Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Sep 2018, 20:31

Hallo zusammen,

ich mache es wie Markus, damit das Forum
nicht frühzeitig in Winterschlaf verfällt, mal ein
aktuelles Bild von kleinen Gelbbauchunken.

Es handelt sich um Gelbbauchunken-Nachwuchs.
Die sind 1 cm bis 3 cm groß.
Schon scheu am Anfang, aber wenn man sich hinlegt und nichts macht,
und man blickt nach einer Weile nach rechts und links,
dann umzingeln sie einen fast auf Tuchfühlung und unterschreiten
die Naheinstellgrenze des Objektives.
Also furchtbar neugierig, Kinder halt. :lol:

Gabi und ich haben jetzt schon zweimal Wasser hingebracht, um in der
Hitzeperiode, das Austrocknen der letzten Gelbbauchunken-Pfütze zu verhindern.
Einmal gab's Bachwasser von Otto, einmal haben wir ungechlortes Tiefenwasser
aus unserem Wohnort mitgebracht.

Die kleinen Kerle sind regelrecht ausgeflippt als es frisches Wasser gab, sie tollten
im Wasser rum, man konnte sie kaum fotografieren. :)

Edit: am Hals vermute ich eine Wasserschnecke.
Dateianhänge
Kamera: Canon 80D
Objektiv: 180 Canon
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 - 0
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum:16.09.2018
Region/Ort: Kreis Bad Kreuznach
vorgefundener Lebensraum: ehemalige Kiesgrube für den lokalen Gebrauch, winziges Biotop
Artenname: Gelbbauchunke - Bombina variegata
NB
sonstiges:
Fo_9888.jpg (369.07 KiB) 814 mal betrachtet
Fo_9888.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 24. Sep 2018, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon piper » 23. Sep 2018, 20:40

Hallo Werner,

Du zeigst viel zu selten etwas :-)
Unken konnte ich noch nie fotografieren.
Dir ist hier ein sehr schönes Bild gelungen.
Ein sehr schöner SV und das Umfeld
hat für mich genau die richtige Struktur
Das Krümelchen(Schnecke?) vor der Schnute
gibt dem Bild noch eine zusätzlich spannende Note.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon mamarkus » 23. Sep 2018, 22:15

Hallo Werner und Gabi,

das ist ganz Ehrenwert was ihr zur Erhaltung dieser Unken macht :DH: ...auch dein Foto mit der Klasse BQ,ST auf dem Auge und das schön fluffige Umfeld begeistert mich sehr

LG Markus
Zuletzt geändert von mamarkus am 23. Sep 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon kabefa » 23. Sep 2018, 22:29

Hallo Werner...

der kleine Kerl sagt euch mit seinen Augen herzlichen Dank für die Wasserspenden...

und das wunderschöne Bild von ihm ist sicher sein zusätzlicher Dank. :clapping:

Herrlich wie er rundum weich eingebettet ist und man trotzdem beim beschienen Teil die Pflanzen sieht.

Auch das Sonnensternchen unter dem Kinn ist ein kleines Highlight. :ok:

Gefällt mir sehr... vor allem auch weil ich diese Tierchen noch nie in Natur erleben durfte.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon rincewind » 23. Sep 2018, 22:31

Hallo Werner,

Danke für deinen Einsatz für die Unken.
Die SE vom Augen über das Nasenloch finde ich immer wieder als sehr geeignet für Amphibien.
Ein gelungener SV mit schönem HG.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon schaubinio » 24. Sep 2018, 08:25

Hallo Werner, mit solchen Bildern rennst Du bei mir
natürlich offene Türen ein :clapping:

Ute hat recht....hast Du Dein zehn Bilder Kontingent
überhaupt schonmal ausgenutzt ?

.....und ich rede jetzt nicht vom Jahreskontingent :DD :prankster2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2018, 10:35

Hallo Werner,

du weißt schon, dass man diese Wassergaben als Bestechung einstufen könnte???? :laugh3: :mosking:
Nein Nein...alles richtig gemacht.
Der Dank für eure edlen Tropfen war die Nähe, die die Unken euch boten.
Ein schöner Dank, den du in einem schönen Bild festgehalten hast.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon makrolino » 24. Sep 2018, 12:12

Hallo Werner,

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die kleinen Kerle sind regelrecht ausgeflippt als es
frisches Wasser gab, sie tollten im Wasser rum, man konnte sie kaum fotografieren. :)

ich glaube das ist der schönste Dank, den ihr für euren tollen Einsatz :DH: :DH: bekommen konntet.
Ich stelle es mir gerade bildlich vor, wie die kleinen vor Freude im gespendeten Nass rumtollen. :yahoo:

Dass du doch zu einem Foto gekommen bist, können wir nun hier sehen. Es ist wirklich toll geworden
und vor allem sehr natürlich. :dance3:
Die kleine Unke hat eine tolle Präsenz. Die SE ist überlegt gelegt und das Auge wie immer ein Highlight.
Der SV ist schön weich und die BG gelungen. Was mich ganz besonders fasziniert, ist der Blick ins Wasser,
wo man dem Verlauf des Vorderbeines folgen und den Bewuchs sehen kann. Außerdem finde ich die
"Bugwelle" vor dem Maul sehr spannend :good: - die Sonne spiegelt sich darin und wahrscheinlich bist du
das, den man da erkennen kann.
Der VG mit den geschwungenen Linien sieht super aus und der gut aufgelöste HG bietet ein unaufdringliches
Spiel aus Licht und Schatten.
Alle diese Elemente machen deine Aufnahme zu einem wunderbaren Erlebnis für den Betrachter !! :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon Mirko-MP » 24. Sep 2018, 13:09

Hallo Werner
Klasse Aufnahme und finde schön das ihr euch um die Kinderstube so gut gekümmert habt !!! :DH: :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gelbbauchunke - Bombina variegata - Nachwuchs

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Sep 2018, 14:24

Hallo, Werner,

ich beneide dich um deine Unkenbilder, da ist ja eins schöner als das andere.
So auch dieses hier. Ich liebe diesen freundlichen Gesichtausdruck der kleinen
Unkenbabies :-) . Den hast du in sehr schönem Licht eingefangen und die
Unke in einem schön großen ABM ins Bild gebannt.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“