Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon plantsman » 27. Aug 2018, 19:57

Moin,

das westliche Südafrika ist die Heimat einer unglaublichen Vielzahl an wasserspeichernden Pflanzen, Sukkulenten genannt. Diverse Pflanzenfamilien haben dort Anpassungen entwickelt um dem Wassermangel zu begegnen wie z.B. auch das einzige sukkulente Gras der Welt.
Besonders artenreich (mehrere hundert Arten) ist ein Gebiet, das Namaqualand genannt wird. Hier gibt es die Knersvlakte, was auf afrikaans "Knirschfläche" bedeutet. Der Boden ist nämlich mit Quarzkieseln übersät und als die damaligen Siedler mit ihren Ochsenkarren durch diese Halbwüste gewandert sind, knirschten die Räder der Wagen.

In diesen Quarzflächen wächst Tylecodon buchholzianus, Buchholz Butterbaum. "Baum" ist sicher übertrieben, ist die Pflanze doch nur 20 cm hoch und "Butter" sollte auch nicht dazu verleiten, sie zu konsumieren, sie ist nämlich hochgiftig. Der Stamm ist einfach nur weich wie Butter, weil er voller Wasser ist.
Die Pflanze bildet nur im kühleren und dadurch relativ feuchteren Winter ein paar Blätter aus. Ansonsten ist sie fast immer blattlos.

Wenn ihr euch die Ganzkörper-Aufnahme anseht, seht ihr, was ich mal wieder versucht habe fotografisch zu bändigen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ast unten im Bild euch etwas ungünstig erscheint......... Im Nachhinein denke ich, dass ich hätte versuchen sollen, die beiden Knubbel des Astes mit in die SE zu bekommen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig, abschattiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Buchholz Butterbaum - Tylecodon buchholzianus
kNB
sonstiges: Kabelauslöser; Kleinigkeiten gestempelt
Tylecodon buchholzianus 2293-1; Crassulaceae (4)-2.jpg (439.99 KiB) 738 mal betrachtet
Tylecodon buchholzianus 2293-1; Crassulaceae (4)-2.jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5
ISO: 100

Gesamtansicht, nur zur Ergänzung gedacht!
Tylecodon buchholzianus 2293-1; Crassulaceae (1).jpg (475.48 KiB) 738 mal betrachtet
Tylecodon buchholzianus 2293-1; Crassulaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 27. Aug 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon Uli R. » 27. Aug 2018, 20:04

Tach Stefan,

tolle Pflanze und wie ich finde gut herausfiletierte Blüte. Welcher Knubbel unten scharf ist
und welcher nicht hab ich nicht wirklich überprüft ;) das ist für mich der Ansitz der Blüte,
der ist halt so :)
Ich persönlich hätte der Blüte links und oben etwas mehr Platz gelassen und die Lichter
ein wenig rausgenommen
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon Corela » 28. Aug 2018, 10:39

Hallo Stefan,

das ist wiedereinmal so ein Motiv, an dem man/frau sich stundenlang abarbeiten kann,
das mag ich :)
Bei deiner Version hätte ich vll noch rechts (bis zum Knubbel) und unten beschnitten,
damit wäre für mich ein ansprechender Abschluß erreicht.
Die Knubbel in der SE wären bestimmt wegen der Struktur interessant,
aber ohne Stack nicht zu erreichen und würden vll auch ablenken.
Wieder einmal ein interessantes Bild,
das mit auch so wie es ist gefällt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon caesch1 » 28. Aug 2018, 11:26

Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme mit guter Schärfe auf der Blüte, tollen Farben.
Bei der Uebersichtsaufnahme wird klar, wie schwierig eine Auswahl zu treffen war.
Ich finde, Du hast das gut gelöst, allerdings hätte ich auch noch vor dem rechten,
unscharfen Knubbel beschnitten, dann wäre zugleich das Bild noch harmonischer.
Aber auch so gefällt mir die Foto gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2018, 13:21

Hallo, Stefan,

da hast du gut gebändigt, wie deine zweite Aufnahme der
sehr interessanten und hübsch anzusehenden Pflanze zeigt.
Die einzelne Blüte hast du gut isoliert und die Knubbel,
als "Zitat" der Gesamtpflanze, passen für mich gut. Richtig
scharf hätten sie evtl. zu viel Aufmerksamkeit auf sich
gezogen. Die Lichter könntest du auch aus meiner Sicht
auf der Blüte noch etwas reduzieren, ansonsten gefällt
mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon harai » 28. Aug 2018, 18:00

Hallo Stefan,

das ist aus meiner Sicht ein schwieriges Motiv. Ich denke schon, dass Du die einzelne Blüte
gut isoliert ins Bild gebracht hast. Deshalb gefällt mir auch die BG gut. Ich schließe mich
lediglich Gabi an und würde die Lichter auch etwas zurück nehmen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon Enrico » 29. Aug 2018, 21:13

Hey Stefan,

ich würde sagen, die Pflanze ähnelt enorm einer Koralle.

Ich finde, es ist Dir sehr gut gelungen, aus dem Gewusel

eine Blüte zu isolieren.

Die BG ist gut überlegt und gelungen

obwohl ich mich mit dem Dreieck unten rechts erst anfreunden musste.

Die hellen Lichter, wurden bereits angesprochen, ich sehe dazu noch ein paar Sensorflecken im oberen Drittel.

Schade das Du den herrlichen HG aus der 2. Aufnahme nicht ins erste Bild bringen konntest.

Insgesamt saubere Arbeit, gefällt mir !

:good:
Zuletzt geändert von Enrico am 29. Aug 2018, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Aug 2018, 22:50

Hallo Stefan,

gut, dass Du die Ganzkörperaufnahme
mit dazu gestellt hast. Da wird deutlich,
welche Herausforderungen Du meistern musstest.

Ich finde Deine Lösung ausgezeichnet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon schaubinio » 30. Aug 2018, 20:58

Hallo Stefan, man glaubt es kaum, welch hübsche Blüten
so einem trist erscheinenden Stamm entwachsen können.

Die Aufnahmesituation war alles andere als einfach.

Wie Werner schon schrieb...gut das Du dieses zweite Bild
hinzugesellt hast.

Erst so erkennt man wie schwierig sich das Ganze gestaltet hat.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ganz nackisch; Tylecodon buchholzianus

Beitragvon plantsman » 31. Aug 2018, 19:47

Moin,

Uli R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags..... die Lichter ein wenig rausgenommen..........

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Lichter könntest du auch aus meiner Sicht auf der Blüte noch etwas reduzieren,

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich schließe mich lediglich Gabi an und würde die Lichter auch etwas zurück nehmen.

Das Licht wirkt hier tatsächlich etwas heller als auf dem Original. Aber reduziert hab ich es im Original trotzdem, denn ihr habt schon recht. Es wurde von mir relativ hell ausgearbeitet.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die hellen Lichter, wurden bereits angesprochen, ich sehe dazu noch ein paar Sensorflecken im oberen Drittel.

Hach, hab ich auch mal welche..... :wink: . Wunderte mich schon, das ich bei mir nie welche sehe. Deinen Adleraugen sei dank hab ich sie nun auch entfernen können :DH: .

Danke für diese konstruktiven Vorschläge.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“