ein sehr rätselhafter Libellenfund

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon zambiana » 12. Sep 2018, 23:38

Hallo Silvio,

sehr interessant, was Du zur Entstehung dieses Bildes schreibst und mich würde auch interessieren,
mit wem wir es hier zu tun haben.
Jürgen warf Ischnura in den Raum, keine in Deutschland beheimatete Art.
Wäre auch mein Tip.
Aus dem südlichen Afrika, Thailand, den Malediven (dort aus einem künstlich angelegten Teich) sowie der
Karibik
(edit: Karibik ist Nonsens, hatte ich leider falsch erinnert) kenne ich eine Art, die offenbar wenig
spezialisiert ist und die vielleicht passen könnte:
Ischnura senegalensis - Senegal-Pechlibelle.
In Wikipedia wird erklärt, daß diese Art bisweilen durch Wasserpflanzen für Aquarien nach Europa gebracht wird.
Zu lesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Senegal-Pechlibelle

Mein Schnellvergleich mit Bildern, die Pete und ich von dieser Art gemacht haben, ergab keine deutlichen
Abweichungen - was ja nicht viel heißen muß. Es gibt so viele Arten, von denen ich noch nicht mal weiß, daß sie
existieren.

Liebe Grüße,
Andrea
Zuletzt geändert von zambiana am 13. Sep 2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon rincewind » 13. Sep 2018, 07:22

Hallo Andrea,

Sehr interessant, das könnte tatsächlich passen , vielen Dank für Deine Mühe.

LG Silvio
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon g.j. » 13. Sep 2018, 09:51

hallo silvio,
tolle und interessante geschichte und auf jeden fall eine sehr hübsche libelle mit ihren schönen Färbung!
wunderbar und in einer top-quali hast du sie im schönen licht fotografiert :DH:
lg,gerti
Zuletzt geändert von g.j. am 13. Sep 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon makrolino » 13. Sep 2018, 11:22

Hallo Silvio,

welch´ Krimi !!
Spannende, nicht alltägliche, Geschichte und eine
tolle Aufnahme, die das Ganze erlebbar macht !! :good:
Vielen Dank, dass du uns hier davon berichtest. :)

Ich wäre bzgl. der Bestimmung auch bei Ischnura
gelandet und der Tipp von Andrea könnte durchaus
passen. :yes4:
Ob sich diese fremde Art mit den heimischen kreuzen
könnte, wäre interessant zu wissen. Vielleicht weiß ja
jemand etwas dazu.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2018, 12:29

Hallo, Silvio,

habe mir alles mit großem Interesse durchgelesen. Das ist ja eine
sehr spannende Geschichte und die Bestimmungsversuche scheinen
mir alle in eine Richtung zu gehen.
Auf jeden Fall sieht diese noch nicht ganz ausgefärbte Libelle wunderschön
aus und du hast sie sehr gut fotografiert. Vielleicht begegnet sie dir ja
nochmal wieder an deinem Teich :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon Harmonie » 13. Sep 2018, 13:39

Hallo Silvio,

ja, auch so können Arten in andere Länder gelangen.
Ein tolles Schauspiel hattet ihr da sicherlich.
Ich hoffe mit euch zusammen, dass sie den Winter hier gut übersteht.
Ein feine Aufnahme konntest du von ihr machen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon piper » 13. Sep 2018, 18:07

Hallo Silvio,

das ist ja eine Story!
Die Vermutung mit den Wasserpflanzen könnte stimmen.
Ist sie inzwischen weggeflogen??
Die Aufnahme ist über jeden Zweifel erhaben und top fotografiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8654
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon der_kex » 14. Sep 2018, 00:11

Hallo Silvio,
das kommt in der Tat öfter vor, dass mit Wasserpflanzen aus für uns exotischen Gebieten auch Libellenlarven
eingeschleppt werden. Das Taschenlexikon der Libellen Europas widmet diesem Thema ein ganzes Kapitel mit
Arten, die so hierher gelangen können. Prinzipiell kann also jede Larve, die an solchen Pflanzen hängt einwandern,
was fatal wäre, wenn es dazu führte, das diese Arten sich hier ansiedeln und einheimische Arten verdrängten.
Diese Gefahr sehe ich aber bei einem solchen Einzelexemplar nicht.
Z. B. in Kuba und Florida hat sich, vermutlich über Handelsschiffe, die ursprünglich ausschließlich asiatische
Feuerlibellenart Crocothemis servilia angesiedelt und ausgebreitet, was nur ein prominentes Beispiel für solch
ein Neozoon in der Libellenwelt ist.

Was also tun? Ich denke, du hast nichts falsch gemacht, da es unwahrscheinlich ist, dass sie hybridisiert
oder sich hier gar fortpflanzen könnte.
Deine Aufnahme ist so klasse und die Farben (vor allem das Gelb am Hinterleib) so leuchtend und schön,
dass man sich ja fast wünschen mag, dass man sie bald auch hier bei uns fotografieren könnte. Aber das
wäre auf jeden Fall zu vermeiden aus oben genannten Gründen.

Jetzt zur Bestimmung:
Ich stimme Jürgen und Andrea bei ihrer Einschätzung zu, dass es sich auf alle Fälle um eine Pechlibellenart
handelt. Ein Männchen. Jedoch halte ich mich zurück bei einer näheren Bestimmung, da die Pechlibellen weltweit
eine sehr große Gruppe darstellen, von denen sehr viele Arten verdammt ähnlich aussehen und jeweils sehr variabel
und farbenreich bereits innerhalb ihrer eigenen Art sein können. Weil man nicht weiß, woher die Wasserpflanzen
im Aquarium stammen, wäre es reine Spekulation. Ich werde aber trotzdem mal ein bisschen recherchieren,
ob ich Näheres herausfinden kann. Aber da sehe ich geringe Chancen. Eine Hilfe wäre natürlich zu erfahren,
wo die Aquariumpflanzen herstammen.
Spannend finde ich solche Geschichten aber auch immer wieder!

Edit: Die Ähnlichkeit zu Ischnura senegalensis ist schon frappierend, auch wenn ich mich in diesem Fall
ungern festlegen mag. Sie gehört definitiv auch zu den verbreitetsten Pechlibellenarten der Welt, was
die Wahrscheinlichkeit nochmal erhöht. Also es spricht einiges dafür, dass es diese Art sein könnte.
Zuletzt geändert von der_kex am 14. Sep 2018, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12427
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon mischl » 14. Sep 2018, 16:24

Hallo Silvio,

das ist ja mal ne interessante Story zur Bildentstehung.
Ein hübsches Kerlchen hat sich da zu euch verirrt und dir Model gesessen.
Eine tiptop Aufnahme, sieht toll aus

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

ein sehr rätselhafter Libellenfund

Beitragvon harai » 15. Sep 2018, 16:32

Hallo Silvio,

ich renne mir die Hacken ab um Libellen zu finden und Du züchtest sie einfach im Aquarium. :wink: Noch dazu so ein
seltenes Exemplar. Die Farben begeistern mich und natürlich Dein sehr gut gestaltetes und technisch gemachtes Bild.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“