Morgens auf der Gras-Schaukel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon makrolino » 3. Sep 2018, 19:03

Hallo, alle miteinander,

Anfang Juni war ich unterwegs, um nach den Libellen zu sehen - aber auch hier sah es nicht anders als bei den Faltern aus, die mit der
anhaltenden Dürre zu kämpfen hatten. Frühe Adonislibellen gab es nur eine Hand voll, Vierflecke und Prachtlibellen gar nicht und auch
Heidi´s und andere Großlibellen weit weniger als die Jahre zuvor. Ich vermute, dass viele Larven einfach vertrocknet sind. :(
Bei den Schlanklibellen sah es besser aus, auch wenn nicht solche Massen anzutreffen waren, wie die Jahre sonst...

Diese hier hatte es sich im hohen Gras (ca. 1,20 m) gemütlich gemacht und wartete darauf, in den neuen Tag zu starten.
Glücklicherweise saß sie am Wegrand, sodass ich keinen Schritt auf die Wiese setzen musste, nur die vielen Halme waren
eine Herausforderung für Kamera und Stativ. Die tiefe Perspektive gefiel mir irgendwie und vielleicht spricht sie euch auch
etwas an. Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit, mir zu dieser Aufnahme etwas zu schreiben - ich würde mich jedenfalls sehr
freuen. :D :yes4:

Danken möchte ich wie immer all´ jenen, die sich mit meinen letzten Bildern auseinander gesetzt und mir Tipps zur
Verbesserung gegeben haben. Der Austausch ist mir wirklich sehr wichtig und ich bin froh, davon zu profitieren!!
:thank_you2: :admin:


Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche mit gemäßigten Temperaturen und genügend Regen, der nun endlich
auch hier angekommen ist. :yahoo:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 4,5
ISO: 800
Beleuchtung: 06:52 Uhr bei starker Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): rechts 5 %, unten 2 %
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2018
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand in Teichnähe
Artenname: Hufeisen-Azurjungfer
NB
sonstiges:
IMG_2207_lr3_nik1_1200-copy.jpg (363.51 KiB) 518 mal betrachtet
IMG_2207_lr3_nik1_1200-copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon Christian Zieg » 3. Sep 2018, 19:47

Hallo Inka,

Eine angenehme Komposition dank Deines Sinnes dafür, aber auch
dank der drei nach links unten verlaufenden Linien, die die Libelle,
ihr direkter Ansitzhalm und der Haupthalm bilden. Auch die Farbharmonie
sagt mir sehr zu. Wobei ich glaube, dass die Farben an der Libelle noch
ein Stück weit besser zur Geltung kommen würden, wenn Du die Lichter
etwas reduzieren würdest. Schärfe und Ausrichtung sind laut meinen
Augen gut. Insgesamt ein schönes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon schaubinio » 3. Sep 2018, 21:38

Hallo Inka schaue ich mir Deine Libellenwippe so an, wird mir ganz wohlig ums Herz :dance3:

Die fühlte sich bestimmt sauwohl als sie in den Schlaf geschaukelt wurde :girl_dance:

Trotz des fragilen Ansitzes hast Du eine gute Schärfe erzielt.

Sehr schön wie sich die Diagonale nach den Ecken ausrichtet.

Farblich dezent hebt sich die blaue Schönheit vor dem leicht
wolkigen Hintergrund ab.

All das gefällt mir richtig gut :good: :DH:

Du merkst, mich begeistert diese Aufnahme ohne
wenn und aber :ok: :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon Harald Esberger » 3. Sep 2018, 22:02

Hi Inka

Super BG, auch die Schärfe schaut gut aus.

Mir scheint die Libelle etwas blass, auch der HG könnte mehr Pepp vertragen.

Dazu würde ich Schwarz, Kontrast und auch Klarheit erhöhen, für den HG mehr Sättigung.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon Sven A. » 4. Sep 2018, 00:50

Moin Inka,
sicher könnte man per EBV noch an dem einem oder anderen Rädchen drehen, ich mag zur Zeit starke Kontraste.
Vielleicht würde deinem Bild die Leichtigkeit flöten gehen, die es meiner Meinung nach auszeichnet.
Dazu diese schöne Linienführung von Motiv, Ansitz und auch im HG zart angedeutet, gefällt mir sehr.
Ein schönes frisches Morgenbild :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon Corela » 4. Sep 2018, 10:25

Hallo Inka,

bei uns ist es zZ nebelig kühl nach leichtem Regen.
Irgendwie schön, dass man sich so darüber freuen kann.
Schaun wir mal, wie lange es dauert bis die ersten schon wieder jammern.

Dein Bild finde ich von der BG her so richtig toll,
aber auch deine BEA gefällt mir,
für mich muss nciht immer alles gleich aussehen.
Die Lichtsituation war so und das darf man auch auf dem Bild sehen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon Mirko-MP » 4. Sep 2018, 12:14

Hallo Inka
Klasse BG und schärfe , das mit der Farbwiedergabe ist nicht ganz optimal ?
insgesamt sehr schönes bild :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon kabefa » 4. Sep 2018, 12:33

Hallo Inka...

zuerst mal eine Libelle... :yahoo: bei mir Mangelware dieses Jahr... :cray:

Wie schön konntest du eine so feine Federlibelle an herrlichem Ansitz entdecken...

und zum Glück hat sie mal eine Schaukelpause eingelegt... während des Shootings. :yes4:

Dein Bild vermittelt den frischen Morgen und die Tautröpfchen tun ihr übriges...

auch das Licht stimmt amS mit dieser Stimmung überein.

Versuchen könntest du vielleicht... nur der Libelle eine Spur mehr Kontrast zu geben...

muss aber nicht.

Ein feines Makro mit meinem Lieblingsmotiv... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon Erich » 4. Sep 2018, 13:33

Ave Inka,

was soll ich schreiben, dir fällt immer eine Menge ein. :mail1: Ich beschränke mich darauf zu sagen daß ich nichts an deinem Bild zu bemängeln habe, oder anders rum gesagt es ist für meine Augen alles im grünen Bereich.

Gruß Erich

P.S. jetzt hab ich doch noch was, deine Wünsche bezl. Wetter haben sich bei uns erfüllt. :DH:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Morgens auf der Gras-Schaukel

Beitragvon MichaSauer » 4. Sep 2018, 14:47

Hallo Inka,

das Bild gefällt mir gestalterisch sehr gut. Und ich mag die Grüntöne - schön frisch!
In diesem Fall finde ich es auch gut, dass der Blütenstand nicht scharf abgebildet ist, so wird der Blick 'ungehindert' auf die Libelle gelenkt. Schön!

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“