Behälterrand, und einem Bild ohne Stack- Verarbeitung, aber mit derselben Szene. Es hat wieder eine Fussel auf dem Wasser. Mich stört sie nicht, gehört zu diesem Behälter und ich denke, dass entfernen nicht ohne Spuren gehen würde, so lasse ich sie. LG, Christian

PS.: Ich muss noch unbedingt anfügen, dass diese Behälter von grünlicher Farbe sind, auf dem Wasser Algenbeläge, sodass das Wasser sich jeweils intensiv grün präsentiert. Mir gefallen diese herrlichen grünen Farben des Wassers sehr. Manchem können sie vielleicht zu gesättigt scheinen. Ich habe aber lediglich einen normalen Farbabgleich gemacht, ohne die Grenzen zu überschreiten, ich denke, dass die Farben ca. der Situation vor Ort entsprechen.
Ich habe aber auch gesehen, dass die Fotos aus dem anderen identischen Behälter, der sich am entgegengesetzten Ende des Geländes befindet, das Wasser in einer deutlich anderen Farbe zeigen, weniger grün. Die Farbe des Behälters ist identisch, die Wasserbeläge nicht, ebenso sind die Lichtverhältnisse anders. Ev. von diesen Fotos zu einem anderen Zeitpunkt.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7(Pano)
Stativ: Aufgestützt auf Behälterrand
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2018
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Ehemalige Kiesgrube
Artenname:Wasserläufer m. Insekt als Beute
kNB
sonstiges:Stack aus 10 Bildern
compWasserläufer21.6.2018FägswilStackDSC_1066-1075Pano16zu9-87%.jpg (178.71 KiB) 456 mal betrachtet
compWasserläufer21.6.2018FägswilStackDSC_1066-1075Pano16zu9-87%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10(Pano und wenig Beschnitt)
Stativ: Aufgestützt auf Behälterrand
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kein Stack, Einzelaufnahme, nicht aus Serie für Stack!
compWasserläufer21.6.2018FägswilDSC_1054Pano16zu9-81%.jpg (138.94 KiB) 456 mal betrachtet
compWasserläufer21.6.2018FägswilDSC_1054Pano16zu9-81%.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 27. Aug 2018, 23:50, insgesamt 3-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wasserläufer

Beitragvon Harald Esberger » 27. Aug 2018, 20:52

Hi Christian

Das Bild find ich klasse, springt gleich ins Auge.

Die Farben, vor allem im ersten sind mit etwas zu krass, ich würde

die Sättigung ein wenig zurücknehmen.

Im zweiten finde ich es besser, nur der dunkle Rand am Rücken gefällt mir hier nicht.

Insgesamt nehme ich das zweite, die Farben und der SV geben den Ausschlag.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wasserläufer

Beitragvon Corela » 28. Aug 2018, 10:45

Hallo Christian,

das sind sie wieder diese Püchel :lol:
Also wenn dir diese Farbe so gefällt, weil sie authentisch ist,
dann nehme ich sie auch einfach so,
wirklich krass, aber hat was.
Bei deinem Stack hast du anscheinend das hintere rechte Bein (also vom Wasserläufer)
weggestackt,
man sieht nur noch einen Schatten und ganz links im Bild den Fuß oder wie das heißt.
Am Stack gefällt mir, dass man das Opfer scharf sieht,
am Einzelbild mag ich den SV auf dem Hauptmotiv.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wasserläufer

Beitragvon caesch1 » 28. Aug 2018, 11:37

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@Conny: Wegen des rechten Beines (linkes Hinterbein des Läufers): ich habe in den Originalen geschaut.
Vom Bein ist dort auch nicht mehr aufgenommen. Ich habe den Stack absichtlich nur knapp gemacht,
vom Körper ist ja der Hinterleib auch nicht mehr scharf und da ist halt auch das linke Hinterbein nicht mehr vorhanden,
aber nicht wegen Stackfehler, sondern weil der Stack schon vorher wegen nicht mehr vorhandener scharfer Fotos aufhört.
Dasselbe ist vom rechten Hinterbein zu sagen, das sich- weil ich den Stack nicht nach hinten gezogen habe,
gar keine Aufnahmen mehr vom Hinterleib gemacht habe- in Unschärfe verliert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wasserläufer

Beitragvon Corela » 28. Aug 2018, 11:54

Hallo Christian,

ja, ja rechts und links :lol:
Könnte auch sein, dass er nur 5 Beine hat, also sein hinteres rechtes Bein auf der von uns aus gesehen linken Seite einfach fehlt
und auf dem Bild ganz links, das dunkle Etwas etwas anderes ist.
Also wenn ich pinkelig bin und an seinem linken Hinterbein (rechte Bildseite) entlang schaue,
wechseln sich die Unschärfestufen ab,
das sehe ich als 2 Stackfehler an.
Leider habe ich selber noch kein spezielles Stackprogramm,
aber das wäre amS ein Fall, um einen Teil des Bildes komplett von einem anderen zu nehmen.
Aber ich werde mich im Winter drum kümmern,
dann darf ich sicher auch wieder länger am Stück sitzen.
Ich finde deine Stackbilder interessant, gerade weil du es per Hand machst,
wenn ihc das richtig in Erinnerung habe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Wasserläufer

Beitragvon Mirko-MP » 28. Aug 2018, 12:29

Hallo Christian
zwei Hammer Bilder , von allem die erste finde ich Klasse :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wasserläufer

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2018, 13:25

Hallo, Christian,

mir gefällt das Einzelbild sehr gut, für mich braucht es hier keinen Stack.
Die Schärfe sitzt sehr gut, dort, wo sich die Szene abspielt und der
Schärfeverlauf passt für mich sehr gut. Eine klasse Szene, die ich mir
gerne angeschaut habe.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wasserläufer

Beitragvon jo_ru » 28. Aug 2018, 21:50

Hallo Christian,

interessante Szene, sauber fotografiert.
Ich ziehe hier das Bild 2 wg. der Farbe und wg. des Schärfeverlaufs vor.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wasserläufer

Beitragvon rincewind » 28. Aug 2018, 22:10

Hallo Christian,

Beeindruckende Wasserläuferaufnahmen, wobei mir das Erste mit den Farben des Zweiten am besten gefiele.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wasserläufer

Beitragvon kabefa » 28. Aug 2018, 23:20

Hallo Christian...

ich beneide dich um dein "Blechhabitat" mit den verschieden Models und dem hammermäßigen Wasser. :yahoo:

Dein Wasserläufer ist amS Extraklasse... und bitte Bild zwei für mich.

Mir gefällt der SV und den Fussel brauche ich auch nicht scharf. :prankster2:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“